Seminar für Romanische Philologie

 
Parent OrgUnit
 

1-48 of 48
 
Check/Uncheck all
  • 2023 Journal Article | 
    ​ ​Probing sociodemographic influence on code-switching and language choice in Quebec with geolocation of tweets​
    Kellert, O.​ (2023) 
    Frontiers in Psychology14.​ DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1137038 
    Details  DOI 
  • 2023 Anthology
    ​ ​El español como lengua de herencia: ​retos educativos y perspectivas internacionales​ ​
    García García, M. ​ (Ed.) (2023)
    Peter Lang.
    Details 
  • 2023 Journal Article
    ​ ​Gesprächsanalyse als Reflexionsinstrument in der Lehrer*innenbildung​
    García García, M. ; Leßmann, A. C.; Sacher, J. & Winterscheid, J.​ (2023) 
    k:ONSonderausgabe 4 pp. 1​-19​.​ DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.s1.1 
    Details  DOI 
  • 2023 Special Issue
    ​ ​Gamification​
    García García, M. ​ (Ed.) (2023)
    Fremdsprachen lehren und lernen52(2)​.
    Details 
  • 2023 Special Issue
    ​ ​Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung​
    García García, M. ​ (Ed.) (2023)
    k:ON3​.
    Details 
  • 2023 Book Chapter
    ​ ​Introducción: ​La enseñanza del Español como Lengua de Herencia en el Contexto Europeo​
    García García, M. ​ (2023)
    In:​García García, M.​ (Ed.), El Español como Lengua de Herencia: retos educativos y perspectivas internacionales pp. 13​-30. ​Peter Lang.
    Details 
  • 2023 Journal Article
    ​ ​Gamification: ​Zur Einführung in den Themenschwerpunkt​
    García García, M. ​ (2023) 
    Fremdsprachen lehren und lernen52(2) pp. 3​-13​.​
    Details 
  • 2023 Journal Article
    ​ ​Die Evaluation der Interaktionskompetenz am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache​
    García García, M. ​ (2023) 
    Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ3(1) pp. 95​-98​.​ DOI: https://doi.org/10.17192/ZIAF.2023.3.1.8576 
    Details  DOI 
  • 2023 Book Chapter
    ​ ​Potenziale der Digitalisierung für die Internationalisierung der fremdsprachlichen Lehramtsfächer: ​Digitale Lehr-/Lernmodule und interaktive Videos​
    García García, M.  & González, V.​ (2023)
    In:​Bechtel, M.; Dittmann, A.; Fricke, L.​ (Eds.), Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? pp. 51​-69. ​Peter Lang.
    Details 
  • 2023 Journal Article
    ​ ​„weil es halt schwieriger ist zu reden, als es einfach selber zu machen“: ​Schüler: innen-Engagement und Kooperatives Arbeiten im Rahmen von Escape-Rooms im Spanischunterricht​
    García García, M. ​ (2023) 
    Fremdsprachen lehren und lernen52(2) pp. 50​-71​.​
    Details 
  • 2023 Book Chapter
    ​ ​Digitalización, internacionalización e innovación educativa en la formación del profesorado de español en Alemania: ​el proyecto "Spanischdidaktik im Dialog mit ELE"​
    García García, M.  & González, V.​ (2023)
    In:​Álvarez García, E.; Villayandre Llamazares, M.​ (Eds.), Creatividad, innovación y diversidad en la enseñanza del español como LE/L2 pp. 221​-231. ​León: ​Universidad de León – Servicio de Publicaciones.
    Details 
  • 2022 Journal Article
    ​ ​‘It's nice to have a topic in both Spanish and German’: ​Students’ Perceptions of CLIL and Heritage Language Education​
    García García, M. ​ (2022) 
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht27(2) pp. 187​-206​.​
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Débattre le débat: ​Neue Perspektiven auf ein altbewährtes Format zur Förderung der Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht​
    García García, M. ​ (2022)
    In:​Konzett-Firth, C.; Wojnesitz, A.​ (Eds.), Perspectives multiples de l'oralité dans l'enseignement du français pp. 49​-67. ​Narr.
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel 'Wofür?'​
    García García, M.  & Schädlich, B.​ (2022)
    In:​König, L.; Schädlich, B.; Surkamp, C.​ (Eds.), unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken pp. 59​-72. ​Metzler.
    Details 
  • 2022 Special Issue
    ​ ​Gamificación​
    García García, M. ​ (Ed.) (2022)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch77​.
    Details 
  • 2022 Journal Article
    ​ ​Quandary. El futuro está en tus decisiones​
    García García, M. ​ (2022) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch77 pp. 40​-46​.​
    Details 
  • 2022 Journal Article | 
    ​ ​Geolocation of multiple sociolinguistic markers in Buenos Aires​
    Kellert, O. & Matlis, N. H.​ (2022) 
    PLoS One17(9) art. e0274114​.​ DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0274114 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​On another apparent violation of the subject-island constraint in French​
    Mensching, G.  & Werner, F.​ (2021)
    In: Romance Languages and Linguistic Theory 2017: Selected papers from 'Going Romance' 31, Bucharest pp. 278​-296. (Vol. 355).  DOI: https://doi.org/10.1075/cilt.355.14men 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​"Man wird zu seinem Glück gezwungen": ​Einstellungen von Studierenden der Romanistik zu Forschungsanteilen in der Lehramtsausbildung​
    García García, M. ​ (2021)
    In:​Grein, M.; Schädlich, B.; Vernal Schmidt, J. M.​ (Eds.), Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion pp. 163​-180. ​Metzler.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Lebensweltliche und institutionelle Mehrsprachigkeit: ​Synergieeffekte einer Verbindung​
    García García, M. ​ (2021)
    In:​Kreß, B.; Roeder, K.; Schweiger, K.; Vossmiller, K.​ (Eds.), Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen pp. 315​-331. ​Peter Lang.
    Details 
  • 2020 Review | 
    ​ ​Dirk Brunke; Roger Friedlein (eds.): El yo en la epopeya. Nuevos espacios de subjetividad en la poesía épica ibérica y latinoamericana del siglo XIX, Madrid/Frankfurt: Iberoamericana/Vervuert, 2020 (276 págs.).​
    Brandenberger, T.​ (2020)
    Iberoromania, 2020​(92) pp. 286​-288​.​
    Berlin​: De Gruyter Mouton. DOI: https://doi.org/10.1515/iber-2020-0024 
    Details  DOI 
  • 2020 Blog Post
    ​ ​Videoannotation als Werkzeug zum Feedback und zur Reflexion im Schulpraktikum​
    García García, M. ​ (2020)
    In: e-teaching.org : Digitale Medien im Lehramtsstudium​
    Details 
  • 2020 Anthology
    ​ ​Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen: ​Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft​ ​
    García García, M. ; Prinz, M.& Reimann, D.​ (Eds.) (2020)
    Narr.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen: ​Forschungsstand und neue Konzepte zur Vernetzung von Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft​
    García García, M.  & Reimann, D.​ (2020)
    In:​García García, M.; Prinz, M.; Reimann, D.​ (Eds.), Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen – Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft pp. 11​-27. ​Narr.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​"Hablando de política": ​Urteilsbildung und Argumentation im Bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht​
    García García, M. ​ (2020)
    In:​García García, M.; Prinz, M.; Reimann, D.​ (Eds.), Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen – Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft pp. 281​-307. ​Narr.
    Details 
  • 2019 Monograph
    ​ ​Binnendifferenzierte Sprechanlässe im Spanischunterricht - Klasse 5-10​ ​
    García García, M.  & López Catalán, R.​ (2019)
    Cornelsen Scriptor.
    Details 
  • 2019 Review
    ​ ​Götz Schwab, Sabine Hoffman, Almut Schön (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT 2017, 196 Seiten​
    García García, M. ​ (2019)
    Fremdsprachen lehren und lernen, 48​(1) pp. 135​-138​.​ DOI: https://doi.org/10.2357/flul-2019-0010 
    Details  DOI 
  • 2019 Journal Article
    ​ ​Cruce de miradas: ​Una propuesta de telecolaboración​
    García García, M.   & González, V.​ (2019) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch65 pp. 20​-25​.​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Herkunftssprache Spanisch im Bilingualen Unterricht: ​Aus- und Wechselwirkungen​
    García García, M. ​ (2019)
    In:​Falkenhagen, C.; Funk, H.; Reinfried, M.​ (Eds.), Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik in Jena pp. 357​-368. ​Hohengehren: ​Schneider Verlag.
    Details 
  • 2018 Monograph
    ​ ​Medical Glossaries in the Hebrew Tradition: Shem Tov Ben Isaac, Sefer Almansur: ​With a Supplement on the Romance and Latin Terminology​ ​
    Bos, G.; Mensching, G.  & Zwink, J.​ (2018)
    Brill. DOI: https://doi.org/10.1163/9789004352032 
    Details  DOI 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Sprache - Mensch - Maschine: ​Beiträge zu Sprache und Sprachwissenschaft, Computerlinguistik und Informationstechnologie : für Jürgen Rolshoven aus Anlass seines sechsundsechzigsten Geburtstages​ ​
    Mensching, G. ; Lalande, J.-Y.; Hermes, J.& Neuefeind, C.​ (Eds.) (2018)
    Köln: ​Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Enfoques y métodos en la enseñanza de español como lengua extranjera​
    García García, M. ​ (2017)
    In:​Cestero Mancera, A.; Penadés, I.​ (Eds.), Manual del profesor de ELE pp. 521​-599. ​Alcalá: ​Universidad de Alcalá - Servicio de publicaciones.
    Details 
  • 2017 Encyclopedia Article
    ​ ​Unterrichtsinteraktion​
    García García, M. ​ (2017)
    In:Surkamp, C.​ (Ed.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik p. 361. 
    Metzler.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Grammatikerklärungen aus interaktiver Sicht: ​Herausforderungen für angehende SpanischlehrerInnen​
    García García, M. ​ (2017)
    In:​Appel, J.; Jeuk, S.; Mertens, J.​ (Eds.), Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik in Ludwigsburg pp. 161​-171. ​Hohengehren: ​Schneider-Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Morfosintassi: diacronia​
    Mensching, G.  & Remberger, E.-M.​ (2017)
    In:​Blasco Ferrer, Eduardo; Koch, Peter; Marzo, Daniela​ (Eds.), Manuale di linguistica sarda pp. 359​-375. ​De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110274615-022 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​La alternancia de turnos y la organización temática en la conversación entre alemanes aprendientes de ELE​
    García García, M. ​ (2016)
    In:​Cestero Mancera, A.​ (Ed.), La competencia conversacional: investigación y didáctica en el marco de la Lingüística Aplicada a la enseñanza de ELE pp. 1​-34. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Explicar gramática a y con los alumnos en el aula de lengua extranjera​
    García García, M. ​ (2016)
    In:​Ainciburu, M. C.​ (Ed.), Actas del Tercer Congreso Internacional en Lingüística Aplicada a la Enseñanza de Lenguas: En camino hacia el plurilingüismo pp. 101​-109. ​Nebrija Procedia.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Filme und interkulturelles Sehverstehen: ​ein Vorschlag für den Spanischunterricht​
    García García, M. ​ (2016)
    In:​Reimann, D.; Michler, B.​ (Eds.), Sehverstehen im Unterricht der romanischen Sprachen pp. 339​-351. ​Narr.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​The Null Subject Parameter and the Lexicon in Minimalist Syntax​
    Mensching, G.  & Weingart, A.​ (2016)
    In: Rethinking Parameters Rethinking Parameters pp. 291​-328. ​Oxford Academic. DOI: https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780190461737.003.0010 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Yes/no interrogatives and focus in Sardinian​
    Mensching, G. ​ (2016)
    In: Romance Languages and Linguistic Theory 10: Selected papers from 'Going Romance' 28, Lisbon pp. 139​-170. (Vol. 10). ​John Benjamins Publishing Company. DOI: https://doi.org/10.1075/rllt.10.08men 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Sardinian​
    Mensching, G.  & Remberger, E.-M.​ (2016)
    In:​Ledgeway, Adam; Maiden, Martin​ (Eds.), The Oxford Guide to the Romance Languages The Oxford Guide to the Romance Languages pp. 270​-291. ​Oxford Academic. DOI: https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199677108.003.0017 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Authentizität und Aufgaben 2.0​
    García García, M. ​ (2016)
    In:​Becker, C.; Blell, G.; Rössler, A.​ (Eds.), Web 2.0 und Komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht pp. 29​-40. ​Peter Lang.
    Details 
  • 2016 Journal Article
    ​ ​Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht: ​Probleme, Möglichkeiten und Perspektiven am Beispiel des Französischen und des Spanischen​
    García García, M. ​ (2016) 
    Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik10(1) pp. 93​-120​.​
    Details 
  • 2015 Journal Article
    ​ ​Tareas de conversación y patrones de interacción entre aprendientes de ELE​
    García García, M. ​ (2015) 
    E-Aesla1.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Topic management and interactional competence in Spanish L2 conversation​
    García García, M. ​ (2015)
    In:​Bianchi, F.; Cheng, W.; Gesuato, S.​ (Eds.), Teaching, learning and investigating about pragmatics: principles, methods and practices pp. 253​-274. ​Cambridge Scholars.
    Details 
  • 2014 Monograph
    ​ ​La competencia conversacional en español como lengua extranjera: ​Análisis y propuesta didáctica​ ​
    García García, M. ​ (2014)
    Servicio de Publicaciones de la Universidad de Alcalá.
    Details 
  • 2013 Journal Article
    ​ ​Iniciativa y manejo de los temas en la conversación en ELE​
    García García, M. ​ (2013) 
    Revista Nebrija de lingüística aplicada a la enseñanza de lenguas13.​
    Details 
  • 2008 Conference Paper
    ​ ​El valor de la diversidad en la conciencia lingüistica​
    Helfrich, U. ​ (2008)
    In:Moreno Sandoval, Antonio​ (Ed.), ​Actas del VIII Congreso de Lingüística General, Universidad Autónoma de Madrid pp. 1​-19. ​VIII Congreso de Lingüística General​, Madrid.
    Madrid​: Univ. Autónoma de Madrid.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.