Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik

1-104 of 104
 
Check/Uncheck all
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2022). ​Dem kollektiv geteilten Sinn auf der Spur: ​Dokumentarische Interpretation eines mehrperspektivischen Sportunterrichts. In E. Balz, P. Neumann​ (Eds.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation ​(pp. 96​-112​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Kirchner, B. (2022). ​Ethnographie des Digitalen als Brennglas zwischen Fokusschärfe und verschwimmenden Rändern: ​Das Beispiel Adoptionsforschung. In P. Eisewicht, R. Hitzler, L. Schindler​ (Eds.), Feld und Welt. Dimensionen des Globalen als Herausforderung des ethnographischen Forschens ​(). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Böhlke, N. & Zander, B. (2021). ​Sexualität von Schüler*innen im Sportunterricht: ​Ergebnisse einer Diskursanalyse in Onlineforen. German Journal of Exercise and Sport Research52(4), ​529​-538​. ​doi: https://doi.org/10.1007/s12662-021-00775-x 
    Details  DOI 
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Schiller, D., Rode, D., Zander, B. & Wolff, D. (2021). ​Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: ​Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport. Zeitschrift für Grundschulforschung14(1), ​67​-81​. ​doi: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0 
    Details  DOI 
  • 2021 Anthology
    ​ ​Hunger, I., Maennig, W. & Grothe, H.​ (Eds.). (2021). Doping im Spitzen- und Alltagssport: ​Interdisziplinäre Perspektiven​​. ​​Münster: ​LIT. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Bindel, T., Gerlach, E. & Hunger, I. (2021). ​Bildungssettings. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, R. Sygusch​ (Eds.), Sportpädagogik ​(). ​​Stuttgart: ​Kohlhammer. 
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Gabriel, L., Jaitner, D. & Zander, B. (2021). ​Empirische Einsichten in das Review-Schreiben von Nachwuchswissenschaftler/innen. Ze-phir28(1), ​26​-31​. ​
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2021). ​Zur Didaktik der Sinnkonstruktion im Sportunterricht – eine Stellungnahme. In P. Neumann, E. Balz​ (Eds.), Wirksamer Sportunterricht ​(pp. 118​-128​). ​​Baltmannsweiler: ​Schneider Hohengehren. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. & Schiller, D. (2021). ​Doing and saying content – a comparative analysis of the practical knowledge in PE classes. Book of Abstracts. June 7-10, 2021. 2021 AIESEP Scientific Conference ​(p. 29​). ​​Edmonton/Montreal: ​University of Alberta/McGill University. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2021). ​Leisten, wagen, unterbieten: ​Zur Stabilisierung von Jungenbilder im Kontext der kindlichen Bewegungssozialisation. In N. Gissel, D. Wiesche​ (Eds.), Sportpädagogik und Leistung ​(). ​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2020). ​Bewegte Kindheit – unbewegte Geschlechterbilder?: ​Elterliche Geschlechtstypisierungen im Kontext frühkindlicher Bewegungssozialisation. In J. Conrads, J. von der Heyde​ (Eds.), Bewegte Körper - bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport ​(pp. 75​-91​). ​​Opladen: ​Verlag Barbara Budrich. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2020). ​Längsschnittliche Rekonstruktion kollektiver Orientierungen im Gefüge von Schulklasse, Schulfach und Schulform: ​Schulprofile aus der Perspektive jugendlicher Peergroups. In C. I. Keßler, S. Nonte​ (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit ​(pp. 197​-214​). ​​München: ​Waxmann. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Thiele, J. & Zander, B. (2020). ​Einleitung. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 1​-10​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Anthology
    ​ ​Zander, B. & Thiele, J.​ (Eds.). (2020). Jugendliche Im Spannungsfeld Von Schule und Lebenswelt: ​Rekonstruktion Sportiver Erfahrungsräume in Synchroner und Diachroner Perspektive​​. ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2020). ​Methodischer Zugang. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 57​-90​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2020). ​Erfahrungsraum Freizeit. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 207​-273​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Zander, B. & Thiele, J. (2020). ​Fazit und Ausblick. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 339​-357​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zander, B., Büscher, B. & Stamm, L. (2020). ​Erfahrungsräume im Verlauf vom 7. zum 9. Schuljahr. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 275​-337​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. & Stamm, L. (2020). ​Erfahrungsraum Sportunterricht – Eine rekonstruktive Perspektive. In B. Zander, J. Thiele​ (Eds.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive ​(pp. 133​-181​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Zander, B. (2020). ​Sportunterricht: ​Ansprüche, Legitimierungen, Realisierungsformen und Erfahrungen. Indes9(1), ​121​-123​. ​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. & Böhlke, N. (2020). ​Qualitative Sportpsychologie. In K. Mruck, G. Mey​ (Eds.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie ​(pp. 495​-505​). ​​Berlin: ​Springer. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2020). ​Von der Last des Körpers. In P. Neumann, E. Balz​ (Eds.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen ​(pp. 145​-157​). ​​Aachen: ​Meyer & Meyer. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Zander, B., Zweigert, M. & Stöcker, C. (2020). ​Sports Didactics in Germany. In K. Kleiner​ (Ed.), Sports Didactics in Europe – History, Current Trends and Future Developments ​(). ​​Münster: ​Waxmann. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. & Ransiek, A. (2020). ​Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten durch Bewegung: ​Ausgewählte Befunde zu Wunsch und Wirklichkeit. In G. Müller, R. Thümmler​ (Eds.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik ​(pp. 208​-222​). ​​Weinheim: ​Beltz Juventa. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Zur Rekonstruktion kollektiver Orientierungen in Bezug auf Körper, Medien und Selbst. In D. Rode, M. Stern​ (Eds.), Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co.: Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart ​(pp. 249​-280​). ​​Bielefeld: ​transcript. doi: https://doi.org/10.14361/9783839439081-011 
    Details  DOI 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Peer Education im Sportunterricht: ​Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Sportunterricht68(12), ​537​-541​. ​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Sportunterricht aus der Perspektive jugendlicher Peergroups: ​Rekonstruktion kollektiver Orientierungen und konjunktiver Erfahrungsräume. In N. Burzan​ (Ed.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018 ​(). ​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zweigert, M. (2019). ​Leistungssport mit fünf- bis siebenjährigen Mädchen in technisch-kompositorischen Sportarten – Spannungsfelder aus der Perspektive von Eltern und Trainerinnen. In G. Thienes, D. Glage, K. Randl​ (Eds.), Turnen trainieren und vermitteln. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3.-5. September 2018 in Göttingen ​(pp. 95​-100​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zander, B., Wolff, D., Rode, D. & Schiller, D. (2019). ​Rückblick zur Tagung "Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze". Ze-phir26(1), ​24​. ​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Sportdidaktische Ansprüche und sozialisationstheoretische Befunde zu schulsportlichen Transferleistungen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt, B. Wolfarth​ (Eds.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019. Abstracts ​(p. 162​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Lebensweltorientierter Sportunterricht: ​Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport. In B. Ralle, J. Thiele​ (Eds.), Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren. Die Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik ​(pp. 167​-189​). ​​Münster: ​Waxmann. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Sports from the Perspective of Peer Groups. Intersectional Results of a Qualitative Study. International Conference, 19-22 June 2019, Book of Abstracts ​(p. 44​). ​​Garden City: ​Adelphi University. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Kiep, P. (2019). ​Fitnessstudio macht Körperwissen: ​Zu Wechselwirkungen von Spiegelbild und Körperunzufriedenheit. In I. Hunger, M. Zweigert, P. Kiep​ (Eds.), Geschlechter-Wissen-Macht-Körper. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen ​(pp. 72​-85​). ​​Münster: ​Lit Verlag. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zweigert, M. & Kiep, P. (2019). ​Doping – Macht – Körper. Die Geschichte von Andreas Krieger. In I. Hunger, M. Zweigert, P. Kiep​ (Eds.), Geschlechter-Wissen-Macht-Körper ​(pp. 135​-147​). ​​Münster: ​Lit Verlag. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Qualitative Längsschnittforschung zum Schul- und Jugendsport – Inhaltliche und methodologische Reflexionen zu fallbezogenen Prozessanalysen und Kontextrelationierungen. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. G. Pöppel, M. Schierz, J. Sohnsmeyer​ (Eds.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg ​(p. 21​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2019). ​Transformation und Kontinuität sportbezogener Orientierungsmuster – Längsschnittliche Analysen zu kollektivbiographischen Erfahrungen jugendlicher Peergroups im Sport. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. G. Pöppel, M. Schierz, J. Sohnsmeyer​ (Eds.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg ​(p. 22​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Rode, D., Schiller, D., Wolff, D. & Zander, B. (2019). ​ZeitRäume – Zur Idee des Netzwerks und der Netzwerktagung. In D. Rode, P. Böcker, M. Hartmann, A. Ratzmann​ (Eds.), Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen ​(pp. 4​-5​). ​
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Hunger, I., Zweigert, M. & Kiep, P.​ (Eds.). (2019). Geschlechter - Wissen - Macht - Körper: ​sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen​​. ​​BerlinMünster: ​LIT. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Zander, B., Zweigert, M. & Schwark, C. P. (2019). ​Impulsinterviews mit Kindern im Kindergartenalter - praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode. In F. Hartnack​ (Ed.), Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte ​(pp. 169​-193​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2019). ​Vorstrukturierung und Plausibilisierung geschlechtstypischer Bewegungspraxis. In J. Frohn, E. Gramespacher, J. Süßenbach​ (Eds.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung ​(pp. 120​-126​). ​​Hamburg: ​Czwalina. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Zweigert, M. & Kiep, P. (2019). ​Geschlechter – Wissen – Macht – Körper: ​Zur Einleitung. In I. Hunger, M. Zweigert, P. Kiep​ (Eds.), Geschlechter – Wissen – Macht – Geschlecht ​(pp. 1​-4​). ​​Münster: ​LIT. 
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2019). ​Eltern – Wissen – Macht – Geschlecht: ​Geschlechtsbezogene Körper-, Bewegungs- und Sportsozialisation in der Kindheit. In I. Hunger, M. Zweigert, P. Kiep​ (Eds.), Geschlechter – Wissen – Macht – Geschlecht ​(pp. 36​-55​). ​​Münster: ​LIT. 
    Details 
  • 2018 Conference Proceedings
    ​ ​Zander, B. & Wolff, D.​ (Eds.). (2018). Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze. ​, Göttingen​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, S. & Zweigert, M. (2018). ​Akrobatik: Gestaltung eines lebendigen Reiseführers. Sport Praxis59(5/6), ​26​-29​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2018). ​Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich – Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen. In E. Balz, D. Kuhlmann​ (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.06.-17.06.2017 in Hannover ​(pp. 77​-79​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Stamm, L. & Zander, B. (2018). ​Physical Education from the Perspective of Adolescent Peer Groups: A Study on the Reconstruction of Collective Orientations regarding Physical Education. AIESEP World Congress 2018 Creating Thriving and Sustainable Future. 25-28 July 2018 ​(p. 214​). ​​Edinburgh: ​University of Edinburgh. 
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zander, B. (2018). ​Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum: ​Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung6(2), ​5​-30​. ​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Zander, B. (2018). ​Sport in der Schule: ​Strukturelle Differenzierung und pädagogische Profilierung. Schüler, ​104​-106​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. & Wolff, D. (2018). ​Fokus der Tagung. In B. Zander, D. Wolff​ (Eds.), Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze ​(p. 4​). ​
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Kirchhoff, N. & Zander, B. (2018). ​„Aussehen ist nicht wichtig!“ – Zum Verhältnis von Körperbildern und Körperpraktiken bei der Herstellung von Geschlecht durch männliche und weibliche Jugendliche. Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft10(1), ​81​-99​. ​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2018). ​Physical activity in Early Childhood and Primary Education. In C. Scheuer, A. Bund, M. Holzweg​ (Eds.), Changes in Childhood and Adolescence: Current Challenges for Physical Education ​(pp. 36​-53​). ​​Berlin: ​Logos. 
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Böhlke, N. (2018). ​On the Boundaries of Shame: ​A Qualitative Study of Situations of Overstepping Boundaries (of Shame) in Physical Education as Seen from the Students' Perspective. Forum Qualitative Sozialforschung18(2), . ​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2017). ​"Inklusion? Ja, ja machen wir jetzt auch.": ​Zur Neutralisierung eines gesellschaftspolitischen Auftrags. Sport und Gesellschaft14(1), ​81​-86​. ​
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​Zimmer, R. & Hunger, I.​ (Eds.). (2017). Gut starten: ​Bewegung - Entwicklung - Diversität​​. ​​Schorndorf: ​Hofmann-Verlag. 
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I., Böhlke, N. & Witte, C. (2017). ​Körper im Fokus: ​Erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht. Sportunterricht66(9), ​264​-269​. ​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2017). ​Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung. In R. Zimmer, I. Hunger​ (Eds.), Gut Starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität ​(pp. 74​-79​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Kiep, P. (2017). ​Diverse Körper(-)formen und Anerkennung junger Männer im Fitnessstudio – Ergebnisse einer qualitativen Studie. In E. Balz, D. Kuhlmann​ (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17- Juni 2017 in Hannover ​(pp. 119​-121​). ​​Hannover: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Böhlke, N. (2017). ​Über die Grenzen von Scham: ​Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen. Forum Qualitative Sozialforschung18(2), . ​
    Details 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​Hofmann, A., Hunger, I. & Krüger, M.​ (Eds.). (2017). ​Grenzverletzungen [Special issue]. Sportunterricht66(9). ​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Böhlke, N. (2017). ​On the Boundaries of Shame. A Qualitative Study of Situations of Overstepping Boundaries (of Shame) in Physical Education as Seen from the Students' Perspective. Forum Qualitative Sozialforschung18(2), Article 2​. ​doi: https://doi.org/10.17169/fqs-18.2.2623 
    Details  DOI 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2017). ​Schulsport im Fokus. 40 Jahre dvs ​(pp. 26​-31​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Zander, B. (2016). ​Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht. In J. Erhorn, J. Schwier​ (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: eine interdisziplinäre Annäherung ​(pp. 149​-170​). ​​Bielefeld: ​transcript. doi: https://doi.org/10.14361/9783839431320-008 
    Details  DOI 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Zimmer, R. & Hunger, I.​ (Eds.). (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung​​. ​​Hamburg: ​Feldhaus, Edition Czwalina. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2016). ​Perspektiven einer Bewegten Kindheit. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Bewegungschancen bilden ​(pp. 15​-18​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Hunger, I., Radtke, S. & Tiemann, H.​ (Eds.). (2016). Dabei sein ist (nicht) alles: ​Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften​​. ​​Hamburg: ​Feldhaus, Edition Czwalina. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Radtke, S. & Tiemann, H. (2016). ​Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften: ​Zur Einführung. In I. Hunger, S. Radtke, H. Tiemann​ (Eds.), Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften ​(pp. 7​-9​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Zweigert, M. (2016). ​Eltern im Leistungssport – zwischen sportlichen Ambitionen und erzieherischen Erwartungen. In C. Heim, R. Prohl, H. Kaboth​ (Eds.), Bildungsforschung im Sport ​(pp. 131​-132​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2016). ​Frühkindliche Bewegungssozialisation und geschlechtsbezogene Vorstellungen in Familien. Betrifft Mädchen29(2), ​59​-64​. ​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2016). ​Kind und Körper - unter schweren Bedingungen: ​Eine qualitative Studie zur frühkindlichen Adipositas und sozialer Benachteiligung. In R. Zimmer, I. Hunger​ (Eds.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung ​(pp. 25​-40​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. & Müller, J. (2016). ​Barney G. Glaser/Anselm L. Strauss: The Discovery of Grounded Theory. In S. Salzborn​ (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften ​(pp. 234​-238​). ​​Wiesbaden: ​Springer VS. 
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R.​ (Eds.). (2015). Bewegungschancen bilden​​. ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2015). ​Neue Diskurse - alte Geschlechterpraxis?: ​Verfestigung dualer Geschlechterbilder in der frühkindlichen Bewegungspraxis. In J. Erhorn, J. Schwier​ (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche ​(pp. 47​-60​). ​​Bielefeld: ​transcript. 
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Bepperling, M. (2015). ​Kindheiten im Turnen – Leistungssportliche Sozialisationssettings aus Akteur/innenperspektive. In T. Heinen, L. Henning, D. Jeraj​ (Eds.), Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen ​(pp. 115​-130​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R. (2014). ​Einleitung. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung ​(pp. 10​-11​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2014). ​Schwere Kindheit: ​Zur Situation und zum Lebensalltag adipöser Kinder. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung ​(pp. 72​-86​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Loick, S., Bepperling, M., Hohmann, N.-C. & Müller, J. (2014). ​Heterogenität als Anspruch – Dualität als Praxis: ​Förderung von Bewegung im Kontext elterlicher Alltagspraxis. In P. Cloos, K. Koch, C. Mähler​ (Eds.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven ​(pp. 178​-190​). ​​Weinheim / Basel: ​Beltz. 
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2014). ​Sozial benachteiligte Familien und Adipositas. Kinderärztliche Praxis85(4), ​245​-249​. ​
    Details 
  • 2014 Anthology
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R.​ (Eds.). (2014). Inklusion bewegt: ​Herausforderungen für die frühkindliche Bildung​​. ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2014). ​Bewegung in der frühen Kindheit: ​Zur Dominanz und Materialisierung alter Geschlechterbilder im pädagogischen Alltag. Sozialmagazin39(1), ​14​-20​. ​
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2014). ​Turnen … aber wie?! – Gleichgewichtsschulung an und mit dem Schwebebalken. Turnen und Sport88(11), ​21​-23​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2013). ​Wie Jungen und Mädchen im Bereich Körper, Bewegung und Sport von früh an erzogen und sozialisiert werden: ​Perspektiven für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Grundschule. Erziehung & Unterricht163(7-8), ​591​-596​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2013). ​Turnen … aber wie?! – Der Salto rückwärts für Anfänger. Turnen und Sport87(11), ​4​-6​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2013). ​Turnen … aber wie?! – Die Schaukelringe als alternatives Turngerät. Turnen und Sport87(10), ​16​-18​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2013). ​Der Schwebebalken: Erlernen erster akrobatischer Elemente. Sport Praxis54(11), ​17​-20​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2013). ​Turnen … aber wie?! – Methodische Wege zum Springen für Anfänger: ​Von ersten Bewegungserfahrungen bis zum Überwinden von Hindernissen. Turnen und Sport87(2), ​16​-18​. ​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bepperling, M. (2013). ​Turnen … aber wie?! – Einfache Umschwungbewegungen am Reck. Turnen und Sport87(9), ​4​-7​. ​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I., Loick, S., Hohmann, N.-C. & Zweigert, M. (2013). ​Geschlechtsbezogene Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit. In F. Mess, M. Gruber, A. Woll​ (Eds.), Sportwissenschaft grenzenlos?! ​(p. 329​). ​​Hamburg: ​Czwalina. 
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2013). ​Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung?: ​Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung2, ​128​-140​. ​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R. (2012). ​Jungen dürfen wild sein – Mädchen auch?: ​Einflüsse auf geschlechtsspezifisches Bewegungsverhalten. Kindergarten heute42(8), ​8​-12​. ​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2012). ​Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen ​(pp. 149​-164​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2012). ​Geschlechterdifferenzen "hausgemacht". 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe9, ​4​-7​. ​
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R.​ (Eds.). (2012). Frühe Kindheit in Bewegung: ​Entwicklungspotenziale nutzen ; [das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011]​​. ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. & Wartini, S. (2011). ​Klasse, wir tanzen! Die Grundschulzeitschrift25(247), ​46​-49​. ​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2011). ​Geschlechtsspezifische Bewegungssozialisation im Kindergartenalter: ​Zum Problembewusstsein von Eltern und Erzieherinnen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, J. Wibowo​ (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) ​(pp. 59​-65​). ​​Hamburg: ​Feldhaus. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2011). ​„Jungen sind da anders.“: ​Zur erzieherischen Auslegung des Bewegungsverhaltens von Jungen und Mädchen. In B. Lütje-Klose, Langer, M.-T., B. Serke, M. Urban​ (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Heil- und Sonderpädagogik ​(pp. 255​-261​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2011). ​Schulsport: ​Zur Einführung. Die Grundschulzeitschrift25(247), ​28​-29​. ​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2011). ​Empirische Annäherung an die frühkindliche Bewegungswelt unter dem Aspekt „Gender“. In T. Bindel​ (Ed.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik ​(Vol. 2, pp. 89​-103​). ​​Aachen: ​Shaker. 
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2010). ​Geschlechtsspezifische Sozialisation bis zum Schuleintritt – Hintergründe und Reflexionsanlässe. In W. Beudels, N. Kleinz, S. Schönrade​ (Eds.), Bildungsbuch Kindergarten. Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich ​(pp. 241​-247​). ​​Dortmund: ​Modernes Lernen. 
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2010). ​Verschiedene Geschlechter, gleiche Chancen?: ​Zur Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! ​(pp. 132​-137​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2010). ​Einleitung. In I. Hunger, R. Zimmer​ (Eds.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! ​(pp. 9​-10​). ​​Schorndorf: ​Hofmann. 
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. & Zimmer, R. (2010). ​„Ballack kann doch kein Mädchen sein“. In R. Zimmer​ (Ed.), Bildungsjournal Frühe Kindheit ​(pp. 16​-23​). ​​Berlin: ​Cornelsen Scriptor. 
    Details 
  • 2010 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Hunger, I. (2010). ​Familiäre Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. Motorik33(4), ​150​-153​. ​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Hunger, I. (2010). ​Geschlechterrollen in Bewegung (bringen): ​Anregungen für eine geschlechtersensible (Bewegungs-)Erziehung. In R. Zimmer​ (Ed.), Bildungsjournal Frühe Kindheit ​(pp. 44​-51​). ​​Berlin: ​Cornelsen Scriptor. 
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Gramespacher, E., Albert, K., Hunger, I. & Lüsebrink, I. (2009). ​Forschungswerkstätten - Basis für qualitative Forschung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge50(1), ​98​-119​. ​
    Details 

Publication List

Type

Date issued

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.