Longitudinales, Bologna-kompatibles Modell-Curriculum "Kommunikative und Soziale Kompetenzen": Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakultäten

2009 | journal article; research paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Longitudinales, Bologna-kompatibles Modell-Curriculum "Kommunikative und Soziale Kompetenzen": Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakultäten​
Simmenroth-Nayda, A. ; Bachmann, C.; Hölzer, H.; Dieterich, A.; Fabry, G.; Langewitz, W. & Lauber, H. et al.​ (2009) 
GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung,(26) pp. 1​-17​.​

Documents & Media

Simmenroth-Nayda.pdf3.3 MBAdobe PDF

License

Published Version

Special user license Goescholar License

Details

Authors
Simmenroth-Nayda, Anne ; Bachmann, Cadja; Hölzer, Henrike; Dieterich, Anja; Fabry, Götz; Langewitz, Wolf; Lauber, Heike; Ortwein, Heiderose; Pruskil, Susanne; Schubert, Sebastian; Sennekamp, Monika; Silbernagel, Waltraud; Scheffer, Simone; Kiessling, Claudia
Abstract
Zielsetzung: Ziel des Projekts ist es, ein longitudinales Modell-Curriculum „Kommunikative und soziale Kompetenzen“ für die medizinische Ausbildung zur Diskussion zu stellen. Vorgehen und Ergebnisse: Auf einem 2-tägigen Workshop wurde interfakultär und interdisziplinär auf der Grundlage des „Basler Consensus Statements: Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium“ ein Curriculum entwickelt, das deutschsprachigen Fakultäten bei der Planung und Implementierung als Vorlage dienen kann. Das Modell lässt sich als Gesamt-Curriculum oder in Teilmodulen implementieren. Es kann auch bei der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge genutzt werden. Das longitudinale Modell-Curriculum weist neben 131 definierten Ausbildungszielen geeignete didaktische Konzepte und Prüfungsformate auf und gibt Vorschläge, zu welchem Zeitpunkt die verschiedenen Fächer die entsprechenden Lernziele vermitteln können. Fazit: Mit diesem longitudinalen „Modell-Curriculum Kommunikative und Soziale Kompetenzen“ liegt für den deutschen Sprachraum erstmalig ein curriculares Instrument vor, das breite Anwendung an einer Vielzahl deutscher, österreichischer und schweizerischer Fakultäten finden und eine Umsetzung des Bologna-Prozesses auch fakultätsübergreifend vereinfachen kann.
Issue Date
2009
Journal
GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung 
Organization
Institut für Allgemeinmedizin ; Universitätsmedizin Göttingen
ISSN
1860-3572
Language
German

Reference

Citations