Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung

1-60 of 60
 
Check/Uncheck all
  • 2021 Anthology
    ​ ​Soziale Differenz und Reifizierung: ​theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen​ ​
    Gabriel, S.; Kotzyba, K.; Leinhos, P.; Matthes, D.; Meyer, K.  & Völcker, M.​ (Eds.) (2021)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Working Paper | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts EFBI: ​Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 40​​)
    Willems, A. S. ; Meyer, K.  & Frechen, M. ​ (2021)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1761 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Der Einfluss Klaus Mollenhauers auf den erziehungswissenschaftlichen Diskurs: ​Eine exemplarische Rezeptionsanalyse der Jahre 2000-2010​
    Fante, J. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz pp. 161​-226. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung – eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten​
    Meyer, K. ; Schröter, A.& Bierschwale, C.​ (2021)
    In:​Gabriel, S.; Leinhos, P.; Kotzyba, K.; Matthes, D.; Meyer, Karina; Völcker, M.​ (Eds.), Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen pp. 101​-134. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​*theor* in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007–2016​
    Horn, K.-P. ; Fante, J.  & Vogel, K. ​ (2021)
    In:​Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien pp. 13​-47. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule​
    Rother, P.; Petersen, D. ; Meyer, K. ; Willems, A. S. ; Buchna, J.; Koch, T.& Demmer, C.​ (2021)
    In:​Kunze, Katharina; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L., et al.​ (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen pp. 71​-90. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer innenbildung​
    Willems, A. S. ; Dreiling, K. ; Meyer, K.  & Thielsch, A.​ (2020)
    In:​Brandhofer, G.; Buchner, J.; Freisleben-Teutscher, C.; Tengler, K.​ (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 pp. 274​-294. ​Norderstedt: ​Books on Demand.
    Details 
  • 2020 Monograph
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts GanzNawi – Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch additive und verzahnte Ganztagsangebote​ ​
    Willems, A. S. ; Schröder, J.& von Lampe, S.​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Heterogene Lernvoraussetzungen – heterogene Kurszusammensetzungen? Motivationsprofile als Lernausgangslagen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe​
    Dreiling, K.  & Willems, A. S. ​ (2020)
    In:​Keßler, Catharina I.; Nonte, S.​ (Eds.), Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit pp. 159​-179. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen: ​Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung​
    Willems, A. S. ; Thielsch, A.& Dreiling, K. ​ (2020)
    In:​Müller Werder, C.; Erlemann, J.​ (Eds.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen pp. 133​-142. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts FeeHe: ​Feedback im Kontext von Heterogenität​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 38​​)
    Willems, A. S. ; Dreiling, K.  & Eckert, M. ​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1254 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Intuitive expertise and irrelevant options​
    Wiegmann, A.; Horvath, J.& Meyer, K.​ (2020)
    In:​Lombrozo, T.; Knobe, J.; Nichols, S.​ (Eds.), Oxford Studies in Experimental Philosophy pp. 275​-310. (Vol. 3). ​Oxford: ​Oxford University Press.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Von Nohl bis Löser: ​Zur Reflexion der Forschungsarbeit zu Professuren und Denominationen​
    Eckert, M. ​ (2020)
    In:​Bers, Christiana​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020 pp. 97​-103. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Welche Rolle spielen Einflussfaktoren vor und während des Studiums für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion?​
    Willems, A. S.  & Meyer, K. ​ (2019)
    In:​Ehmke, T.; Kuhl, P.; Pietsch, M.​ (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung pp. 71​-84. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven​
    Völcker, M. ; Meyer, K.  & Jörke, D.​ (2019)
    In:​Lüdemann, J.; Otto, A.​ (Eds.), Triangulation und Mixed Methods - Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen pp. 103​-139. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​FeeDo – Feedbackprozesse im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks​
    Dreiling, K. ; Flierl, R.& Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, A.S.; Häcker, Th.; Walm, M.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung pp. 194​-205. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse in Mathematik​
    Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, Ariane S.; Häcker, Th.; Walm, M.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung pp. 154​-167. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer innenbildung​ ​
    Krüger, A.; Radisch, F.; Willems, A. S. ; Häcker, T. H.& Walm, M.​ (Eds.) (2018)
    Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Lernmotivation und Interesse​
    Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Sommer, K.; Wambach-Laicher, J.; Pfeifer, P.​ (Eds.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren in Chemie pp. 195​-205. ​Seelze: ​Aulis.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive​
    Meyer, K. ; Nonte, S.& Willems, A. S. ​ (2018)
    In:​Walm, M.; Häcker, T.; Radisch, F.; Krüger, A.​ (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung pp. 146​-158. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Improving evaluation at two medical schools​
    Schiekirka-Schwake, S.; Dreiling, K. ; Pyka, K.; Anders, S. ; Steinbüchel, N. von   & Raupach, T. ​ (2018) 
    The Clinical Teacher15(4) pp. 314​-318​.​ DOI: https://doi.org/10.1111/tct.12686 
    Details  DOI  PMID  PMC 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Evaluation in undergraduate medical education: Conceptualizing and validating a novel questionnaire for assessing the quality of bedside teaching​
    Dreiling, K. ; Montano, D. ; Poinstingl, H. ; Müller, T.; Schiekirka-Schwake, S.; Anders, S.   & von Steinbüchel, N.  et al.​ (2017) 
    Medical Teacher39(8) pp. 820​-827​.​ DOI: https://doi.org/10.1080/0142159X.2017.1324136 
    Details  DOI 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Mitten drin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen​
    Meyer, K. ; Nonte, S.& Willems, A. S. ​ (2017)
    In:​Lauber, M.; Lindmeier, B.; Lübeck, A.​ (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen und Praxishilfen pp. 74​-89. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Evaluation of large-group lectures in medicine – development of the SETMED-L (Student Evaluation of Teaching in MEDical Lectures) questionnaire​
    Müller, T.; Montano, D. ; Poinstingl, H. ; Dreiling, K. ; Schiekirka-Schwake, S.; Anders, S.   & Raupach, T.  et al.​ (2017) 
    BMC Medical Education17(1) art. 137​.​ DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-017-0970-8 
    Details  DOI 
  • 2017 Working Paper | 
    ​ ​Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Eine empirische Studie zur Kooperation von Lehrkräften und Schulbegleiter/innen (Göttinger Schulbegleitungsstudie GötS)​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 37​​)
    Meyer, K. ​ (2017)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2017-1029 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln: ​Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung​
    Willems, A. S. ​ (2016)
    In:​Porsch, R.​ (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende pp. 289​-337. ​Stuttgart: ​UTB.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Geschlechterdisparitäten in der Bildung: Was können wir aus internationalen Vergleichsstudien lernen?​
    Willems, A. S.  & Bos, W.​ (2016)
    In:​Mentz, O.; Bühler, M.-L.​ (Eds.), Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule pp. 138​-163. ​Berlin: ​LIT-Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Individuelle Förderung und der Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht an Ganztagsgymnasien: Unterscheidet sich die Wahrnehmung leistungsstarker und-schwacher Schülerinnen und Schüler?​
    Willems, A. S.  & Glesemann, B.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 414​-443. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.& Radisch, F.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 221​-240. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Ganztagsschulen – Qualitätsmodelle, Potentiale und Herausforderungen für die Schulpraxis und die empirische Schul- und Unterrichtsforschung​
    Willems, A. S.  & Becker, D.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 32​-66. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Sprachsensibler Unterricht am Ganztagsgymnasium: ​Ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Wilmanns, I.; Willems, A. S. ; Thürmann, E.; Platz, U.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.​ (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" pp. 444​-473. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Qualitätsvorgaben der Länder: Ausführlich versus unbestimmt​
    Mütze, S.; Fischer, N.; Tillmann, K. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 24​-26​.​
    Details 
  • 2015 Review
    ​ ​Rezension zu U. Baumheier, C. Fortmann & G. Warsewa (2013) „Ganztagsschulen in lokalen Bildungslandschaften“​
    Willems, A. S.  & Menke, S.​ (2015)
    Journal for Educational Research Online, 7​(1) pp. 227​-230​.​
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ausbaustrategien in der Grundschule: Ganztagsbetreuung oder Bildung?​
    Fischer, N.; Tillmann, K. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 18​-19​.​
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Begriffsverwirrung: Gebunden versus teilgebunden​
    Tillmann, K.; Fischer, N. & Willems, A. S. ​ (2015) 
    Lernende Schule69 pp. 13​-14​.​
    Details 
  • 2014 Special Issue
    ​ ​Daten, Beispiele und Perspektiven​
    Holtappels, H. G.; Willems, A. S. ; Pfeifer, M.; Bos, W. & McElvany, N.​ (Eds.) (2014)
    Jahrbuch der Schulentwicklung18​.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Schulqualitätsprofile von Ganztagsschulen im Zeitverlauf: Zur Anwendung von Latent-Class- und Latent-Transition-Analysen​
    Willems, A. S.  & Spillebeen, L.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 101​-142. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen​
    Spillebeen, L.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 313​-331. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen​
    Willems, A. S.  & Holtappels, H.​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 333​-355. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsgrundschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.; Gröhlich, C.; Walzebug, A.& Bos, W.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 62​-100. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012: Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen​
    Willems, A. S. ​ (2014) 
    Beruf: Schulleitung8(2) pp. 10​-13​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen​
    Rollett, W.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Pfeifer, M.​ (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung: Theorien, Analysen und Potentiale pp. 175​-188. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Kalter Fischteich oder warmes Sonnenbad? Kontrolle von Mess- und Aggregationsfehlern bei der Schätzung von Klassenkontexteffekten auf das akademische Selbstkonzept in den Naturwissenschaften​
    Becker, D.; Willems, A. S.  & Bos, W.​ (2014)
    In:​Holtappels, H. G.; Willems, Ariane S.; Pfeifer, M.; Bos, W.; McElvany, N.​ (Eds.), Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 321​-355. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Zum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien​
    Drossel, K.& Willems, A. S. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 129​-154. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Der Einsatz von SprachFörderCoaches zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssprache Deutsch: Wirksamkeit und Effekte eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte​
    Willems, A. S. ; Bos, W.; Wilmanns, I.& Platz, U.​ (2013)
    In:​Beutel, S.-I.; Bos, W.; Porsch, R.​ (Eds.), Lernen in der Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung pp. 155​-184. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Ausreichend geförderte Talente? – Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011​
    Wendt, H.; Willems, A. S. ; Tarelli, I.; Euen, B.& Bos, W.​ (2013)
    In:​Fischer, C.​ (Ed.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten pp. 23​-34. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen​
    Lossen, K.; Rollett, W. & Willems, A. S. ​ (2013) 
    Zeitschrift für Grundschulforschung6(2) pp. 38​-52​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Interessenbezüge von Grundschulkindern – Eine inhaltsanalytische Auswertung von Kindertexten aus IGLU 2001​
    Tarelli, I.; Wendt, H.& Willems, A. S. ​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 71​-90. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Report
    ​ ​Ergebnisse der bundesweiten Schulleitungsbefragung im Rahmen von StEG 2012​
    Willems, A. S. ​ (2013)
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte – Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Holtappels, H. G.; Jarsinski, S. & Rollett, W.​ (2013) 
    Zeitschrift für Grundschulforschung6(2) pp. 69​-84​.​
    Details 
  • 2013 Conference Paper
    ​ ​School Quality in All-Day Primary Schools – Relationships Between Social Composition and School Factors. Proceedings (full paper) of the 26th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)​
    Willems, A. S. ; Holtappels, H. G.; Jarsinski, S. & Rollett, W.​ (2013)

    Details 
  • 2013 Other Publication Type | Statement, Consultancy
    ​ ​Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?​: Gutachten im Auftrag der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.​
    Willems, A. S. ​ (2013)
    ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Report
    ​ ​Abschlussbericht des Projekts Play-Train-Gain​
    Knogler, M.; Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2012)
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Ein videobasiertes Fortbildungsmodul zur Bild-Text-Integration​
    McElvany, N. & Willems, A. S. ​ (2012) 
    SchuleNRW2 pp. 68​-71​.​
    Details 
  • 2012 Encyclopedia Article
    ​ ​Self-Esteem and Learning​
    Lewalter, D.& Willems, A. S. ​ (2012)
    In:Seel, N. M.​ (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning pp. 3003​-3007. 
    New York​: Springer.
    Details 
  • 2012 Encyclopedia Article
    ​ ​Self-Determination and Learning​
    Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2012)
    In:Seel, N. M.​ (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning pp. 2993​-2997. 
    New York​: Springer.
    Details 
  • 2012 Report
    ​ ​Förderung in der Schulsprache Deutsch: ​Abschlussbericht zum Projekt SprachFörderCoaches​
    Bos, W.; Platz, U.& Willems, A. S. ​ (2012)
    Details 
  • 2012 Report
    ​ ​Ausbau und Qualität der Kooperation von Schulen und außerschulischen Bildungspartnern im Heidekreis​
    Willems, A. S. ​ (2012)
    Details 
  • 2011 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht: ​eine mehrebenenanalytische Perspektive​
    Willems, A. S. ​ (2011)
    Technische Universität München. 
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Welche Rolle spielt das motivationsrelevante Erleben von Schülern für ihr situationales Interesse im Mathematikunterricht? Befunde aus der SIGMA-Studie​
    Willems, A. S.  & Lewalter, D.​ (2011)
    In:​Schwarz, B.; Nenniger, P.; Jäger, R. S.​ (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung pp. 288​-294. ​Landau: ​Verlag Empirische Pädagogik.
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.