Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie

2019 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie​
Leinhos, P.; Krüger, H.-H.& Keßler, C. ​ (2019)
In:​Krüger, H. H.; Hüfner, K.; Keßler, C.; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.​ (Eds.), Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf pp. 29​-78. (Vol. 75). ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_2 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Leinhos, Patrick; Krüger, Heinz-Hermann; Keßler, Catharina 
Editors
Krüger, H. H.; Hüfner, K.; Keßler, C. ; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.
Abstract
In diesem Beitrag begründen wir nach einem Überblick zum Stand der qualitativen Längsschnittforschung zunächst methodologisch das Verfahren einer Mehrebenenrelationierenden Typenbildung. Dieses ermöglicht zweierlei in den Blick zu nehmen: sowohl Veränderungen von zwei Analysedimensionen einer dualen Karriere – den bildungs- und profilbezogenen Orientierungen –, als auch von individuellen Orientierungen der Jugendlichen und von kollektiven Orientierungen ihrer Peers jeweils im zeitlichen Verlauf und in ihren Wechselverhältnissen. In zwei weiteren Kapiteln werden inhaltliche Ergebnisse der Längsschnittauswertungen zunächst zum Wandel und zur Relation der bildungsund profilbezogenen Orientierungen und anschließend zum Stellenwert der Peers für eine duale Karriere dargestellt und an ausgewählten Fällen verdeutlicht. In einem Fazit werden zentrale empirische Befunde knapp zusammengefasst und auf den Stand der Forschung bezogen.
Issue Date
2019
Publisher
Springer
Organization
Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität 
Series
Studien zur Schul- und Bildungsforschung 
ISBN
978-3-658-23174-3
978-3-658-23175-0
ISSN
2512-2037; 2512-2045
Language
German

Reference

Citations


Social Media