Skalendokumentation des Projekts EFBI: Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion

2021 | working paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Skalendokumentation des Projekts EFBI: ​Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 40​​)
Willems, A. S. ; Meyer, K.  & Frechen, M. ​ (2021)
Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1761 

Documents & Media

GBeF40_EFBI.pdf1.76 MBUnknown

License

Published Version

Attribution-Sharealike 4.0 CC BY-SA 4.0

Details

Authors
Willems, Ariane S. ; Meyer, Karina ; Frechen, Moritz 
Abstract
Im vorliegenden Band werden die im Projekt „Einstellungen von FSJler innen zu Behinderung und Inklusion“ (EFBI) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In EFBI wurde untersucht, wie sich Einstellungen zu Inklusion und (Menschen mit) Behinderung im Verlauf eines Freiwilligen Sozialen Jahres entwickeln und mit welchen personen- und kontextbezogenen Merkmalen dies zusammenhängt. Mit der Skalendokumentation zum Projekt EFBI informieren die Autor innen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Fragebögen vor, mittels derer Einstellungen zu Behinderung und Inklusion sowie personen- und kontextbezogene Merkmale zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres standardisiert erfasst wurden.
This volume documents the survey instruments used in the project "Attitudes of FSJ volunteers towards disability and inclusion" (EFBI). The EFBI project investigated how attitudes towards inclusion and (people with) disabilities develop over the course of a voluntary social year and which personal and context-related characteristics are associated with this.In the first part of the scale documentation for the EFBI project, the authors provide information about the background, goals and design of the project and in the second part present the questionnaires used to record attitudes towards disability and inclusion as well as personal and context-related characteristics in a standardized way at the beginning, middle and end of the voluntary social year. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Issue Date
2021
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
Organization
Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung ; Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Schulforschung 
Series
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 
Extent
125
Fulltext
https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/issn-2198-2384-40

Reference

Citations


Social Media