Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung

1-128 of 128
 
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Über Normativität ins Gespräch kommen: ​Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung​
    Drope, T. ; Merl, T.& Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:​Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Rott-Fournier, Charlotte; Weitkämper, Florian​ (Eds.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE) pp. 137​-150. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Affektivität schulischer Öffentlichkeiten: ​Praxistheoretische Ethnografie der Herstellung von Schulklassen​
    Drope, T. ; Rabenstein, K.  & Schnoor, O.​ (2021)
    In:​Hünersdorf, B.; Breidenstein, G.; Dinkelaker, J.; Schnoor, O.; Tyagunova, T.; Wrana, D.​ (Eds.), Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographien und ihre Öffentlichkeiten. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Praxistheoretische Unterrichtsforschung und Weiterentwicklung ihrer sozialtheoretischen Grundlegung​
    Rabenstein, K.  & Drope, T. ​ (2021)
    In:Bauer, Ulrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert​ (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie 
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zur Herstellung von Schulklassen: ​Erste Ergebnisse einer Praxeologie zum Anfang neuer 5. Klassen​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2021) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung22(2).​
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Methodenberatung im Schlözer Programm Lehrerbildung – Darstellung des Konzepts und erste Evaluationsergebnisse​
    Büttner, N.; Drope, T. ; Mertens, J.; Stubbe, T. C.  & Teichman, I.​ (2021)
    In:​Haas, Mareike; Krieg, Maria​ (Eds.), Lernen gestalten. Beiträge der empirischen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität pp. 117​-140. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Unterricht als Interaktionsgeschehen: Konstitution, Ordnungsbildung und Wandel​
    Proske, M.; Rabenstein, K.  & Meseth, W.​ (2021)
    In:Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner​ (Eds.), Handbuch Schulforschung 
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Leistung (be-)werten​
    Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:Budde, Jürgen; Eckermann, Thorsten​ (Eds.), Pädagogische Praktiken 
    Stuttgart​: Kohlhammer.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die andere Seite des individualisierten Lernens​
    Rabenstein, K. ​ (2021) 
    Pädagogik5 pp. 34​-36​.​
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Schülerpraktiken​
    Rabenstein, K.  & Wagener-Böck, N.​ (2021)
    In:Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de; Thiersch, Sven​ (Eds.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern 
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Praxistheoretische Unterrichtsforschung und Weiterentwicklungen ihrer sozialtheoretischen Grundlegung​
    Rabenstein, K.  & Drope, T. ​ (2021)
    In:​Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe; Scherr, Albert​ (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Qualitative Ansätze in der Schulforschung​
    Böder, T.& Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner​ (Eds.), Handbuch Schulforschung 
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2021 Encyclopedia Article
    ​ ​Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung: ​Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen​
    Herzmann, P.& Rabenstein, K. ​ (2021)
    In:Biele Mefebue, Astrid V.; Bührmann, Andrea D.; Grenz, Sabine​ (Eds.), Handbuch Intersektionalitätsforschung pp. 1​-14. 
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2020 Monograph | 
    ​ ​Diversität lehren: ​Ein Skript zur Analyse und Befremdung von Normalität und zur Erkundung von Barrieren​ ​
    Abeney, A.; Laubner, M.; Masuch, S. ; Meyer, A.-L.  & Rabenstein, K. ​ (2020)
    Göttingen​: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung. DOI: https://doi.org/10.3249/ugoe-publ-4 
    Details  DOI 
  • 2020 Anthology | 
    ​ ​Inklusion und Gymnasium: ​Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden​ ​
    Rabenstein, K.; Stubbe, T. C.& Horn, K.-P. ​ (Eds.) (2020)
    Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr​
    Radicke, C. ; Peperkorn, M.& Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 53​-75. ​Göttingen.  DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Kasuistik und Lehrer innenbildung angesichts inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung: ​Verhältnisbestimmungen, Modellierungen und Empirie der Praxis kasuistischer Lehre​
    Moldenhauer, A.; Rabenstein, K. ; Kunze, K.  & Fabel-Lamla, M.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 9​-28. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dokumentieren als Erzeugen sozialer Wirklichkeit: ​Anmerkungen aus der Perspektive ethnografischen Forschens​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2020) 
    Schultheater40 pp. 37​-39​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus: ​Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum​
    Drope, T. ; Laubner, M.; Petersen, I.& Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 276​-290. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Emotionen – ein vergessener Gegenstand videobasierter Unterrichtsforschung: ​Sozialtheoretische Modellierung und empirische Rekonstruktion​
    Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Corsten, Michael; Hauenschild, Katrin; Pierburg, Melanie; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Wolff, Dennis​ (Eds.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht pp. 179​-187. ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Differenzierungen und Normalitätskonstruktionen in diskursiven Praktiken zu ‚Inklusion als Gegenstand der Schulreform‘: ​Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie​
    Rabenstein, K. ; Laubner, M.& Schäffer, M.​ (2020)
    In:​Leontiy, Halyna; Schulz, Miklas​ (Eds.), Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion pp. 187​-208. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Reflexionsfiguren sinnverstehender Unterrichtsbeobachtung in kasuistischer Lehre: ​Eine Verhältnisbestimmung kontingenzgewärtiger Ansätze​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 31​-47. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wiederholung als Veränderung: ​Zur Normativität pädagogischer Praktiken zwischen Kontinuität und Kontingenz im Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2020) 
    PraxisForschungLehrer*innenBildung2(3) pp. 6​-19​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Bezüge auf Differenz und der Gebrauch von Kategorisierungen: ​Erträge qualitativer Forschung zur Reflexion inklusiver Fachunterrichtsentwicklung​
    Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Grümme, Bernhard; Schlag, Thomas; Ricken, Norbert​ (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft pp. 99​-110. ​Stuttgart: ​Kohlhammer.
    Details 
  • 2020 Encyclopedia Article
    ​ ​Rhythmisierung​
    Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:Bollweg, Petra; Coelen, Thomas; Otto, Hans‐Uwe; Buchna, Jennifer​ (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (2. ed.).
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Anthology
    ​ ​Kasuistik - Lehrer innenbildung - Inklusion: ​empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen​ ​
    Fabel-Lamla, M.; Kunze, K. ; Moldenhauer, A.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2020)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Relationieren: Zum Umgang mit der Pluralität von Forschungszugängen in der Lehre​
    Drope, T.   & Rabenstein, K. ​ (2019) 
    Journal für LehrerInnenbildung19(4) pp. 16​-27​.​
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Passungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation​
    Drope, T. ​ (2019) 
    Zeitschrift für Pädagogik65(5) pp. 692​-709​.​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Inklusion und Differenz – zum Gebrauch sozialwissenschaftlicher Begriffe der qualitativen Unterrichtsforschung zu Unterricht im Anspruch von Inklusion​
    Rabenstein, K. ​ (2019)
    In:​Stechow, Elisabeth​ (Ed.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität pp. 21​-30. (Vol. 1). ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: ​Erträge praxistheoretischer Forschung​ ​
    Berdelmann, K.; Fritzsche, B.; Rabenstein, K.  & Scholz, J.​ (Eds.) (2019)
    Wiesbaden: ​Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21928-4 
    Details  DOI 
  • 2019 Special Issue
    ​ ​Praxis der Lehrer innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven​
    Herzmann, P.; Kunze, K. ; Proske, M. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2019)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8​.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial: ​Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven​
    Herzmann, P.; Kunze, K. ; Proske, M. & Rabenstein, K. ​ (2019) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8 pp. 3​-23​.​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Praxeologie in der Bildungsforschung: ​Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener Forschungsperspektiven​
    Berdelmann, K.; Fritzsche, B.; Rabenstein, K.  & Scholz, J.​ (2019)
    In:​Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim​ (Eds.), Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung pp. 1​-28. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen: ​Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I​
    Rabenstein, K. ; Gnauck, I. & Schäffer, M.​ (2019) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung8 pp. 138​-150​.​
    Details 
  • 2019 Encyclopedia Article
    ​ ​Teilnehmende (Video)Beobachtung​
    Rabenstein, K. ​ (2019)
    In:Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten​ (Eds.), Handbuch Schulpädagogik pp. 221​-229. 
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Leistungsbewertung als pädagogische Praktik​
    Rabenstein, K.  & Strauß, S. ​ (2018)
    In:​Reh, S.; Ricken, N.​ (Eds.), Leistung als Paradigma pp. 329​-346. ​Wiesbaden: ​Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15799-9_15 
    Details  DOI 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstruktion von Fachlichkeit: ​Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht​
    Bräuer, C. ; Kunze, K. ; Pflugmacher, T.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Martens, M.; Rabenstein, Kerstin; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, Helge; Hardy, I.; Schelle, C.​ (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung pp. 111​-124. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, T.; Kosinar, J.; Reintjes, C.​ (Eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-156. ​Bad Heilbronn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Individualisierung von Unterricht: ​Transformationen – Wirkungen – Reflexionen​ ​
    Rabenstein, K. ; Kunze, K. ; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.& Strauß, S. ​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung​
    Rabenstein, K. ; Kunze, K. ; Martens, M.; Idel, T.-S.; Proske, M.& Strauß, S. ​ (2018)
    In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 9​-20. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Sich entscheiden als praktisches Tun: ​Methodologische Überlegungen einer praxeologischen Erforschung der Elternwahl zur inklusiven Schule​
    Rabenstein, K.   & Gerlach, J. M. ​ (2018) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung17(1/2) pp. 205​-219​.​
    Details 
  • 2018 Special Issue
    ​ ​Rekonstruktive Ungleichheitsforschung​
    Pfaff, N. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2018)
    Zeitschrift für Qualitative Forschung1/2​.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Positionierungen im Sprechen über Unterricht: ​Die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrer*innenbildung​
    Bräuer, C. ; Kunze, K.  & Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian​ (Eds.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung pp. 139​-154. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Öffentliches Fachgespräch: „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht.“: ​Es diskutieren Johannes Bellmann, Thorsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Kunze, Katharina; Martens, Matthias; Idel, Till-Sebastian; Proske, Matthias; Strauß, Svenja​ (Eds.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen pp. 231​-248. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Ding-Praktiken: ​Zur sozio-materiellen Dimension von Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 319​-347. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Konstruktionen von Fachlichkeit: ​Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung​ ​
    Martens, M.; Rabenstein, K. ; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.& Hericks, U. et al.​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Stand und Perspektiven qualitativ sinn-verstehender Unterrichtsforschung: ​Eine Einführung in das Kompendium​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 7​-24. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Wie schaffen Dinge Unterschiede? Methodologische Überlegungen zur Materialität von Subjektivationsprozessen im Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Tervooren, Anja; Kreitz, Robert​ (Eds.), Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung pp. 15​-35. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zur Medialität des Schulbuchs​
    Macgilchrist, F. ​ (2018)
    In:​Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren pp. 281​-298. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Special Issue
    ​ ​„Qualitätsoffensiven – was bleibt?“​
    Bühler, C. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2018)
    Journal für LehrerInnenbildung3​.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Un/doing differences“ im Unterricht – Zur Berücksichtigung der Kontingenz von Differenzierungen in der Weiterentwicklung ethnographischer Differenzforschung​
    Rabenstein, K.   & Steinwand, J.​ (2018) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung1/2 pp. 113​-130​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einführung in den Schwerpunkt: Rekonstrutive Ungleichheitsforschung​
    Pfaff, N. & Rabenstein, K. ​ (2018) 
    Zeitschrift für Qualitative Forschung1/2 pp. 5​-12​.​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ‚Individualisierung’, ‚Personalización’ und ‚Pedagogisk Differentiering’​
    Schäffer, M. & Rabenstein, K. ​ (2018) 
    Bildung und Erziehung71(4) pp. 465​-480​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Lernkulturanalyse: ​Eine praxistheoretisch-ethnographische Perspektive auf Subjektivierungsprozesse im individualisierten Unterricht​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Heinrich, Martin; Wernet, Andreas​ (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung pp. 41​-53. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Funktion und Bedeutung von Schulklassen im individualisierten Unterricht: ​Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischer Fallstudien​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S.; Reh, S. & Ricken, N.​ (2018) 
    Zeitschrift für Pädagogik2 pp. 179​-197​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Monitoring von Arbeitsprozessen im Unterricht der autonomen Schule als Bürokratisierung von Lernbiografien: Eine explorative Instrumentenanalyse​
    Rabenstein, K. ​ (2018)
    In:​Schilling, Elisabeth​ (Ed.), Verwaltete Biografin pp. 27​-40. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie: ​Zur Einführung in den Thementeil​
    Rabenstein, K. ; Proske, M. & Idel, T.-S.​ (2018) 
    Zeitschrift für Pädagogik2 pp. 147​-158​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren: ​Perspektiven für eine Lehrer*innenbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion​
    Tervooren, A.; Rabenstein, K. ; Gottuck, S.& Laubner, M.​ (2018)
    In:​BMBF​ (Ed.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis pp. 11​-21. ​Berlin: ​BMBF.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Kompendium qualitative Unterrichtsforschung: ​Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren​ ​
    Proske, M.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​(Multi-)professionelle Kooperation​
    Kunze, K.   & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2017)
    Journal für LehrerInnenbildung1/2017​.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial des Themenhefts „(Multi-)professionelle Kooperation​
    Kunze, K.   & Rabenstein, K. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 4​-6​.​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Wettbewerb in schwieriger Lage – Institutionelle Selbstentwürfe und Wettbewerbspositionierungen weiterführender Schulen in einem von Armut geprägten Berliner Bezirk​
    Drope, T. ​ (2017)
    In:​Stiller, J.; Lschke, C.​ (Eds.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung pp. 105​-130. ​Frankfurt am Main: ​Peter Lang.
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990: ​63. Beiheft​ ​
    Reh, S.; Glaser, E.; Behm, B.& Drope, T. ​ (Eds.) (2017)
    Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Hierarchisierungen unter Peers: ​Reflexionsangebote ethnographischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts​
    Rabenstein, K. ; Schäffer, M.; Gerlach, J. M.  & Steinwand, J.​ (2017)
    In:​Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne; Streese, Bettina​ (Eds.), Inklusion. Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Diversity-Training - ein Baustein auch für die Lehrer innenbildung?​
    Meyer, A.-L. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung,.​
    Details 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​Inklusive Lehrer innenbildung und Diversitätsmanagement​
    Schuchart, C. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2017)
    Journal für LehrerInnenbildung2​.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement​
    Rabenstein, K. ; Bührmann, A. ; Laubner, M. & Biele Mefebue, A. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung2 pp. 7​-13​.​
    Details 
  • 2017 Encyclopedia Article
    ​ ​Unterschiede an-er-kennen: Diversität reflexiv erforschen​
    Bührmann, A. D.  & Rabenstein, K. ​ (2017)
    In:Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud; Wulf, Christoph​ (Eds.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen pp. 275​-288. 
    Weinheim​: Beltz Verlag.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dinge, Praktiken und Diskurse als Elemente in Dispositiven – das Beispiel ‚Individuelle Förderung‘​
    Bührmann, A. D.   & Rabenstein, K. ​ (2017) 
    Österreichische Zeitschrift für Volkskunde81(1-2) pp. 33​-56​.​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Heterogenität als Konstruktion: ​Empirische und theoretische Befunde einer ethnographischen Beobachtung von Ungleichheitsordnungen im Unterricht​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Ricken, N.​ (2017)
    In:​Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia​ (Eds.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären pp. 139​-156. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Relationierung von Theorie und Empirie in der ethnographischen Forschungspraxis: ​Das Beispiel der Auswertung verschiedener Datensorten​
    Rabenstein, K.  & Strauß, S. ​ (2017)
    In:​Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian​ (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern pp. 101​-118. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur Verschiebung schulischer Leistungsbewertung: ​Ethnographische Beobachtungen zu Rückmeldepraktiken im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2017)
    In:​Bünger, Carsten; Hoffarth, Britta; Mayer, Ralf​ (Eds.), Leistung – Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV pp. 41​-60. 
    Details 
  • 2017 Encyclopedia Article
    ​ ​Öffnung und Individualisierung von Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2017)
    In:Idel, Till-Sebastian; Ullrich, Heiner​ (Eds.), Handbuch Reformpädagogik pp. 292​-304. 
    Weinheim​: Beltz.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: ​zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe​ ​
    Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, K. ; Rabenstein, K.  & Schütz, A.​ (Eds.) (2016)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen und Erwartungen angehender Gymnasiallehrkräfte an den Standorten Göttingen, Braunschweig und Hannover: ​Erste Befunde einer quantitativen Vorstudie​
    Lorenz, J.; Stubbe, T. C. ; Krieg, M.  & Renftel, K. J.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wie findet Literaturunterricht mit textproduktiven Verfahren seine Form? Eine explorative Studie am Beispiel von Herrndorfs „Tschick“​
    Bräuer, C. ; Rabenstein, K.   & Strauß, S. ​ (2016) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung5(1) pp. 111​-131​.​ DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v4i1.07 
    Details  DOI 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft: ​Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung​ ​
    Meseth, W.; Dinkelaker, J.; Neumann, S.; Rabenstein, K. ; Dörner, O.; Hummrich, M.& Kunze, K. ​ (Eds.) (2016)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Multiprofessionelle Kooperation - Verzahnung oder Differenzierung? Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion​
    Kunze, K. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 261​-277. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Herstellung der Lernkultur an einer Gemeinschaftsschule​
    Petersen, D. ​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 98​-113. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe: ​Zur Einleitung in diesen Band​
    Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, K. ; Rabenstein, K.  & Schütz, A.​ (2016)
    In:​Idel, T.-S.; Dietrich, F.; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, A.​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 13​-20. ​Bad Heilbrunn. 
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Individualisierung schulischen Lernens: ​Mythos oder Königsweg?​ ​
    Rabenstein, K.  & Wischer, B.​ (Eds.) (2016)
    Seelze: ​Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Die Erziehungswissenschaft, ihr Gegenstand und ihre Empirie: ​Sondierungen im Spannungsfeld zwischen traditionellen Kontroversen und reflexiver Empirisierung​
    Dinkelaker, J.; Meseth, W.; Neumann, S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Meseth, Wolfgang; Dinkelaker, Jörg; Neumann, Sascha; Rabenstein, Kerstin; Dörner, Olaf; Hummrich, Merle; Kunze, Katharina​ (Eds.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung pp. 13​-32. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Praktiken der Differenz(re)produktion im individualisierten Unterricht: ​Ethnographische Videobeobachtungen​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2016)
    In:​Rauin, Udo; Herrle, Matthias; Engartner, Tim​ (Eds.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele pp. 242​-262. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Leistung als soziale Konstruktion: Was müssen Schüler/-innen wissen und können, um im heterogenitätssensiblen individualisierenden Unterricht Anerkennung zu finden?​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Doff, Sabine​ (Ed.), Heterogenität im Fremdsprachenunterricht pp. 9​-19. ​Tübingen: ​Narr Francke Attempto.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Forschung zur Individualisierung im und von Unterricht: ​Zur Einführung in die Diskussion​
    Rabenstein, K.  & Wischer, B.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Wischer, Beate​ (Eds.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? pp. 6​-14. ​Seelze: ​Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Lehrpersonen als ,kreative Subjekte’: ​Überlegungen zum Verhältnis von Profession und Innovation​
    Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna​ (Eds.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe pp. 278​-295. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Das Leitbild des selbstständigen Schülers – revisited: ​Praktiken der Subjektivierung im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Wischer, Beate​ (Eds.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? pp. 47​-63. ​Seelze: ​Klett Kallmeyer.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Methodologische Fragen einer qualitativen Erforschung inklusiven Unterrichts: ​Herausforderungen einer empirisch fundierten didaktischen Theoriebildung​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Musenberg, Oliver; Riegert, Judith​ (Eds.), Didaktik und Differenz pp. 233​-244. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Individualisierung im empirischen Diskurs der Schulpädagogik: ​Steigerungsformel für Leistung und Ungleichheiten in Eigenverantwortung​
    Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Ricken, Norbert; Casale, Rita; Thompson, Christiane​ (Eds.), Die Sozialität der Individualisierung pp. 197​-214. ​Paderborn: ​Ferdinand Schöningh.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Zur Konstituierung pädagogischer Felder: ​Ein explorativer Feldvergleich von Beobachtungsverhältnissen auf dem Spielplatz und im Lernatelier​
    Hünersdorf, B.& Rabenstein, K. ​ (2016)
    In:​Schmidt, Friederike; Schulz, Marc; Graßhoff, Gunther​ (Eds.), Pädagogische Blicke pp. 164​-177. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2015 Review
    ​ ​Rezension zu Kade, Jochen; Nolda, Sigrid; Dinkelaker, Jörg; Herrle, Matthias (Hrsg.) (2014): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer Verlag​
    Strauß, S. ​ (2015)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 4​(4) pp. 141​-144​.​
    Details 
  • 2015 Monograph
    ​ ​Basiswissen Ganztagsschule: ​Konzepte, Erwartungen, Perspektiven​ ​
    Rahm, S.; Rabenstein, K.  & Nerowski, C.​ (2015)
    Weinheim​: Beltz.
    Details 
  • 2015 Special Issue
    ​ ​Wissen, Dinge, Fachkulturen​
    Gebhard, U.; Hummrich, M.; Rabenstein, K.   & Reh, S.​ (Eds.) (2015)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung4​.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Praktiken individueller Förderung in Hausaufgaben- und Förderangeboten​
    Rabenstein, K.  & Podubrin, E.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 219​-263. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung: ​Theoretische und empirische Erträge des Projekts​
    Reh, S.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Fritzsche, B.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 297​-336. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Einleitung: ​Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen​
    Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 13​-18. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die Transformation von Lernkulturen: ​Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung​
    Reh, S.; Rabenstein, K. ; Fritzsche, B.& Idel, T.-S.​ (2015)
    In:​Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Lernkulturen. Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen pp. 19​-62. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Monograph
    ​ ​An den Grenzen des Förderns: ​Eine videografische Studie zu Subjektivation in individualisierenden Lernangeboten an Ganztagsschulen​ ​
    Rabenstein, K. ​ (2015)
    Wiesbaden​: Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht: ​Empirische und theoretische Befunde​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S.& Ricken, N.​ (2015)
    In:​Budde, Jürgen; Blosse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg​ (Eds.), Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven pp. 241​-258. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung: ​Chancen und Grenzen komplexer Designs​
    Fischer, N.& Rabenstein, K. ​ (2015)
    In:​Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen​ (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft pp. 171​-196. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Lernkulturen: ​Rekonstruktion Pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen​ ​
    Reh, S.; Fritzsche, B.; Idel, T.-S.& Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2015)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Familiarisierungspraktiken am Beispiel der Ganztagsschule​
    Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2015) 
    Familiendynamik1 pp. 12​-19​.​
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Soziale Differenzen und Unterricht – soziale Differenzen im Unterricht: ​Eine theoretische Diskussion zur „Leistung“ im Unterricht​
    Gellert, U.; Idel, T.-S.; Rabenstein, K.   & Sertl, M.​ (2014) 
    Erziehung & Unterricht3/4 pp. 313​-324​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Ordnungen als Fall: ​Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht​
    Idel, T.-S.; Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara​ (Eds.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung pp. 75​-88. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Leistung, Alter und Entwicklung: ​Zur Re-Inszenierung von Differenzen im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Steinwand, J.& Breuer, A.​ (2014)
    In:​Kleiner, Bettina; Rose, Nadine​ (Eds.), (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag pp. 135​-155. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Unter Druck: ​Die Entstehung von Scham im individualisierenden Unterricht​
    Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Bohl, Thorsten; Feindt, Andrea; Lütje-Klose, Birgit; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate​ (Eds.), Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII pp. 68​-71. ​Seelze: ​Friedrich.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Kommentar: Eltern haben die Wahl​
    Rabenstein, K. ​ (2014)
    In:​Kraul, Margret​ (Ed.), Privatschulen pp. 251​-258. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Pädagogische Beobachtungen: zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns​
    Berdelmann, K. & Rabenstein, K. ​ (2014) 
    Journal für LehrerInnenbildung1 pp. 7​-14​.​
    Details 
  • 2014 Special Issue
    ​ ​Beobachtungen​
    Schrittesser, I. & Rabenstein, K. ​ (Eds.) (2014)
    Journal für LehrerInnenbildung1​.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Sich als Zeigender zeigen“: ​Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht​
    Idel, T.-S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung2 pp. 38​-57​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Social Constitution of Teaching in Pedagogical Practices and the Potentials of Qualitative Teaching Research. Reconstructions of showing and addressing​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(3) pp. 291​-307​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​The Ethnography of Pedagogical Systems of Difference - Methodological problems of ethnographic research on the socially selective production of academic success in the classroom​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik59(5) pp. 668​-690​.​
    Details  WoS 
  • 2013 Review
    ​ ​Bosse, Dorit u.a. (Hrsg.) (2012): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1 und Teil 2. Immenhausen bei Kassel: Prolog​
    Rabenstein, K. ​ (2013)
    Journal für LehrerInnenbildung, 13​(1) pp. 60​-61​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen: ​Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht​
    Rabenstein, K. ; Reh, S.; Ricken, N. & Idel, T.-S.​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik5 pp. 668​-690​.​
    Details 
  • 2013 Special Issue
    ​ ​Zeigen und Entdecken lassen​
    Rabenstein, K. ; Idel, T.-S. & Rehm, M.​ (Eds.) (2013)
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung2​.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung: Rekonstruktionen des Zeigens und Adressierens​
    Reh, S. & Rabenstein, K. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Pädagogik3 pp. 291​-307​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Heterogenisierung: Subjektkonstruktionen im deutschen Heterogenitätsdiskurs​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2013)
    In:​Budde, Jürgen​ (Ed.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld pp. 81​-98. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Von ,,Kreativen“, „Langsamen“ und „Hilfsbedürftigen“: ​Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht​
    Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina​ (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA pp. 239​-257. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Transformation der Schule – praxistheoretisch gesehen: ​Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2013)
    In:​Rürup, Matthias; Bormann, Inka​ (Eds.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde pp. 249​-265. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Fächerübergreifender Unterricht revisited: ​Zur Kompetenzerwartung „Perspektivenreflexion“​
    Artmann, M.; Herzmann, P.& Rabenstein, K. ​ (2013)
    In:​Hellmer, Julia; Wittek, Doris​ (Eds.), Schule im Umbruch begleiten pp. 79​-90. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Schratz, Michael/Schwarz, Johanna F./Westfall-Greiter, Tanja (2012): Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung​
    Rabenstein, K. ​ (2012)
    Journal für LehrerInnenbildung, 12​(4) pp. 67​-71​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht: ​Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?​
    Rabenstein, K. ; Reh, S. & Steinwand, J.​ (2012) 
    Pädagogik6 pp. 32​-36​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schüler und Schülerinnen vermessen sich selbst? Drei Einwürfe zu neuen Formen der Leistungsmessung​
    Rabenstein, K. ​ (2012) 
    Friedrich-Jahresheft, pp. 120​-122​.​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Integrative Forschungsstrategien – Ethnografie und Diskursanalyse verbinden​
    Ott, M.; Langer, A.& Rabenstein, K. ​ (2012)
    In:​Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bollig, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion, et al.​ (Eds.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie pp. 169​-184. ​Farmington Hills: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Normen der Anerkennbarkeit in pädagogischen Ordnungen: ​Empirische Explorationen zur Norm der Selbstständigkeit​
    Reh, S.& Rabenstein, K. ​ (2012)
    In:​Ricken, Norbert; Balzer, Nicole​ (Eds.), Judith Butler: Pädagogische Lektüren pp. 225​-246. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Symbolic Constructions, Pedagogical Practices and the Legitimation of All-day Schooling from a Professional Perspective: ​Tendencies of Familialisation in All-Day Schools​
    Idel, T.-S.; Rabenstein, K.  & Reh, S.​ (2012)
    In:​Richter, Martina; Andresen, Sabine​ (Eds.), The Politicization of Parenthood – Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing pp. 213​-220. ​Berlin: ​Springer.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Ganztagslehrer/innen in einer familiarisierten Schule: Aufgaben und Zuständigkeiten angesichts multiprofessioneller Kooperation​
    Rabenstein, K.  & Steinwand, J.​ (2012)
    In:​Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela​ (Eds.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern pp. 59​-72. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Blick auf die Dinge des Lernens: ​Überlegungen zur Beobachtung der materiellen Dimension pädagogischer Praktiken​
    Rabenstein, K.  & Wieneke, J.​ (2012)
    In:​de Boer, Heike; Reh, Sabine​ (Eds.), Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen pp. 189​-202. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Subject

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.