Prof. Dr. Monika Oberle

 
Staff Status
exunigoe
 

1-98 of 98
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2023 Lecture
    ​ ​In the right place at the right time? Contents and factors influencing German social science teachers' participation in professional development courses from 2018 to 2022​
    Grieger, M.  & Oberle, M. ​ (2023)
    10th International Symposium of the Out-of-field – Teaching Across Specialisations (OOF-TAS) Collective; 2023-08​, Glasgow/online.
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​„Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unterrichten möchte oder es mir zutraue.“: Von der Messung fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre - Hauptstudienergebnisse​
    Grieger, M. ​ (2022)
    In:​Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria​ (Eds.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern – Ein metaphernbasierter Forschungszugang​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2022)
    In:​Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria​ (Eds.), Politische Bildung in internationaler Perspektive. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2022 Book Chapter
    ​ ​Politische Prozesse als Gegenstand politischer Bildung​
    Oberle, M.  & Schöne, H.​ (2022)
    In:​Pohl, M.; Sander, H.​ (Eds.), Handbuch politische Bildung. (5. ed.). ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2022 Anthology
    ​ ​Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik – Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung​ ​
    Bieling, H.-J.; Ewert, B.; Haus, M.; Oberle, M.  & Wohnig, A.​ (Eds.) (2022)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2022 Anthology
    ​ ​Politische Bildung in internationaler Perspektive​ ​
    Oberle, M.  & Stamer, M.-M. ​ (Eds.) (2022)
    Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Statistiken im Politikunterricht – Förderung von Wissenschaftsverständnis als Basis politischer Urteilsbildung​
    Oberle, M. ​ (2021) 
    Unterricht Wirtschaft + Politik1 pp. 45​-47​.​
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Politik, ein schmutziges Geschäft? Korruption als Gegenstand der politischen Bildung​
    Oberle, M. ​ (2021) 
    Aus Politik und Zeitgeschichte19/20 pp. 10​-15​.​
    Details 
  • 2021 Anthology
    ​ ​Europa in der Politischen Bildung​ ​
    Frech, S.; Geyer, R.& Oberle, M. ​ (Eds.) (2021)
    Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag. DOI: https://doi.org/10.46499/1727 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Politische Bildung in der digitalen Welt​
    Oberle, M.  & Heldt, I.​ (2021)
    In:​Frederking, V.; Romeike, R.​ (Eds.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt pp. 310​-332. (Vol. 3). ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2021 Monograph | 
    ​ ​Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration?: ​eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht​ ​
    Bischewski, M.; Oberle, M.  & Tatje, C.​ (2021)
    Göttingen​: V&R unipress. DOI: https://doi.org/10.14220/9783737012652 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Wissen und Einstellungen von jungen Bürgerinnen und Bürgern zur Europäischen Union​
    Oberle, M. ​ (2021)
    In:​Frech, S.; Geyer, R.; Oberle, Monika​ (Eds.), Europa in der politischen Bildung pp. 65​-84. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​What do students learn from political simulation games? A mixed-method approach exploring the relation between conceptual and attitudinal changes​
    Oberle, M. ; Leunig, J.   & Ivens, S. ​ (2020) 
    European Political Science19(3) pp. 367​-386​.​ DOI: https://doi.org/10.1057/s41304-020-00261-2 
    Details  DOI 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Beyond descriptions and good practices: empirical effects on students’ learning outcomes of active learning environments in political science curricula​
    Duchatelet, D.; Bursens, P.; Usherwood, S. & Oberle, M. ​ (2020) 
    European Political Science19(3) pp. 327​-335​.​ DOI: https://doi.org/10.1057/s41304-020-00259-w 
    Details  DOI 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Auf Augenhöhe - Politische Bildung für "bildungsferne" Jugendliche im JUMPER-Projekt​
    Oberle, M.   & Stamer, M.-M. ​ (2020) 
    Unterricht Wirtschaft + Politik2 pp. 50​-53​.​
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Kommunal wählen gehen?! Die Wirkung von Interventionen politischer Bildung auf die Kenntnisse, Einstellungen und Motivationen von Erstwähler innen zu Kommunalwahlen​
    Waldvogel, T.; Oberle, M.   & Leunig, J. ​ (2020) 
    Außerschulische Bildung4 pp. 20​-29​.​
    Details 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Die EU im Schulbuch​ (​​GEI Policy Briefs​, 2020-1​​)
    Bischewski, M.; Fuchs, E.; Oberle, M.  & Tatje, C.​ (2020)
    Georg-Eckert-Institut.
    Details 
  • 2020 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Does Scientific Evaluation Matter? Improving Digital Simulation Games by Design-Based Research​
    Ivens, S.   & Oberle, M. ​ (2020) 
    Social Sciences9(9) pp. 155​.​ DOI: https://doi.org/10.3390/socsci9090155 
    Details  DOI 
  • 2020 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Bringing Policy Decisions to the People—Education for Sustainable Development through a Digital Simulation Game​
    Ivens, S. ; Wiese, G.; Dittert, K. ; Oberle, M.   & Mußhoff, O.​ (2020) 
    Sustainability12(20) pp. 8743​.​ DOI: https://doi.org/10.3390/su12208743 
    Details  DOI 
  • 2020 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Reaching the Hard-To-Reach with Civic Education on the European Union: Insights from a German Model Project​
    Oberle, M.   & Stamer, M.-M. ​ (2020) 
    Social Sciences9(10) pp. 173​.​ DOI: https://doi.org/10.3390/socsci9100173 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter | 
    ​ ​Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung​
    Grieger, M.  & Oberle, M. ​ (2020)
    In:​Albrecht, A.; Bade, G.; Eis, A.; Jakubczyk, U.; Overwien, B.​ (Eds.), Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen pp. 147​-163. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2020 Encyclopedia Article
    ​ ​Europabildung​
    Oberle, M. ​ (2020)
    In:Achour, S.; Busch, M.; Massing, P.; Meyer-Heidemann, C.​ (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht pp. 65​-68. 
    Frankfurt am Main​: Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2020 Encyclopedia Article
    ​ ​Evaluation​
    Hahn-Laudenberg, K.& Oberle, M. ​ (2020)
    In:Achour, S.; Busch, M.; Massing, P.; Meyer-Heidemann, C.​ (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht pp. 68​-71. 
    Frankfurt am Main​: Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2020 Book Chapter | 
    ​ ​Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Professionalisierung für ein vielgestaltiges Unterrichtsfach​
    Oberle, M.  & Pohl, K.​ (2020)
    In:​Cramer, C.; König, J.; Rothland, M.; Blömeke, S.​ (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung pp. 509​-516. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. DOI: https://doi.org/10.35468/ hblb2020-061 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Politische Bildung und Primärprävention. Auszug aus einer Fachdebatte​
    Becker, H.; Fereidooni, K.; Krüger, T.; Nordbruch, G.& Oberle, M. ​ (2020)
    In:​Hößl, S.; Jamal, L.; Schellenberg, F.​ (Eds.), Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus pp. 165​-185. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2020 Encyclopedia Article
    ​ ​Beutelsbacher Konsens​
    Oberle, M. ​ (2020)
    In:Achour, S.; Busch, M.; Massing, P.; Meyer-Heidemann, C.​ (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht pp. 30​-32. 
    Frankfurt am Main​: Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2019 Special Issue
    ​ ​Was geht für Dich? Das Heft über die Europäische Union​
    Oberle, M.   & Stamer, M.-M. ​ (Eds.) (2019)
    Was geht?​.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Politisches Vertrauen und Effektivitätsgefühl von Schüler/innen - Einflussfaktoren und Relevanz für politische Partizipation​
    Oberle, M.  & Wenzel, N.​ (2019)
    In:​Lotz, M.; Pohl, K.​ (Eds.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik pp. 178​-186. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2019 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen zu Politik als Ziel politischer Bildung​
    Oberle, M. ​ (2019)
    In:​Frech, S.; Richter, D.​ (Eds.), Emotionen im Politikunterricht pp. 98​-113. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Lecture | 
    ​ ​Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele, Herausforderungen, Perspektiven​
    Oberle, M. ​ (2018)
    Nachhaltigkeit als Argument; 2018-07-10​, Göttingen.
    Details 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Herausforderung Interdisziplinäres Unterrichten in der Lehrerbildung - Das Göttinger Zertifikatsmodell​
    Eggert, S. ; Bögeholz, S. ; Oberle, M. ; Sauer, M.; Schneider, S. & Surkamp, C. ​ (2018) 
    Journal für LehrerInnenbildung18(3) pp. 51​-55​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Clare Monagle, Orthodoxy and Controversy in Twelfth-Century Religious Discourse. Peter Lombard political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Bursens, P.; Gijbels, D.; Donche, V.; Spooren, P.​ (Eds.), Simulations of decision-making in political science pp. 145​-164. ​Heidelberg: ​Springer.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Schöne, H.; Detterbeck, K.​ (Eds.), Europabildung in der Grundschule pp. 101​-117. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken: ​Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven​ ​
    Weißeno, G.; Nickolaus, R.; Oberle, M.  & Seeber, S.​ (Eds.) (2018)
    Wiesbaden: ​Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18892-4 
    Details  DOI 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Kompetenzorientierung: ​Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung​ ​
    Manzel, S.& Oberle, M. ​ (Eds.) (2018)
    Wiesbaden: ​Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16889-6 
    Details  DOI 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Politikdidaktische Interventionsforschung​
    Oberle, M. ​ (2018)
    In:​Weißeno, G.; Nickolaus, R.; Oberle, Monika; Seeber, S.​ (Eds.), Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken - Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven pp. 103​-117. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Ziegler, B.; Waldis, M.​ (Eds.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven pp. 213​-237. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Politisches Effektivitätsgefühl von Schüler/-innen: ​Struktur, Determinanten und Veränderbarkeit einer motivationalen Facette politischer Kompetenz​
    Oberle, M. ​ (2018)
    In:​Manzel, S.; Oberle, Monika​ (Eds.), Kompetenzorientierung - Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung pp. 85​-97. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht​
    Oberle, M. ; Ivens, S.  & Leunig, J. ​ (2018)
    In:​Möllers, L.; Manzel, S.​ (Eds.), Populismus und Politische Bildung pp. 53​-61. ​Frankfurt am Main: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Professionalisierung der politikwissenschaftlichen Hochschullehre, Verantwortung für die Politische Bildung und Öffentlichkeitswirksamkeit gesellschaftlich bedeutsamer Forschung​
    Oberle, M. ​ (2017) 
    Zeitschrift für Politikwissenschaft27(1) pp. 89​-91​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s41358-017-0085-0 
    Details  DOI 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Entscheiden im Politik- und/oder Wirtschaftsunterricht​
    Kirchner, V. & Oberle, M. ​ (2017) 
    Unterricht Wirtschaft + Politik7(4) pp. 12​-13​.​
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Knowledge and beliefs of politics teachers at German Gymnasien: Findings of a study​
    Weisseno, G.; Böker, E. & Oberle, M. ​ (2017) 
    Citizenship Teaching & Learning12(3) pp. 257​-278​.​ DOI: https://doi.org/10.1386/ctl.12.3.257_1 
    Details  DOI 
  • 2017 Special Issue
    ​ ​Entscheiden​
    Kirchner, V. & Oberle, M. ​ (Eds.) (2017)
    Unterricht Wirtschaft + Politik4​.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Petrik, A.; Rappenglück, S.​ (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung pp. 240​-252. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Wie politisch dürfen, wie politisch sollen Politiklehrer/-innen sein? Politische Orientierungen von Lehrkräften als Element ihrer professionellen Kompetenz​
    Oberle, M. ​ (2017)
    In:​Frech, S.; Richter, D.​ (Eds.), Der Beutelsbacher Konsens - Bedeutung, Wirkung pp. 114​-127. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Politikwissenschaft als Bezugsdisziplin der Politischen Bildung​
    Oberle, M. ​ (2017)
    In:​Oberle, Monika; Weißeno, G.​ (Eds.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie pp. 17​-29. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Engartner, T.; Krisanthan, B.​ (Eds.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? pp. 148​-157. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2017 Anthology
    ​ ​Politikwissenschaft und Politikdidaktik: ​Theorie und Empirie​ ​
    Oberle, M.  & Weißeno, G.​ (Eds.) (2017)
    Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial​
    Oberle, M. ​ (2017) 
    Citizenship, Social and Economics Education15(3) pp. 159​-161​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/2047173417697714 
    Details  DOI 
  • 2017 Anthology | 
    ​ ​Medienkompetenz: ​Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung​ ​
    Gapski, H.; Oberle, M.  & Staufer, W.​ (Eds.) (2017)
    Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Medienkompetenz als Herausforderung für die politische Bildung​
    Oberle, M. ​ (2017)
    In:​Gapski, H.; Oberle, Monika; Staufer, W.​ (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung pp. 187​-196. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Schulbuchnutzung im Politikunterricht - eine empirische Studie​
    Oberle, M.  & Tatje, C.​ (2017)
    In:​Manzel, S.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung pp. 113​-125. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Online-Planspiele in der politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie​
    Oberle, M. ; Raiser, S.; Warkalla, B.; Kaiser, K.& Leunig, J. ​ (2017)
    In:​Gapski, H.; Oberle, Monika; Staufer, W.​ (Eds.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung pp. 243​-255. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Effects of EU simulation games on secondary school pupilsPolitik und Wirtschaft Political Competence​
    Oberle, M.   & Leunig, J. ​ (2016) 
    Citizenship, Social and Economics Education16(3) pp. 227​-243​.​
    Details 
  • 2016 Anthology
    ​ ​Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung​ ​
    Goll, T.; Oberle, M.  & Rappenglück, S.​ (Eds.) (2016)
    Schwalbach (Taunus): ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2016 Journal Article | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Editorial​
    Oberle, M. ​ (2016) 
    Citizenship, Social and Economics Education15(1) pp. 3​-5​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/2047173416659926 
    Details  DOI 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen?​
    Oberle, M.  & Leunig, J. ​ (2016)
    In:​Goll, T.; Oberle, Monika; Rappenglück, S.​ (Eds.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung pp. 125​-133. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Der Beutelsbacher Konsens - eine kritische Würdigung​
    Oberle, M. ​ (2016)
    In:​Widmaier, B.; Zorn, P.​ (Eds.), Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung pp. 251​-259. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Internationaler Schüleraustausch und Politische Bildung: Anforderungen und Potenziale​
    Oberle, M. ​ (2016)
    In:​Böttcher, G.; Frech, S.; Thimmel, A.​ (Eds.), Politische Dimensionen Internationaler Begegnungen pp. 16​-30. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2015 Anthology
    ​ ​Die Europäische Union erfolgreich vermitteln: ​Perspektiven der politischen EU-Bildung heute​ ​
    Oberle, M. ​ (Ed.) (2015)
    Wiesbaden: ​Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06817-2 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Learning about the European Union at school - theoretical considerations and empirical evidence​
    Oberle, M. ​ (2015) 
    Australian & New Zealand Journal of European Studies7(2) pp. 26​-44​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 81​-98. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben bei Politiklehrkräften​
    Oberle, M. ; Weschenfelder, E.& Weißeno, G.​ (2015)
    In:​Weißeno, G.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven pp. 129​-138. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Oberle, Monika​ (Ed.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute pp. 193​-209. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Planungskompetenz von Politiklehrkräften - Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten Unterricht​
    Oberle, M. ​ (2015)
    In:​Richter, D.; Frech, S.​ (Eds.), Politikunterricht professionell planen pp. 102​-121. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Weißeno, G.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven pp. 67​-82. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Continuing education of civics teachers for teaching the European Union - Results of the Jean Monnet project PEB​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2015) 
    Citizenship, Social and Economics Education14(1) pp. 56​-71​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik​
    Weißeno, G.; Weschenfelder, E.& Oberle, M. ​ (2015)
    In:​Weißeno, G.; Schelle, C.​ (Eds.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven pp. 139​-154. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2015)
    In:​Petrik, A.​ (Ed.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung pp. 89​-99. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte​
    Weißeno, G.; Weschenfelder, E.& Oberle, M. ​ (2014)
    In:​Ziegler, B.​ (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung pp. 110​-123. ​Zürich/Chur: ​Rüegger.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen​
    Weißeno, G.; Weschenfelder, E.& Oberle, M. ​ (2014)
    In:​Lange, D.; Oeftering, T.​ (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen pp. 139​-148. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrer/-innen​
    Weschenfelder, E.; Oberle, M.  & Weißeno, G.​ (2014)
    In:​Treibel, A.; Soff, M.​ (Eds.), Gender interdisziplinär pp. 163​-182. ​Karlsruhe: ​Helmes.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Planspiele zur Vermittlung der Europäischen Union? Ergebnisse einer Pilotstudie​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2014) 
    Politisches Lernen3/4 pp. 19​-24​.​
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Die Europäische Union vermitteln - Vorschläge für eine kompetenzorientierte EU-Didaktik​
    Oberle, M.  & Tatje, C.​ (2014)
    In:​Manzel, S.​ (Ed.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren pp. 63​-77. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Professionelles Wissen angehender deutscher Politiklehrkräfte​
    Weschenfelder, E.; Weißeno, G.& Oberle, M. ​ (2014)
    In:​Ziegler, B.​ (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung pp. 138​-155. ​Zürich/Chur: ​Rüegger.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland​
    Oberle, M. ; Weschenfelder, E.& Weißeno, G.​ (2014)
    In:​Ziegler, B.​ (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012" pp. 124​-137. ​Zürich/Chur: ​Rüegger.
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung​
    Oberle, M.  & Forstmann, J. ​ (2014)
    In:​Lange, D.; Oeftering, T.​ (Eds.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen pp. 160​-170. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Empirische Ergebnisse zur Professionalität von Politiklehrer/-innen​
    Weißeno, G.; Weschenfelder, E.& Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Richter, D.; Hufer, K.-P.​ (Eds.), Politische Bildung als Profession pp. 187​-202. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Der Beutelsbacher Konsens - Richtschnur oder Hemmschuh politischer Bildung?​
    Oberle, M. ​ (2013) 
    Politische Bildung46(1) pp. 156​-161​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Robert D. Putnam: Bowling Alone​
    Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Salzborn, S.​ (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften pp. 370​-373. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen​
    Weißeno, G.; Weschenfelder, E.& Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Besand, A.​ (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung pp. 68​-77. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Geschlechtsspezifische Differenzen in politischen Kompetenzen​
    Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Frech, S.; Richter, D.​ (Eds.), Politische Kompetenzen fördern pp. 164​-184. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte​
    Oberle, M. ; Weschenfelder, E.& Weißeno, G.​ (2013)
    In:​Besand, A.​ (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung pp. 55​-67. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Gabriel A. Almond/ Sidney Verba: The Civic Culture​
    Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Salzborn, S.​ (Ed.), Klassiker der Sozialwissenschaften pp. 203​-207. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2013 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - ein Jean Monnet Projekt zur Fortbildung von Politiklehrer/innen​
    Oberle, M.   & Forstmann, J. ​ (2013) 
    Europäische Erziehung43(2) pp. 25​-34​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Chancen und Probleme projektorientierter politischer Bildung an Schulen​
    Oberle, M. ​ (2013)
    In:​Juchler, I.​ (Ed.), Projekte in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung pp. 101​-114. ​Bonn: ​Bundeszentrale für politische Bildung.
    Details 
  • 2012 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Politisches Wissen über die Europäische Union: ​subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen​
    Oberle, M. ​ (2012)
    Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 
    Wiesbaden​: VS Verl. für Sozialwiss.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context​
    Oberle, M. ; Weißeno, G.& Weschenfelder, E.​ (2012)
    In:​Inman, S.; Rogers, M.​ (Eds.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators pp. 84​-92. ​London: ​CCCI London South Bank University.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Europäischer Emissionshandel. Umweltzertifikate zur Internalisierung externer Effekte​
    Oberle, M. ​ (2012) 
    Unterricht Wirtschaft + Politik3 pp. 40​-45​.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Pupils` political knowledge regarding the European Union​
    Oberle, M. ​ (2012) 
    Citizenship, Social and Economics Education11(2) pp. 89​-104​.​
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen. Skizze eines Forschungsprojekts​
    Oberle, M. ; Weißeno, G.& Weschenfelder, E.​ (2012)
    In:​Juchler, I.​ (Ed.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung pp. 127​-138. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Professionelle Handlungskompetenz von Politiklehrer/-innen​
    Oberle, M. ​ (2012)
    In:​Weißeno, G.; Buchstein, H.​ (Eds.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen pp. 289​-305. ​Opladen: ​Barbara Budrich.
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Konturen einer europaorientierten Politikdidaktik heute​
    Oberle, M. ​ (2012) 
    Schulmagazin 5 - 10,.​
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wahlsysteme verstehen und gestalten. Mehrheits- vs. Verhältniswahlrecht im Politikunterricht​
    Oberle, M. ​ (2012) 
    Unterricht Wirtschaft + Politik1 pp. 35​-39​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M. ; Eck, V. & Weißeno, G.​ (2011) 
    Politische Bildung41(4) pp. 126​-136​.​
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Determinanten von Politikkenntnissen bei Schüler/-innen am Beispiel der Europäischen Union​
    Oberle, M. ​ (2011) 
    Politische Bildung44(2) pp. 132​-147​.​
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern​
    Oberle, M. ​ (2011)
    In:​Goll, T.​ (Ed.), Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte pp. 103​-114. ​Schwalbach/Ts.: ​Wochenschau Verlag.
    Details 
  • 2008 Monograph
    ​ ​Politische Korruption in Italien: ​Ursachen und Systematik der Korruption, der Skandal Tangentopoli und das Ende der Ersten Republik​ ​
    Oberle, M. ​ (2008)
    Saarbrücken​: VDM-Verl. Dr. Müller.
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp110998
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.