Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport

2021-01-12 | journal article; research paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: ​Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport​
Schiller, D.; Rode, D.; Zander, B. & Wolff, D.​ (2021) 
Zeitschrift für Grundschulforschung14(1) pp. 67​-81​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0 

Documents & Media

s42278-020-00098-0.pdf271.19 kBAdobe PDFdocument.pdf271.19 kBAdobe PDF

License

Published Version

Attribution 4.0 CC BY 4.0

Details

Title Variant(s)
Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes
Authors
Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis
Abstract
Zusammenfassung Im Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein‑/Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen – Reifizierung von ‚Unfähigkeit‘, Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung – sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können.
Issue Date
12-January-2021
Journal
Zeitschrift für Grundschulforschung 
Organization
Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Sportwissenschaften ; Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik 
ISSN
1865-3553
eISSN
2523-3181
Language
German
Sponsor
Universität Osnabrück (3158)

Reference

Citations


Social Media