Einsatz von Chatbots am digitalen Büroarbeitsplatz - Eine praxisorientierte Betrachtung von Einsatzbereichen, Wirkungen und Handlungsempfehlungen

2020-07 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Einsatz von Chatbots am digitalen Büroarbeitsplatz - Eine praxisorientierte Betrachtung von Einsatzbereichen, Wirkungen und Handlungsempfehlungen​
Meyer von Wolff, R. ; Hobert, S.   & Schumann, M. ​ (2020) 
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik57(3) pp. 413​-431​.​ DOI: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00602-1 

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Attribution 4.0 CC BY 4.0

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Title Variant(s)
Application of Chatbots at the Digital Workplace—A Practice-oriented Examination of Application Areas, Effects and Guidelines
Authors
Meyer von Wolff, Raphael ; Hobert, Sebastian ; Schumann, Matthias 
Abstract
Zusammenfassung Chatbots werden heutzutage vermehrt im Unternehmen eingesetzt. Vor allem in Supportbereichen finden sich diese auf künstlicher Intelligenz und Sprachverarbeitung basierenden Technologien als Alternative für bisherige First-Level Kanäle. Dabei helfen Chatbots bei der Beantwortung von Kunden- und Mitarbeiterfragen und führen bereits erste kleine Aufgaben durch. Der Einsatz dieser Technologie am Büroarbeitsplatz zur Unterstützung der einzelnen Mitarbeiter ist jedoch noch kaum untersucht. Basierend auf einer empirischen Interviewstudie mit 29 Praxisvertretern aus 27 Unternehmen verschiedener Branchen soll dieses der folgende Beitrag untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Chatbots sowohl abteilungsintern als auch abteilungsübergreifend für Aufgaben der Informationsbereitstellung sowie Prozessausführung eingesetzt werden können. Die Unternehmen beabsichtigen dabei verschiedene Wirkungen, um schlussendlich die Qualität am Arbeitsplatz zu steigern, Produktivität und Effizienz zu erhöhen, Kosten einzusparen oder das Image zu verbessern. Zusätzlich konnten sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen abgeleitet werden, die für einen erfolgreichen Chatboteinsatz berücksichtigt werden sollten. Der Beitrag liefert somit einen Leitfaden für zukünftige oder aktuelle Chatbotprojekte, sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis.
Issue Date
July-2020
Journal
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik 
Organization
Professur für Anwendungssysteme und E-Business 
Working Group
Digitalisierung der Wissensarbeit 
ISSN
1436-3011
eISSN
2198-2775
Language
German
Sponsor
Georg-August-Universität Göttingen (1018)

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