Prof. Dr. Ina Hunger

 
Staff Status
exunigoe
 

1-96 of 96
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Leisten, wagen, unterbieten: ​Zur Stabilisierung von Jungenbilder im Kontext der kindlichen Bewegungssozialisation​
    Hunger, I. ​ (2021)
    In:​Gissel, N.; Wiesche, D.​ (Eds.), Sportpädagogik und Leistung
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Bildungssettings​
    Bindel, T.; Gerlach, E.& Hunger, I. ​ (2021)
    In:​Balz, E.; Reuker, S.; Scheid, V.; Sygusch, R.​ (Eds.), Sportpädagogik. ​Stuttgart: ​Kohlhammer.
    Details 
  • 2021 Anthology
    ​ ​Doping im Spitzen- und Alltagssport: ​Interdisziplinäre Perspektiven​ ​
    Hunger, I. ; Maennig, W.& Grothe, H.​ (Eds.) (2021)
    Münster: ​LIT.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Qualitative Sportpsychologie​
    Hunger, I.  & Böhlke, N.​ (2020)
    In:​Mruck, K.; Mey, G.​ (Eds.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie pp. 495​-505. ​Berlin: ​Springer.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten durch Bewegung: ​Ausgewählte Befunde zu Wunsch und Wirklichkeit​
    Hunger, I.  & Ransiek, A.​ (2020)
    In:​Müller, G.; Thümmler, R.​ (Eds.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik pp. 208​-222. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Bewegte Kindheit – unbewegte Geschlechterbilder?: ​Elterliche Geschlechtstypisierungen im Kontext frühkindlicher Bewegungssozialisation​
    Hunger, I. ​ (2020)
    In:​Conrads, J.; von der Heyde, J.​ (Eds.), Bewegte Körper - bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport pp. 75​-91. ​Opladen: ​Verlag Barbara Budrich.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Sportunterricht: ​Ansprüche, Legitimierungen, Realisierungsformen und Erfahrungen​
    Hunger, I.   & Zander, B. ​ (2020) 
    Indes9(1) pp. 121​-123​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Sports Didactics in Germany​
    Hunger, I. ; Zander, B. ; Zweigert, M.  & Stöcker, C. ​ (2020)
    In:​Kleiner, K.​ (Ed.), Sports Didactics in Europe – History, Current Trends and Future Developments. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Von der Last des Körpers​
    Hunger, I. ​ (2020)
    In:​Neumann, P.; Balz, E.​ (Eds.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen pp. 145​-157. ​Aachen: ​Meyer & Meyer.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Geschlechter – Wissen – Macht – Körper: ​Zur Einleitung​
    Hunger, I. ; Zweigert, M.  & Kiep, P. ​ (2019)
    In:​Hunger, Ina; Zweigert, Maika; Kiep, Peter​ (Eds.), Geschlechter – Wissen – Macht – Geschlecht pp. 1​-4. ​Münster: ​LIT.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Doping – Macht – Körper. Die Geschichte von Andreas Krieger​
    Zweigert, M.  & Kiep, P. ​ (2019)
    In:​Hunger, Ina; Zweigert, Maika; Kiep, Peter​ (Eds.), Geschlechter-Wissen-Macht-Körper pp. 135​-147. ​Münster: ​Lit Verlag.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Fitnessstudio macht Körperwissen: ​Zu Wechselwirkungen von Spiegelbild und Körperunzufriedenheit​
    Kiep, P. ​ (2019)
    In:​Hunger, Ina; Zweigert, Maika; Kiep, Peter​ (Eds.), Geschlechter-Wissen-Macht-Körper. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen pp. 72​-85. ​Münster: ​Lit Verlag.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Eltern – Wissen – Macht – Geschlecht: ​Geschlechtsbezogene Körper-, Bewegungs- und Sportsozialisation in der Kindheit​
    Hunger, I. ​ (2019)
    In:​Hunger, Ina; Zweigert, Maika; Kiep, Peter​ (Eds.), Geschlechter – Wissen – Macht – Geschlecht pp. 36​-55. ​Münster: ​LIT.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Vorstrukturierung und Plausibilisierung geschlechtstypischer Bewegungspraxis​
    Hunger, I. ​ (2019)
    In:​Frohn, Jasper; Gramespacher, E.; Süßenbach, J.​ (Eds.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung pp. 120​-126. ​Hamburg: ​Czwalina.
    Details 
  • 2019 Anthology
    ​ ​Geschlechter - Wissen - Macht - Körper: ​sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen​ ​
    Hunger, I. ; Zweigert, M.  & Kiep, P. ​ (Eds.) (2019)
    BerlinMünster: ​LIT.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Impulsinterviews mit Kindern im Kindergartenalter - praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode​
    Hunger, I. ; Zander, B. ; Zweigert, M.  & Schwark, C. P. ​ (2019)
    In:​Hartnack, F.​ (Ed.), Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte pp. 169​-193. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​On the Boundaries of Shame: ​A Qualitative Study of Situations of Overstepping Boundaries (of Shame) in Physical Education as Seen from the Students' Perspective​
    Hunger, I.   & Böhlke, N.​ (2018) 
    Forum Qualitative Sozialforschung18(2).​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Physical activity in Early Childhood and Primary Education​
    Hunger, I. ​ (2018)
    In:​Scheuer, C.; Bund, A.; Holzweg, M.​ (Eds.), Changes in Childhood and Adolescence: Current Challenges for Physical Education pp. 36​-53. ​Berlin: ​Logos.
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​Gut starten: ​Bewegung - Entwicklung - Diversität​ ​
    Zimmer, R.& Hunger, I. ​ (Eds.) (2017)
    Schorndorf: ​Hofmann-Verlag.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Körper im Fokus: ​Erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht​
    Hunger, I. ; Böhlke, N. & Witte, C.​ (2017) 
    Sportunterricht66(9) pp. 264​-269​.​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung​
    Hunger, I. ​ (2017)
    In:​Zimmer, R.; Hunger, Ina​ (Eds.), Gut Starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität pp. 74​-79. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​"Inklusion? Ja, ja machen wir jetzt auch.": ​Zur Neutralisierung eines gesellschaftspolitischen Auftrags​
    Hunger, I. ​ (2017) 
    Sport und Gesellschaft14(1) pp. 81​-86​.​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​On the Boundaries of Shame. A Qualitative Study of Situations of Overstepping Boundaries (of Shame) in Physical Education as Seen from the Students' Perspective​
    Hunger, I.   & Böhlke, N.​ (2017) 
    Forum Qualitative Sozialforschung18(2) art. 2​.​ DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-18.2.2623 
    Details  DOI 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Über die Grenzen von Scham: ​Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen​
    Hunger, I.   & Böhlke, N.​ (2017) 
    Forum Qualitative Sozialforschung18(2).​
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Schulsport im Fokus​
    Hunger, I. ​ (2017)
    In:​Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft​ (Ed.), 40 Jahre dvs pp. 26​-31. ​Hamburg: ​Feldhaus.
    Details 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​Grenzverletzungen​
    Hofmann, A.; Hunger, I.   & Krüger, M.​ (Eds.) (2017)
    Sportunterricht66(9)​.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Kind und Körper - unter schweren Bedingungen: ​Eine qualitative Studie zur frühkindlichen Adipositas und sozialer Benachteiligung​
    Hunger, I. ​ (2016)
    In:​Zimmer, R.; Hunger, Ina​ (Eds.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung pp. 25​-40. ​Hamburg: ​Feldhaus.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften: ​Zur Einführung​
    Hunger, I. ; Radtke, S.& Tiemann, H.​ (2016)
    In:​Hunger, Ina; Radtke, S.; Tiemann, H.​ (Eds.), Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften pp. 7​-9. ​Hamburg: ​Feldhaus.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Dabei sein ist (nicht) alles: ​Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften​ ​
    Hunger, I. ; Radtke, S.& Tiemann, H.​ (Eds.) (2016)
    Hamburg: ​Feldhaus, Edition Czwalina.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Frühkindliche Bewegungssozialisation und geschlechtsbezogene Vorstellungen in Familien​
    Hunger, I. ​ (2016) 
    Betrifft Mädchen29(2) pp. 59​-64​.​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Perspektiven einer Bewegten Kindheit​
    Hunger, I. ​ (2016)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Bewegungschancen bilden pp. 15​-18. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Bewegung in der frühkindlichen Bildung​ ​
    Zimmer, R.& Hunger, I. ​ (Eds.) (2016)
    Hamburg: ​Feldhaus, Edition Czwalina.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Barney G. Glaser/Anselm L. Strauss: The Discovery of Grounded Theory​
    Hunger, I.  & Müller, J.​ (2016)
    In:​Salzborn, Samuel​ (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften pp. 234​-238. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Bewegungschancen bilden​ ​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (Eds.) (2015)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Neue Diskurse - alte Geschlechterpraxis?: ​Verfestigung dualer Geschlechterbilder in der frühkindlichen Bewegungspraxis​
    Hunger, I. ​ (2015)
    In:​Erhorn, J.; Schwier, J.​ (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche pp. 47​-60. ​Bielefeld: ​transcript.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Heterogenität als Anspruch – Dualität als Praxis: ​Förderung von Bewegung im Kontext elterlicher Alltagspraxis​
    Hunger, I. ; Loick, S.; Bepperling, M. ; Hohmann, N.-C.& Müller, J.​ (2014)
    In:​Cloos, P.; Koch, K.; Mähler, C.​ (Eds.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven pp. 178​-190. ​Weinheim / Basel: ​Beltz.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Einleitung​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (2014)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung pp. 10​-11. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Schwere Kindheit: ​Zur Situation und zum Lebensalltag adipöser Kinder​
    Hunger, I. ​ (2014)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung pp. 72​-86. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bewegung in der frühen Kindheit: ​Zur Dominanz und Materialisierung alter Geschlechterbilder im pädagogischen Alltag​
    Hunger, I. ​ (2014) 
    Sozialmagazin39(1) pp. 14​-20​.​
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Sozial benachteiligte Familien und Adipositas​
    Hunger, I. ​ (2014) 
    Kinderärztliche Praxis85(4) pp. 245​-249​.​
    Details 
  • 2014 Anthology
    ​ ​Inklusion bewegt: ​Herausforderungen für die frühkindliche Bildung​ ​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (Eds.) (2014)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung?: ​Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport​
    Hunger, I. ​ (2013) 
    Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung2 pp. 128​-140​.​
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wie Jungen und Mädchen im Bereich Körper, Bewegung und Sport von früh an erzogen und sozialisiert werden: ​Perspektiven für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Grundschule​
    Hunger, I. ​ (2013) 
    Erziehung & Unterricht163(7-8) pp. 591​-596​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Geschlechtsbezogene Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit​
    Hunger, I. ; Loick, S.; Hohmann, N.-C.& Zweigert, M. ​ (2013)
    In:​Mess, F.; Gruber, M.; Woll, A.​ (Eds.), Sportwissenschaft grenzenlos?! p. 329). ​Hamburg: ​Czwalina.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit​
    Hunger, I. ​ (2012)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen pp. 149​-164. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Frühe Kindheit in Bewegung: ​Entwicklungspotenziale nutzen ; [das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011]​ ​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (Eds.) (2012)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Jungen dürfen wild sein – Mädchen auch?: ​Einflüsse auf geschlechtsspezifisches Bewegungsverhalten​
    Hunger, I.   & Zimmer, R.​ (2012) 
    Kindergarten heute42(8) pp. 8​-12​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Geschlechterdifferenzen "hausgemacht"​
    Hunger, I. ​ (2012) 
    4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe9 pp. 4​-7​.​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Geschlechtsspezifische Bewegungssozialisation im Kindergartenalter: ​Zum Problembewusstsein von Eltern und Erzieherinnen​
    Hunger, I. ​ (2011)
    In:​Bähr, I.; Erhorn, J.; Krieger, C.; Wibowo, J.​ (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) pp. 59​-65. ​Hamburg: ​Feldhaus.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​„Jungen sind da anders.“: ​Zur erzieherischen Auslegung des Bewegungsverhaltens von Jungen und Mädchen​
    Hunger, I. ​ (2011)
    In:​Lütje-Klose, B.; Langer, M.-T.; Serke, B.; Urban, M.​ (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Heil- und Sonderpädagogik pp. 255​-261. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Klasse, wir tanzen!​
    Hunger, I.   & Wartini, S.​ (2011) 
    Die Grundschulzeitschrift25(247) pp. 46​-49​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schulsport: ​Zur Einführung​
    Hunger, I. ​ (2011) 
    Die Grundschulzeitschrift25(247) pp. 28​-29​.​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Empirische Annäherung an die frühkindliche Bewegungswelt unter dem Aspekt „Gender“​
    Hunger, I. ​ (2011)
    In:​Bindel, T.​ (Ed.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik pp. 89​-103. (Vol. 2). ​Aachen: ​Shaker.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Einleitung​
    Hunger, I. ​ (2010)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! pp. 9​-10. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Geschlechtsspezifische Sozialisation bis zum Schuleintritt – Hintergründe und Reflexionsanlässe​
    Hunger, I. ​ (2010)
    In:​Beudels, W.; Kleinz, N.; Schönrade, S.​ (Eds.), Bildungsbuch Kindergarten. Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich pp. 241​-247. ​Dortmund: ​Modernes Lernen.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Verschiedene Geschlechter, gleiche Chancen?: ​Zur Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit​
    Hunger, I. ​ (2010)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! pp. 132​-137. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2010 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Familiäre Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit​
    Hunger, I. ​ (2010) 
    Motorik33(4) pp. 150​-153​.​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Geschlechterrollen in Bewegung (bringen): ​Anregungen für eine geschlechtersensible (Bewegungs-)Erziehung​
    Hunger, I. ​ (2010)
    In:​Zimmer, R.​ (Ed.), Bildungsjournal Frühe Kindheit pp. 44​-51. ​Berlin: ​Cornelsen Scriptor.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​„Ballack kann doch kein Mädchen sein“​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (2010)
    In:​Zimmer, R.​ (Ed.), Bildungsjournal Frühe Kindheit pp. 16​-23. ​Berlin: ​Cornelsen Scriptor.
    Details 
  • 2010 Anthology
    ​ ​Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!: ​[das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2009]​ ​
    Hunger, I. ​ (Ed.) (2010)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Forschungswerkstätten - Basis für qualitative Forschung​
    Gramespacher, E.; Albert, K. ; Hunger, I.   & Lüsebrink, I.​ (2009) 
    Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge50(1) pp. 98​-119​.​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Die Schülerperspektive im Kontext der „Täglichen Sportstunde“ – Theoretisch-methodische Rahmung und erste Ergebnisse​
    Hunger, I. ​ (2008)
    In:​Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung​ (Ed.), Edition Schulsport pp. 217​-230. (Vol. 10). ​Aachen: ​Meyer & Meyer.
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Typisch Mädchen – Typisch Junge!?: ​Bewegungserziehung und geschlechtsspezifische Sozialisation​
    Hunger, I. ​ (2007) 
    Motorik30(1) pp. 12​-16​.​
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Kinder stark machen!“: ​Zur Bedeutung von Sportunterricht und Bewegung in einer 'gesunden' Schule​
    Hunger, I. ​ (2007) 
    Die Grundschulzeitschrift21(203) pp. 16​-23​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Kindliches Übergewicht in der Diskussion​
    Hunger, I. ​ (2007)
    In:​Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Bewegung, Bildung, Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an pp. 91​-101. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2007 Anthology
    ​ ​Bewegung - Bildung - Gesundheit: ​Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit, 23. - 25. 3. 2006, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft]​ ​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (Eds.) (2007)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Qualitative Methods in Sport Sciences: A Special FQS Issue​
    Hunger, I. ; Sparkes, A. & Stelter, R.​ (2004) 
    Historical Social Research29(3) pp. 192​-204​.​
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​hoioer dioie Da-yo-ten (Zeiterleben im Erlebnissport – Versuch einer Annäherung)​
    Thiele, J.& Hunger, I. ​ (2004)
    In:​Song, H.S.; Lee, J.S.​ (Eds.), Die Strömungen der modernen deutschen Sportphilosophie pp. 249​-272. ​Seoul: ​Rainbowbook.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Grundschule und Grundschulsport: ​Feminisiert, kindorientiert, innoviert​
    Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (2004)
    In:​Elflein, P.; Hunger, Ina; Zimmer, R.​ (Eds.), Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis pp. 51​-62. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Hohengehren.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Qualitative Interviews mit Kindern: ​Besonderheiten, Erfahrungen und methodische Konsequenzen​
    Hunger, I. ​ (2004)
    In:​Kuhlmann, D.; Balz, E.​ (Eds.), Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik pp. 69​-84. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2004 Anthology
    ​ ​Wahrnehmen, bewegen, lernen: ​Kindheit in Bewegung : [4. Osnabrücker Kongress Kindheit in Bewegung, 20. - 22.3.2003, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sport/Sportwissenschaft]​ ​
    Zimmer, R.& Hunger, I. ​ (Eds.) (2004)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2004 Anthology
    ​ ​Innovativer Sportunterricht: ​Theorie und Praxis​ ​
    Elflein, P.; Hunger, I.  & Zimmer, R.​ (Eds.) (2004)
    Baltmannsweiler: ​Schneider-Verl. Hohengehren.
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Qualitative Research in Sport Sciences: ​An Introduction​
    Stelter, R.; Sparkes, A. & Hunger, I. ​ (2003) 
    Forum Qualitative Sozialforschung4(1).​
    Details 
  • 2003 Book Chapter
    ​ ​Sportpädagogik​
    Friedrich, G.; Hunger, I. ; Kolb, M.; Schierz, M.; Schwier, J.& Thiele, J.​ (2003)
    In:​Haag, H.; Strauß, B.​ (Eds.), Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft pp. 123​-143. (Vol. 4). ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2003 Special Issue
    ​ ​Qualitative Methods in Various Disciplines IV​
    Hunger, I. ; Sparkes, A. & Stelter, R.​ (Eds.) (2003)
    Forum Qualitative Sozialforschung4(1)​.
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Zeiterleben im Erlebnissport – Versuch einer Annäherung​
    Thiele, J.& Hunger, I. ​ (2002)
    In:​Ränsch-Trill, B.​ (Ed.), Brennpunkte der Sportwissenschaft pp. 124​-142. (Vol. 24). ​Sankt Augustin: ​Academia.
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​„Fußball spielen und Fußballer sein“: ​Eine Annäherung an die Perspektive von Jungen und ‚ihren‘ Sport​
    Hunger, I. ​ (2002)
    In:​Elflein, P.; Gieß-Stüber, P.; Laging, R.; Miethling, W.-D.​ (Eds.), Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung pp. 159​-166. (Vol. 1). ​Butzbach-Griedel: ​Afra.
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Sport aus der Perspektive von Kindern: ​Forschungsmethodische Zugänge, Erfahrungen im Untersuchungsfeld und erste Ergebnisse​
    Hunger, I. ​ (2002)
    In:​Friedrich, G.​ (Ed.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft pp. 261​-267. (Vol. 12). ​Hamburg: ​Czwalina.
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​„Und manche machen’s wegen Vergnügen.“: ​Zur Bedeutung von Sport aus der Perspektive von Kindern​
    Hunger, I. ​ (2001)
    In:​Zimmer, R.​ (Ed.), Erziehen als Aufgabe. Sportpädagogische Reflexionen pp. 113​-132. ​Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​„Für mich ist das jedes Mal ein Kreuz.“: ​Zum Alltag von Bewegungserziehung​
    Hunger, I. ​ (2001) 
    Praxis der Psychomotorik26(1) pp. 20​-27​.​
    Details 
  • 2001 Anthology
    ​ ​Kindheit in Bewegung: ​[Kongress, der vom 23. bis 25. März 2000 in Osnabrück stattfand]​ ​
    Zimmer, R.& Hunger, I. ​ (Eds.) (2001)
    Schorndorf: ​Hofmann.
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Qualitative Research in Sport Science​
    Hunger, I.   & Thiele, J.​ (2000) 
    Forum Qualitative Sozialforschung1(1).​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Erst Lust, dann Frust… Schulsport aus Sicht sportschwacher‘ SchülerInnen​
    Hunger, I. ​ (2000) 
    Sportpädagogik24(6) pp. 28​-32​.​
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Bewegungserziehung im Elementarbereich: ​Anspruch und Wirklichkeit​
    Hunger, I. ​ (2000)
    In:​Balz, E.; Neumann, P.​ (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft pp. 81​-87. (Vol. 113). ​Hamburg: ​Czwalina.
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​De bewegingszwakke leerling (‘Sportschwache’ Schüler/innen)​
    Hunger, I. ​ (2000) 
    Lichamelijke Opvoeding88(3) pp. 105​-107​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Der Entspannungsworkshop – oder die Kunst die Selbstbeherrschung zu verlieren​
    Hunger, I. ​ (2000) 
    Sportunterricht49(5) pp. 151​-153​.​
    Details 
  • 2000 Monograph
    ​ ​Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung: ​eine qualitative Studie​ ​
    Hunger, I. ​ (2000)
    Schorndorf​: Hofmann.
    Details 
  • 1999 Book Chapter
    ​ ​Didaktische Alltagskonzepte der Bewegungserziehung: ​Der Elementarbereich​
    Hunger, I. ​ (1999)
    In:​Köppe, G.; Elflein, P.​ (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft pp. 83​-94. (Vol. 107). ​Hamburg: ​Czwalina.
    Details 
  • 1997 Book Chapter
    ​ ​Zur Bedeutung der Bewegung im kindlichen Entwicklungsprozeß – Konsequenzen für die pädagogische Praxis​
    Hunger, I. ​ (1997)
    In:​Peiffer, L.​ (Ed.), Kindliche Bewegungswelt im High-Tech-Zeitalter pp. 87​-100. ​Celle: ​Pohl.
    Details 
  • 1997 Book Chapter
    ​ ​Handlungsorientierungen von Erzieherinnen bei der Durchführung der Bewegungsstunden im Kindergarten​
    Hunger, I. ​ (1997)
    In:​Dannemann, F.; Hannig-Schosser, J.; Ullmann, R.​ (Eds.), Schule als Bewegungsraum. Konzeptionen – Positionen – Konkretionen pp. 71​-85. ​Stuttgart: ​Bräuer.
    Details 
  • 1997 Book Chapter
    ​ ​Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse​
    Hunger, I. ​ (1997)
    In:​Peiffer, L.​ (Ed.), Kindliche Bewegungswelt im High-Tech-Zeitalter pp. 121​-124. ​Celle: ​Pohl.
    Details 
  • 1997 Journal Article | Research Paper
    ​ ​‚Fischträume‘ – ein Beitrag zum Thema leistungsschwache Schüler/innen​
    Hunger, I. ​ (1997) 
    Sportpädagogik22(1) pp. 4​-5​.​
    Details 
  • 1996 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die Jugend in der Deutschen Olympischen Gesellschaft – ein schwieriges aber nicht hoffnungsloses Kapitel​
    Hunger, I. ​ (1996) 
    Olympisches Feuer46(2) pp. 24​-28​.​
    Details 
  • 1995 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Spiel- und Bewegungsideen mit der Holzkeule – oder „Die Wiederentdeckung eines traditionellen Gerätes“​
    Hunger, I. ​ (1995) 
    Praxis der Psychomotorik20(3) pp. 169​-170​.​
    Details 
  • 1992 Book Chapter
    ​ ​Sportkindergarten Göttingen​
    Hunger, I. ​ (1992)
    In:​Deutsche Sportjugend​ (Ed.), Edition Sport & Wissenschaft pp. 151​-153. (Vol. 13). ​Aachen: ​Meyer & Meyer.
    Details 
  • 1991 Journal Article | Research Paper
    ​ ​In Israel bedeutet Sport Kulturarbeit – mehr als anderswo​
    Hunger, I.   & Ramin, A.​ (1991) 
    Olympisches Feuer41(2) pp. 19​-21​.​
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110909
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.