Prof. Dr. Carola Surkamp

 
Staff Status
exunigoe
 

1-143 of 143
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2022 Special Issue
    ​ ​Dystopia​
    Surkamp, C.   & Wehrmann, J.​ (Eds.) (2022)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch55(169)​.
    Details 
  • 2022 Anthology
    ​ ​Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht: ​Grundlagen und Unterrichtsbeispiele​ ​(1. ed.) 
    Surkamp, C. ​ (Ed.) (2022)
    Hannover: ​Klett, Kallmeyer.
    Details 
  • 2022 Anthology
    ​ ​unterricht_kultur_theorie: ​Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken​ ​
    Surkamp, C. ; König, L.& Schädlich, B. ​ (Eds.) (2022)
    Berlin, Heidelberg: ​Metzler.
    Details 
  • 2021 Anthology | 
    ​ ​Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch: ​Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten​ ​
    Surkamp, C. ; Delius, K.& Wirag, A.​ (Eds.) (2021)
    Göttingen: ​Universitätsverlag. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1609 
    Details  DOI 
  • 2021 Special Issue
    ​ ​Documentaries​
    Surkamp, C. ; Henseler, R. & Möller, S.​ (Eds.) (2021)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch55(169)​.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Bildung für nachhaltige Entwicklung durch kulturelles und literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2021)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars​ (Eds.), Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts pp. 197​-208. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: ​Zur Einführung in den Band und zum Stand der Forschung​
    Surkamp, C. ; Delius, K.& Wirag, A.​ (2021)
    In:​Surkamp, Carola; Delius, Katharina; Wirag, Andreas​ (Eds.), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch: Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten pp. 7​-32. ​Göttingen: ​Universitätsverlag.
    Details 
  • 2021 Conference Paper | 
    ​ ​Digitale Transformation?: ​Perspektiven für die fremdsprachliche Literatur- und Kulturdidaktik​
    Surkamp, C.   & Lütge, C.​ (2021)
    In:Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Hemmer, Michael​ (Eds.), ​Fachliche Bildung und digitale Transformation: Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 pp. 52​-55. ​Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020​, Universität Regensburg.
    Regensburg​: Universität.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Who is a criminal?: ​Strukturellen Rassismus in den USA mit Dokumentarfilmen erkennen und reflektieren​
    Surkamp, C. ; Beck, A.; Krengel, F. & Müller, J.​ (2021) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch55(173) pp. 40​-46​.​
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Erzählen im Dokumentarfilm: ​Filmanalytische Kompetenzen erwerben​
    Surkamp, C. ; Henseler, R. & Möller, S.​ (2021) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch55(169) pp. 2​-9​.​
    Details 
  • 2020 Special Issue
    ​ ​Distanzunterricht​
    Surkamp, C. ; Hallet, A.; Hallet, W.; Henseler, R.; Müller-Hartmann, A.; Schocker, M. & Vogt, K.​ (Eds.) (2020)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch54(167)​.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Zur Komplexität der Rolle von Emotionen im Fremdsprachenunterricht und den Potenzialen der Dramapädagogik​
    Surkamp, C. ​ (2020)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars​ (Eds.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts pp. 224​-236. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Emotionen und Feedback im dramapädagogischen Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2020)
    In:​Böttger, Heiner; Sambanis, Michaela​ (Eds.), Focus on Evidence III: Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften pp. 243​-256. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht: ​Basisartikel zum Themenheft "Distanzunterricht: Digitales Lernen"​
    Surkamp, C. ; Hallet, W. & Vogt, K.​ (2020) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch54(167) pp. 2​-7​.​
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Lehren, Lernen und Forschen im Schülerlaber: ​Zum Einsatz digitaler Medien im Rahmen einer von Studierenden durchgeführten Globalen Simulation im Fach Englisch​
    Surkamp, C.  & Sprenger, C.​ (2020)
    In:​Niesen, Heike; Elsner, Daniela; Viebrock, Britta​ (Eds.), Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung: Inhalte, Methoden und Aufgaben pp. 37​-54. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Digitale Literatur und Literaturvermittlung: ​Neue Texte und Kommunikationsformen für den Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2020)
    In:​Grünewald, Andreas; Hethey, Meike; Struve, Karen​ (Eds.), Kontrovers: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft pp. 249​-268. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2019 Special Issue
    ​ ​Lerntechnik Visualisierung​
    Surkamp, C.   & Möller, S.​ (Eds.) (2019)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch53(157)​.
    Details 
  • 2019 Special Issue
    ​ ​Short Narrative Fiction​
    Surkamp, C. ​ (Ed.) (2019)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch53(160)​.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​"It's not our opinion, it's the opinion of our roles": ​Fremdverstehen revisited or: where foreign language education and narratology can meet​
    Surkamp, C. ​ (2019)
    In:​Erll, Astrid; Sommer, Roy​ (Eds.), Narrative in Culture pp. 129​-147. ​Berlin: ​de Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110654370-008 
    Details  DOI 
  • 2019 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Visualise It!: ​Visualisierungen als Lerntechnik nutzen - rezeptiv und produktiv. Basisartikel zum Themenheft "Lerntechnik Visualisierung"​
    Surkamp, C.   & Möller, S.​ (2019) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch53(157) pp. 2​-7​.​
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Theaterorte: ​Sprachliches, ästhetisches und kulturelles Lernen in textuellen, institutionellen und virtuellen Räumen​
    Surkamp, C. ​ (2019)
    In:​Even, Susanne; Miladinović, Dragan; Schmenk, Barbara​ (Eds.), Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag pp. 111​-124. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Laudatio: ​Werke und Wirken Wolfgang Hallets als Paradigma innovativer Literatur- und Kulturdidaktik im 21. Jahrhundert​
    Surkamp, C. ​ (2019)
    In:​Basseler, Michael; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Fachdidaktik als Kulturwissenschaft: Konzepte, Perspektiven, Projekte pp. 287​-302. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Teaching English as a Foreign Language: ​An Introduction​ ​
    Surkamp, C.  & Viebrock, B.​ (Eds.) (2018)
    Stuttgart: ​Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04480-8 
    Details  DOI 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Herausforderung Interdisziplinäres Unterrichten in der Lehrerbildung - Das Göttinger Zertifikatsmodell​
    Eggert, S. ; Bögeholz, S. ; Oberle, M. ; Sauer, M.; Schneider, S. & Surkamp, C. ​ (2018) 
    Journal für LehrerInnenbildung18(3) pp. 51​-55​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​And the Oscar goes to... digitalisation?: ​Digitale Medien im Schülerlabor zur Erschließung. Ausgestaltung und Verknüpfung von fremdsprachlichen Lernorten​
    Surkamp, C. ; Sprenger, C.& Krengel, F.​ (2018)
    In:​Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine​ (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? pp. 305​-317. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Digitalisierung des Literaturunterrichts: ​Ebenen, Potentiale, Herausforderungen​
    Surkamp, C. ​ (2018)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars​ (Eds.), Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts pp. 257​-268. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Receptive Competences: ​Reading, Listening, Viewing​
    Surkamp, C.  & Yearwood, T.​ (2018)
    In: Teaching English as a Foreign Language: An Introduction pp. 89​-108. ​Stuttgart: ​Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04480-8_6 
    Details  DOI 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Figuren in Fernsehserien: ​Darstellung, Rezeption und Reflexion​
    Surkamp, C. ​ (2018) 
    Der Deutschunterricht2018(6) pp. 26​-35​.​
    Details 
  • 2017 Encyclopedia Article
    ​ ​Eintrag Deutsch als Fremd- und Zweitsprache​
    Bogner, A. ​ (2017)
    In:Surkamp, Carola​ (Ed.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe 
    Stuttgart/Weimar​: Metzler.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Navigation Guides for the Vast Ocean of Literature: Writing and Teaching the History of (English) Literature in 1800​
    Reitemeier, F. ​ (2017)
    In:​Schaff, B.; Schlegel, J.; Surkamp, Carola​ (Eds.), The Institution of English Literature. Formation and Mediation pp. 105​-125. ​Göttingen: ​V&R unipress.
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​The Institution of English Literature: ​Formation and Mediation​ ​
    Surkamp, C. ; Schaff, B.  & Schlegel, J.​ (Eds.) (2017)
    Göttingen: ​V&R unipress.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Literaturdidaktik seit 1945 aus Sicht der Fremdsprachendidaktik​
    Surkamp, C. ​ (2017)
    In:​Lütge, Christiane​ (Ed.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik pp. 76​-102. ​Berlin: ​de Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110410709-004 
    Details  DOI 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Inklusiver Fremdsprachenunterricht: ​Zum Potential von Literatur und handlungsorientierten Zugängen​
    Surkamp, C. ​ (2017)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars​ (Eds.), Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts pp. 315​-326. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​The Institution of English Literature. Formation and Mediation​ ​
    Schaff, B. ; Schlegel, J.& Surkamp, C. ​ (Eds.) (2016)
    Göttingen: ​Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Film in den Fächern der sprachlichen Bildung​ ​
    Surkamp, C. ; Kepser, M.; Grünewald, A.& Bell, G.​ (Eds.) (2016)
    Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2016 Special Issue
    ​ ​Dramapädagogik​
    Surkamp, C.   & Elis, F.​ (Eds.) (2016)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch50(142)​.
    Details 
  • 2016 Special Issue
    ​ ​(Fremd-)Sprachenlernen mit Film​
    Surkamp, C.   & Blell, G.​ (Eds.) (2016)
    Fremdsprachen lehren und lernen45(1)​.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Nonverbale Kommunikationsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht fördern: ​Dramapädagogische Methoden für den Sprach-, Literatur- und Kulturunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2016)
    In:​Betz, Anica; Schuttkowski, Caroline; Stark, Linda; Wilms, Anne-Kathrin​ (Eds.), Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren: Ansätze für den Sprachunterricht pp. 23​-46. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Film in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch: ​ein Modell zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung​
    Surkamp, C.; Kepser, M.; Grünewald, A.& Blell, G.​ (2016)
    In:​Blell, Gabriele; Grünewald, Andreas; Kepser, Matthis; Surkamp, Carola​ (Eds.), Film in den Fächern der sprachlichen Bildung pp. 11​-61. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Literaturverfilmungen in den Fächern Deutsch und Englisch: ​Chancen und Risiken einer weit verbreiteten Film(genre)didaktik​
    Surkamp, C.  & Kepser, M.​ (2016)
    In:​Blell, Gabriele; Grünewald, Andreas; Kepser, Matthis; Surkamp, Carola​ (Eds.), Film in den Fächern der sprachlichen Bildung pp. 213​-232. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​What Does It Mean to Teach About Gender?: ​Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching​
    Surkamp, C. ; König, L.& Lewin, S.​ (2016)
    In:​Elsner, Daniela; Lohe, Viviane​ (Eds.), Gender and Language Learning: Research and Practice pp. 19​-36. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Dramapädagogik: Spielerisch Sprache lernen: ​Basisartikel zum Themenheft "Dramapädagogik"​
    Surkamp, C.   & Elis, F.​ (2016) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch50(142) pp. 2​-9​.​
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​"Saving people is my calling": ​Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene Heldenidentitäten erschaffen​
    Surkamp, C.   & Stückrath, P.​ (2016) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch50(143) pp. 20​-28​.​
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Ausbildung von Sprachlehrenden an Hochschulen​
    Surkamp, C. ​ (2016)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen​ (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht pp. 597​-602. (6. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. ed.). ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​On the History of the Canons of English Literature at German Schools​
    Surkamp, C. ​ (2016)
    In:​Schaff, Barbara; Schlegel, Johannes; Surkamp, Carola​ (Eds.), The Institution of English Literature: Formation and Mediation pp. 257​-272. ​Göttingen: ​V&R unipress. DOI: https://doi.org/10.14220/9783737006293.257 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Korrespondenzen und Kohärenzen in der Filmbildung: ​Schulischer Englischunterricht und universitäre Lehrerbildung​
    Surkamp, C. ​ (2016)
    In:​Diehr, Bärbel​ (Ed.), Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis pp. 55​-74. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Üben im fremdsprachlichen Literaturunterricht?: ​Überlegungen zu einer vernachlässigten Frage - mit einem besonderen Fokus auf Handlungsorientierung​
    Surkamp, C. ​ (2016)
    In:​Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars​ (Eds.), Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts pp. 211​-220. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Dramendidaktik und Dramenpädagogik im Fremdsprachenunterricht​ ​
    Surkamp, C.  & Hallet, W.​ (Eds.) (2015)
    Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Negotiating Gender: ​Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen. Basisartikel zum Themenheft "Negotiating Gender"​
    Surkamp, C. ; König, L. & Decke-Cornill, H.​ (2015) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch49(135) pp. 2​-8​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die Verbindung von sprachlichem und ästhetischem Lernen bei der szenischen Arbeit mit dramatischen Kurzformen in Klasse 9/10​
    Surkamp, C. ​ (2015)
    In:​Hallet, Wolfgang; Surkamp, Carola; Krämer, Ulrich​ (Eds.), Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum - Unterrichtsbeispiele pp. 224​-237. ​Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Dramendidaktik und Dramenpädagogik im Fremdsprachenunterricht: ​Zur Einleitung​
    Surkamp, C.  & Hallet, W.​ (2015)
    In:​Hallet, Wolfgang; Surkamp, Carola​ (Eds.), Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht pp. 1​-18. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: ​Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht​
    Surkamp, C.  & Schädlich, B. ​ (2015)
    In:​Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina​ (Eds.), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie, Empirie, Unterrichtsperspektiven pp. 69​-89. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Ästhetisches Erleben am außerschulischen Lernort Theater: ​Die Förderung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit im Rahmen eines Theaterbesuchs​
    Surkamp, C.  & Delius, K.​ (2015)
    In:​Hallet, Wolfgang; Surkamp, Carola​ (Eds.), Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht pp. 117​-142. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Playful Learning with Short Plays​
    Surkamp, C. ​ (2015)
    In:​Delanoy, Werner; Eisenmann, Maria; Matz, Frauke​ (Eds.), Learning with Literature in the EFL Classrom pp. 141​-156. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Die Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen in der Sekundarstufe I: ​Modellierung, Abschlussprofil und Evaluation​
    Surkamp, C.  & Diehr, B.​ (2015)
    In:​Hallet, Wolfgang; Surkamp, Carola; Krämer, Ulrich​ (Eds.), Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum - Unterrichtsbeispiele pp. 21​-40. ​Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Literaturkompetenzen Englisch: ​Modellierung - Curriculum - Unterrichtsbeispiele​ ​
    Surkamp, C. ; Hallet, W.& Krämer, U.​ (Eds.) (2015)
    Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Kategorien, Fragen und Verfahren der Dramenanalyse im Zusammenspiel mit szenischen Methoden: ​Plädoyer für ein Sowohl-als-auch von textzentrierten und kreativen Zugangsformen​
    Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2015)
    In:​Hallet, Wolfgang; Surkamp, Carola​ (Eds.), Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht pp. 221​-239. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​My Life in Seven Panels: ​Eine autobigrafische Erzählung in Bild- und Textform gestalten​
    Surkamp, C.   & Stückrath, P.​ (2015) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch49(136) pp. 18​-25​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Shakespeare in Film, Filming Shakespeare: ​Different Versions of Hamlet in the EFL Classroom​
    Surkamp, C.  & Bauer, A.​ (2014)
    In:​Eisenmann, Maria; Lütge, Christiane​ (Eds.), Shakespeare in the EFL Classroom pp. 109​-128. ​Heidelberg: ​Winter.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Non-Verbal Communication: ​Why We Need It in Foreign Language Teaching and How We Can Foster It with Drama Activities​
    Surkamp, C. ​ (2014) 
    Scenario8(2).​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht: ​die vergessenen Lehrkompetenzen in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden​
    Surkamp, C. ​ (2013)
    In:​Rössler, Andrea​ (Ed.), Standards interkultureller Kompetenz für Fremdsprachenlehrer pp. 51​-70. ​Landau: ​Verlag Empirische Pädagogik.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen​
    Surkamp, C. ​ (2013)
    In:​Rippl, Gabriele; Winko, Simone​ (Eds.), Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte pp. 193​-200. ​Stuttgart/Weimar: ​Metzler.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Texte erspielen - literaturwissenschaftliche Kompetenz erwerben: ​Ein Plädoyer für die Integration von lerner- und handlungsorientierten Verfahren in den universitären Literaturunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2013)
    In:​Hallet, Wolfgang​ (Ed.), Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik: Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele pp. 105​-119. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Experiencing Plays as Performances: ​the Theatre as a Place to Learn outside of School​
    Surkamp, C. ​ (2013)
    In:​Rymarczyck, Jutta​ (Ed.), Foreign Language Learning Outside School: Places to See, Learn and Enjoy pp. 129​-145. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Exploring Mini-Sagas through Drama Activities​
    Surkamp, C. ​ (2013)
    In:​Thaler, Engelbert​ (Ed.), Shorties - Flash Fiction in English Language Teaching pp. 59​-70. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Jonathan Swifts Gullivers Reisen: ​Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche​
    Surkamp, C.  & König, L.​ (2013)
    In:​Bräuer, Christoph; Wangerin, Wolfgang​ (Eds.), Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur pp. 273​-286. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Teaching Literature​
    Surkamp, C. ​ (2012)
    In:​Middecke, Martin; Müller, Timo; Wald, Christina; Zapf, Hubert​ (Eds.), English and American Studies. Theory and Practice pp. 488​-495. ​Stuttgart/Weimar: ​Metzler.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Vernetzendes Denken im fremdsprachlichen Filmunterricht Englisch/Spanisch am Beispiel von Real Women have Curves​
    Surkamp, C. ​ (2012)
    In:​Leitzke-Ungerer, Eva; Blell, Gabriele; Vences, Ursula​ (Eds.), English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht pp. 259​-276. ​Stuttgart: ​ibidem.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Stone Cold von Robert Swindells: ​Das ästhetische und kreative Potenzial eines Jugendromans in Klasse 9 nutzen​
    Surkamp, C. ; Diehr, B.; Kroschewsky, A.; Genetsch, M.& Weisshaar, H.​ (2012)
    In:​Hallet, Wolfgang; Krämer, Ulrich​ (Eds.), Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele pp. 135​-147. ​Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Cheap Children: ​Individualisierung und Differenzierung mit einer Kompetenzaufgabe für Klasse 7 zu Kinderarbeit und Kinderrechten​
    Surkamp, C. ; Genetsch, M.; Hallet, W.& Weisshaar, H.​ (2012)
    In:​Hallet, Wolfgang; Krämer, Ulrich​ (Eds.), Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele pp. 98​-112. ​Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Literarische Texte im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2012)
    In:​Hallet, Wolfgang; Krämer, Ulrich​ (Eds.), Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele pp. 77​-90. ​Seelze-Velber: ​Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Global Education und der Film Hotel Rwanda: ​Neue Möglichkeiten für den neokommunikativen Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C.  & Jancke, M.​ (2012)
    In:​Reinfried, Marcus; Volkmann, Laurenz​ (Eds.), Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen pp. 63​-77. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2011 Monograph
    ​ ​Filme im Englischunterricht: ​Grundlagen, Methoden, Anregungen für die Unterrichtspraxis​ ​
    Surkamp, C. ; Henseler, R.& Möller, S.​ (2011)
    Seelze-Velber​: Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2011 Special Issue
    ​ ​Filme verstehen - Filme drehen​
    Surkamp, C. ; Henseler, R. & Möller, S.​ (Eds.) (2011)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch45(112/113)​.
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: ​Gullivers Reisen von Jonathan Swift​
    Surkamp, C.  & König, L.​ (2011)
    In:​Wangerin, Wolfgang​ (Ed.), Der rote Wunderschirm: Kinderbücher von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus pp. 246​-259. ​Göttingen: ​Wallstein.
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die Verbindung von Bild und Ton: ​Förderung von "Hör-Seh-Verstehen" als Teil von Filmverstehen im Englischunterricht. Basisartikel zum Themenheft "Filme verstehen - Filme drehen"​
    Surkamp, C. ; Henseler, R. & Möller, S.​ (2011) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch45(112/113) pp. 2​-17​.​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​'Theatermachen' inszenieren: ​Dramapädagogische Methoden in der Lehrerbildung​
    Surkamp, C.  & Haack, A.​ (2011)
    In:​Küppers, Almut; Schmidt, Torben; Walter, Maik​ (Eds.), Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen, Formen, Perspektiven pp. 53​-66. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2010 Anthology
    ​ ​Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: ​Ansätze. Methoden. Grundbegriffe​ ​(2. Aufl.. ed.) 
    Surkamp, C. ​ (Ed.) (2010)
    Stuttgart/Weimar: ​Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04474-7 
    Details  DOI 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Perspektivierte Bilder von Wirklichkeit in Bowling for Columbine: ​Welche Geschichten erzählen Dokumentarfilmer und wie gehen wir damit im Unterricht um?​
    Surkamp, C.  & Ziethe, K.​ (2010)
    In:​Hecke, Carola; Surkamp, Carola​ (Eds.), Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden pp. 362​-382. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Zur Bedeutung der Schulung filmästhetischer Kompetenz aus der Sicht unterschiedlicher Fächer​
    Surkamp, C. ​ (2010)
    In:​Kepser, Matthis​ (Ed.), Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht pp. 85​-108. ​München: ​kopaed.
    Details 
  • 2010 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fremdsprachlicher Literatur- und Kulturunterricht - heute und morgen​
    Surkamp, C. ​ (2010) 
    FMF-Nachrichten für Niedersachsen,(5) pp. 25​-27​.​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Einleitung: Zur Theorie und Geschichte des Bildeinsatzes im Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C.  & Hecke, C.​ (2010)
    In:​Hecke, Carola; Surkamp, Carola​ (Eds.), Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden pp. 9​-24. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Gender und die Suche nach Identität: ​Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer​
    Surkamp, C.  & König, L.​ (2010)
    In:​Luca, Renate; Decke-Cornill, Helene​ (Eds.), Jugend - Film - Gender: Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven pp. 173​-191. ​Stuttgart: ​ibidem.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Filmmusik - Musik im Film: ​Die Rolle der auditiven Dimension für den fremdsprachlichen Filmunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2010)
    In:​Blell, Gabriele; Kupetz, Rita​ (Eds.), Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von Audio Literacy im Fremdsprachenunterricht pp. 275​-289. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2010 Anthology
    ​ ​Bilder im Fremdsprachenunterricht: ​Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden​ ​(2. Aufl.. ed.) 
    Surkamp, C.  & Hecke, C.​ (Eds.) (2010)
    Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Literaturverfilmungen im Unterricht: ​Die Perspektive der Fremdsprachendidaktik​
    Surkamp, C. ​ (2009)
    In:​Leitzke-Ungerer, Eva​ (Ed.), Film im Fremdsprachenunterricht: Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung pp. 61​-80. ​Stuttgart: ​ibidem.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Viewing Shakespeare: ​Zum Einsatz von Bildern im englischen Dramenunterricht​
    Surkamp, C.  & Hecke, C.​ (2009)
    In:​Reitemeier, Frauke​ (Ed.), "Seht her, auf dies Gemälde und auf dies ...": Zum Umgang mit Bildern aus John Boydells Shakespeare Gallery pp. 119​-141. ​Göttingen: ​Universitätsverlag.
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​"O This Reading, What a Thing It Is!": ​Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern​
    Surkamp, C.   & Henseler, R.​ (2009) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch43(100/101) pp. 4​-11​.​
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Spielfilme im Unterricht: ​Aktives Erleben statt passiver Konsum​
    Surkamp, C. ​ (2009)
    In:​Sohns, Jan-Arne; Utikal, Rüdiger​ (Eds.), Popkultur trifft Schule: Bausteine für eine neue Medienerziehung pp. 178​-198. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2009 Special Issue
    ​ ​Lesekompetenz​
    Surkamp, C.   & Henseler, R.​ (Eds.) (2009)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch43(100/101)​.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Kategorien, Fragen und Verfahren der Romananalyse​
    Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2009)
    In:​Hallet, Wolfgang; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Romandidaktik: Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen pp. 89​-113. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2009 Monograph
    ​ ​Englische Literatur unterrichten 2: ​Unterrichtsmodelle und Materialien​ ​(3. Aufl.. ed.) 
    Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2009)
    Seelze-Velber​: Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2008 Special Issue
    ​ ​Radio Plays​
    Surkamp, C. ​ (Ed.) (2008)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch42(92)​.
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Let's Go to Britchester: ​Per Internet und Simulation das multikulturelle Großbritannien erforschen​
    Surkamp, C. ​ (2008) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch42(95) pp. 22​-29​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Literatur zum Hören: ​Radio Plays analysieren und selber produzieren. Basisartikel zum Themenheft "Radio Plays"​
    Surkamp, C. ​ (2008) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch42(92) pp. 2​-6​.​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Dramenunterricht als Kulturunterricht: ​analytische und szenische Zugangsformen zu Jane Harrisons Stolen (1998)​
    Surkamp, C. ​ (2008)
    In:​Ahrens, Rüdiger; Eisenmann, Maria; Merkl, Matthias​ (Eds.), Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht pp. 229​-248. ​Heidelberg: ​Winter.
    Details 
  • 2007 Special Issue
    ​ ​Lesemotivation - Jugendliteratur​
    Surkamp, C. ​ (Ed.) (2007)
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch41(89)​.
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Leselust statt Lesefrust: ​Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern. Basisartikel zum Themenheft "Lesemotivation - Jugendliteratur"​
    Surkamp, C.   & Henseler, R.​ (2007) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch41(89) pp. 2​-11​.​
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Soziales Lernen durch Theaterspielen: ​Das Thema "Mobbing" im Kurzdrama Allie's Class (2007)​
    Surkamp, C.   & Zerweck, B.​ (2007) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch41(85/86) pp. 18​-22​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Fremdes spielerisch verstehen lernen: ​Zum Potenzial dramatischer Texte und Zugangsformen im Fremdsprachenunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2007)
    In:​Bredella, Lothar; Christ, Herbert​ (Eds.), Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz pp. 133​-147. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Handlungs- und Produktionsorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2007)
    In:​Hallet, Wolfgang; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik pp. 89​-106. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Zum Lesen und Schreiben motivieren und befähigen: ​Was literarische Texte für die Förderung von fremdsprachlichen Rezeptions- und Produktionskompetenzen leisten können​
    Surkamp, C. ​ (2007)
    In:​Bredella, Lothar; Hallet, Wolfgang​ (Eds.), Literaturunterricht - Kompetenzen - Bildung pp. 177​-195. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2006 Monograph
    ​ ​Englische Literatur unterrichten 1: ​Grundlagen und Methoden​ ​(4. Auflage. ed.) 
    Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2006)
    Seelze-Velber​: Kallmeyer/Klett.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Kanonfrage und Textauswahl im fremdsprachlichen Literaturunterricht​
    Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2006)
    In:​Jung, Udo​ (Ed.), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer pp. 457​-463. (4. völlig neu bearbeitete Aufl.. ed.). ​Frankfurt a.M.: ​Lang.
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Introduction: ​Towards a Narratology of TV Series​
    Surkamp, C. ; Allrath, G.& Gymnich, M.​ (2005)
    In:​Allrath, Gaby; Gymnich, Marion​ (Eds.), Narrative Strategies in Television Series pp. 1​-43. ​Basingstoke: ​Macmillan. DOI: https://doi.org/10.1057/9780230501003_1 
    Details  DOI 
  • 2005 Anthology
    ​ ​Perspektivenvielfalt im Unterricht​ ​
    Surkamp, C. ; Duncker, L.& Sander, W.​ (Eds.) (2005)
    Stuttgart: ​Kohlhammer.
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​"The essence of the new way of looking is multiplicity - Multiplicity of eyes and multiplicity of aspects seen": ​Perspektivenwechsel als Lernziel und als Methode im fremdsprachlichen Literaturunterricht​
    Surkamp, C. ​ (2005)
    In:​Duncker, Ludwig; Sander, Wolfgang; Surkamp, Carola​ (Eds.), Perspektivenvielfalt im Unterricht pp. 33​-48. ​Stuttgart: ​Kohlhammer.
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Animated Cartoons and Other Innovative Forms of Presenting Consciousness on Screen: ​The German TV Series Berlin, Berlin​
    Surkamp, C. ; Allrath, G.& Gymnich, M.​ (2005)
    In:​Allrath, Gaby; Gymnich, Marion​ (Eds.), Narrative Strategies in Television Series pp. 80​-95. ​Basingstoke: ​Macmillan. DOI: https://doi.org/10.1057/9780230501003_4 
    Details  DOI 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Spielfilme im fremdsprachlichen Literaturunterricht: ​Beitrag zu einer kulturwissenschaftlichen Filmdidaktik​
    Surkamp, C. ​ (2004)
    In:​Bredella, Lothar; Delanoy, Werner; Surkamp, Carola​ (Eds.), Literaturdidaktik im Dialog pp. 239​-267. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Teaching Films: ​Von der Filmanalyse zu handlungs- und prozessorientierten Formen der filmischen Textarbeit. Basisartikel zum Themenheft "Teaching Films"​
    Surkamp, C. ​ (2004) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch38(68) pp. 2​-11​.​
    Details 
  • 2004 Anthology
    ​ ​Literaturdidaktik im Dialog​ ​
    Surkamp, C. ; Bredella, L.& Delanoy, W.​ (Eds.) (2004)
    Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​A Plea for Varied Readings: ​Teaching British Heritage Films to German Students​
    Surkamp, C. ​ (2004)
    In:​Voigts-Virchow, Eckart​ (Ed.), Janespotting and Beyond: British Heritage Retrovisions Since the Mid-1990s pp. 167​-181. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Canon, Contents, Concepts: ​Teaching Postmodern Narratives in the Foreign Language Classroom​
    Surkamp, C. ​ (2004)
    In:​Stierstorfer, Klaus; Volkmann, Laurenz​ (Eds.), Teaching Postmodernism - Postmodern Teaching pp. 77​-97. ​Tübingen: ​Stauffenburg.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Erzählerische Vermittlung, unzuverlässiges Erzählen, Multiperspektivität und Bewusstseinsdarstellung​
    Surkamp, C.  & Allrath, G.​ (2004)
    In:​Nünning, Vera; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Erzähltextanalyse und Gender Studies pp. 143​-179. ​Stuttgart: ​Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05069-4_7 
    Details  DOI 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Einleitung: ​Literaturdidaktik im Dialog​
    Surkamp, C. ; Bredella, L.& Delanoy, W.​ (2004)
    In:​Bredella, Lothar; Delanoy, Werner; Surkamp, Carola​ (Eds.), Literaturdidaktik im Dialog pp. 7​-19. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Literaturverfilmung einmal anders: ​Aufgabenorientiertes Lernen mit Stephen Daldrys The Hours​
    Surkamp, C. ​ (2004)
    In:​Müller-Hartmann, Andreas; Schocker-v. Ditfurth, Marita​ (Eds.), Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht - Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke pp. 287​-298. ​Tübingen: ​Narr.
    Details 
  • 2003 Review
    ​ ​Marion Gymnich: Entwürfe weiblicher Identität im englischen Frauenroman des 20. Jahrhunderts. Horizonte, Bd. 28. Trier: WVT 2000​
    Surkamp, C. ​ (2003)
    Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 42​(2) p. 18​.​
    Details 
  • 2003 Monograph
    ​ ​Die Perspektivenstruktur narrativer Texte: ​Zu ihrer Theorie und Geschichte im englischen Roman zwischen Viktorianismus und Moderne​ ​
    Surkamp, C. ​ (2003)
    Trier​: WVT.
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Erzählen im Rap-Song: ​Eminems Stan​
    Surkamp, C.   & Moormann, R.​ (2003) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch37(61) pp. 21​-25​.​
    Details 
  • 2003 Review
    ​ ​Wolfgang Hallet: Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen: Intertextualität als didaktische Kategorie und als methodisches Prinzip. Trier: WVT 2002​
    Surkamp, C. ​ (2003)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 36​(4) pp. 369​-372​.​
    Details 
  • 2002 Review
    ​ ​Willi Erzgräber: Der englische Roman von Joseph Conrad bis Graham Greene. Studien zur Wirklichkeitsauffassung und Wirklichkeitsdarstellung in der englischen Erzählkunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. UTB für Wissenschaft 1989. Tübingen, Basel: Francke 1999​
    Surkamp, C. ​ (2002)
    Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 41​(2) pp. 19​-20​.​
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Narratologie und possible-worlds theory: ​Narrative Texte als alternative Welten​
    Surkamp, C. ​ (2002)
    In:​Nünning, Ansgar; Nünning, Vera​ (Eds.), Neue Ansätze in der Erzähltheorie pp. 153​-183. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​'Mit anderen Augen': ​Multikulturalismus und Fremdverstehen am Beispiel ausgewählter britischer multikultureller Erzähltexte​
    Surkamp, C.   & Sommer, R.​ (2002) 
    NM,(4) pp. 227​-237​.​
    Details 
  • 2001 Review
    ​ ​Torsten Pätzold: Textstrukturen und narrative Welten. Narratologische Untersuchungen zur Multiperspektivität am Beispiel von Bodo Kirchhoffs 'Infanta' und Helmut Kraussers 'Melodien'. Deutsche Sprache und Literatur, Bd. 1779. Frankfrut am Main: Peter Lang 2000​
    Surkamp, C. ​ (2001)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 34​(3) pp. 274​-275​.​
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Fremdverstehen durch short plays: ​Das Kurzdrama Survival in the South von M.A. Freeman​
    Surkamp, C. ​ (2001) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch35(53) pp. 27​-31​.​
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​'Vom endgültigen Tod eines Handlungsreisenden': ​neuere moderne amerikanische Dramen: Lektüreanregungen für den Englischunterricht der Oberstufe - Teil 6​
    Surkamp, C. ​ (2001) 
    Fremdsprachenunterricht45 (54)(5) pp. 367​-372​.​
    Details 
  • 2000 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lektüretips für die dramatische Textarbeit in der Oberstufe: ​Das neue amerikanische Drama​
    Surkamp, C. ​ (2000) 
    FMF-Nachrichten für Niedersachsen18(1) pp. 27​-33​.​
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Die Perspektivenstruktur narrativer Texte aus der Sicht der possible-words theory: ​Zur literarischen Inszenierung der Pluralität subjektiver Wirklichkeitsmodelle​
    Surkamp, C. ​ (2000)
    In:​Nünning, Vera; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Multiperspektivisches Erzählen: Zur Theorie und Geschichte der Perspektivenstruktur im englischen Roman des 18. bis 20. Jahrhunderts pp. 111​-132. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Der Wandel der Perspektivenstruktur in der englischen Erzählliteratur zwischen Viktorianismus und Moderne am Beispiel ausgewählter Kolonialromane von G.A. Henty, Rudyard Kipling und E.M. Forster​
    Surkamp, C.  & Sommer, R.​ (2000)
    In:​Nünning, Vera; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Multiperspektivisches Erzählen: Zur Theorie und Geschichte der Perspektivenstruktur im englischen Roman des 18. bis 20. Jahrhunderts pp. 199​-224. ​Trier: ​WVT.
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Kirsten Hertel: London zwischen Naturalismus und Moderne. Literarische Perspektiven einer Metropole. Heidelberg: Winter 1997​
    Surkamp, C. ​ (1999)
    Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 38​(2) p. 25​.​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Kirsten Hertel: London zwischen Naturalismus und Moderne. Literarische Perspektiven einer Metropole. Heidelberg: Winter 1997​
    Surkamp, C. ​ (1999)
    Referatedienst zur Literaturwissenschaft, 31​(1) pp. 107​-108​.​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Stefan Glomb: Erinnerung und Identität im britischen Gegenwartsdrama. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 34. Tübingen: Narr 1997​
    Surkamp, C. ​ (1999)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 32​(2) pp. 202​-203​.​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Ina Schabert: Englische Literaturgeschichte. Eine neue Darstellung aus der Sicht der Geschlechterforschung. Stuttgart: Kröner 1997​
    Surkamp, C. ​ (1999)
    Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 38​(1) p. 33​.​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Christoph Reinfandt: Der Sinn der fiktionalen Wirklichkeiten. Ein systemtheoretischer Entwurf zur Ausdifferenzierung des englischen Romans vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Heidelberg: Winter 1997​
    Surkamp, C. ​ (1998)
    Referatedienst zur Literaturwissenschaft, 30​(4) pp. 667​-668​.​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Monika Fludernik: Towards a 'Natural' Narratology. London/New York: Routledge 1996​
    Surkamp, C. ​ (1998)
    Referatedienst zur Literaturwissenschaft, 30​(1) pp. 81​-82​.​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Peter Schnierer: Modernes englisches Drama und Theater seit 1945. Eine Einführung. Tübingen: Narr 1997​
    Surkamp, C. ​ (1998)
    Referatedienst zur Literaturwissenschaft, 30​(4) pp. 757​-758​.​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Astrid Wagner: Konstruktionen zeitlichen Erlebens im zeitgenössischen britischen Roman der achtziger Jahre. Studien zu Romanen von Martin Amis, Ian McEwan, Graham Swift sowie zu Becketts 'Molloy' und Butors 'L'Emploi du Temps'. Trier: WVT 1996​
    Surkamp, C. ​ (1998)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 31​(1) pp. 110​-111​.​
    Details 
  • 1998 Monograph
    ​ ​Unreliable Narration: ​Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdigen Erzählens in der englischsprachigen Erzählliteratur​ ​
    Surkamp, C. ; Nünning, A.& Zerweck, B.​ (1998)
    Trier​: WVT.
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Der American Dream und die Stellung der Frau in der Gesellschaft: ​Neue amerikanische Dramen für alte Unterrichtsreihen​
    Surkamp, C.   & Surkamp, E.​ (1998) 
    Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch32(31) pp. 27​-53​.​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Meinhard Winkgens: Die kulturelle Symbolik von Rede und Schrift in den Romanen von George Eliot. Untersuchungen zu ihrer Entwicklung, Funktionalisierung und Bewertung. Tübingen: Narr 1997​
    Surkamp, C. ​ (1998)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 31​(2) pp. 207​-209​.​
    Details 
  • 1997 Review
    ​ ​Göran Nieragden: Figurendarstellung im Roman. Eine narratologische Systematik am Beispiel von David Lodges 'Changing Places' und Ian McEwans 'The Child in Time'. Trier: WVT, 2005​
    Surkamp, C. ​ (1997)
    Referatedienst zur Literaturwissenschaft, 29​(2) pp. 271​-272​.​
    Details 
  • 1997 Review
    ​ ​Jost Hindersmann: Der britische Spionageroman. Vom Imperialismus bis zum Ende des Kalten Krieges. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1995​
    Surkamp, C. ​ (1997)
    Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 30​(3) p. 256​.​
    Details 
  • 1996 Book Chapter
    ​ ​Die Auflösung historischen Geschehens in eine Vielfalt heterogener Versionen: ​Perspektivenstruktur und unreliable narration in Paul Scotts multiperspektivischer Tetralogie Raj Quartet​
    Surkamp, C. ​ (1996)
    In:​Nünning, Ansgar; Surkamp, Carola; Zerweck, Bruno​ (Eds.), Unreliable Narration: Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdigen Erzählens in der englischsprachigen Erzählliteratur pp. 165​-186. ​Trier: ​WVT.
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110930
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.