Prof. Dr. Klaus-Peter Horn

1-206 of 206
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2023 Monograph
    ​ ​Bers, C., Erdmann, D., Horn, Klaus-Peter & Vogel, K. (2023). Personen, Institutionen, Netzwerke: ​Zur Göttinger Erziehungswissenschaft im Fokus aktueller Studien zu sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten​​. ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2023-2488 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Kemnitz, H. (2021). ​Pädagogische Berufe. In G. Kluchert, Horn, Klaus-Peter, C. Groppe, M. Caruso​ (Eds.), Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder. ​(​1. ed., pp. 353​-364​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2021 Anthology
    ​ ​Kluchert, G., Horn, Klaus-Peter, Groppe, C. & Caruso, M.​ (Eds.). (2021). Historische Bildungsforschung: ​Konzepte - Methoden - Forschungsfelder​​. ​​Bad Heilbrunn Stuttgart: ​Verlag Julius Klinkhardt utb GmbH. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Kluchert, G., Horn, Klaus-Peter, Groppe, C. & Caruso, M. (2021). ​Vorwort der Herausgeber*innen.. In G. Kluchert, Horn, Klaus-Peter, C. Groppe, M. Caruso​ (Eds.), Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder. ​(​1. ed., pp. 9​-11​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Kluchert, G., Horn, Klaus-Peter, Groppe, C. & Caruso, M. (2021). ​Konzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung. Zur Einführung.. In G. Kluchert, Horn, Klaus-Peter, C. Groppe, M. Caruso​ (Eds.), Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder. ​(​1. ed., pp. 13​-27​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Fante, J. & Vogel, K. (2021). ​*theor* in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007–2016. In D. Erdmann, K. Vogel​ (Eds.), Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien ​(pp. 13​-47​). ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. 
    Details 
  • 2020 Anthology | 
    ​ ​Rabenstein, K., Stubbe, T. C. & Horn, Klaus-Peter​ (Eds.). (2020). Inklusion und Gymnasium: ​Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden​​. ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Erdmann, D. & Horn, Klaus-Peter (2020). ​Namen, Orte, Programme – Vom Pädagogischen Seminar zum Institut für Erziehungswissenschaft. In C. Bers​ (Ed.), 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020 ​(pp. 49​-63​). ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2020-1326 
    Details  DOI 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Hild, A., Kirchberg, A., Dietrich, C., Horn, Klaus-Peter & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG): ​Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht​​(Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​ No. 39). ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Radicke, C., Peperkorn, M. & Horn, Klaus-Peter (2020). ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In K. Rabenstein, T. C. Stubbe, Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden ​(pp. 53​-75​). ​​Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2020). ​VogelLeaks – oder: Ein (kommentiertes) Gutachten als (kommentierter) Kommentar.. In S. Austermann, G. Cleppien, K. Vogel​ (Eds.), Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. ​(​1. ed., pp. 110​-114​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Rabenstein, K., Horn, Klaus-Peter, Keßler, C. I. & Stubbe, T. C. (2020). ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band. In K. Rabenstein, T. C. Stubbe, Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden ​(pp. 7​-33​). ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Hild, A. & Stisser, A. (2018). ​Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980​. In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien ​(pp. 155​-189​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2018 Anthology
    ​ ​Vogel, K., Bers, C., Brauns, J., Hild, A., Stisser, A. & Horn, Klaus-Peter​ (Eds.). (2018). Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: ​Empirische Studien​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2018 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2018). ​Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: ​Zur Einleitung in den Band. In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien ​(pp. 7​-14​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Bers, C., Horn, Klaus-Peter, Brauns, J., Radicke, C. & Stisser, A. (2017). ​Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation? Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext. In T. Rucker​ (Ed.), Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Diszipin? ​(Vol. 41, pp. 155​-182​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Bers, C., Horn, Klaus-Peter, Brauns, J., Hild, A., Radicke, C. & Stisser, A. (2017). ​Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation?: ​Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext. In T. Rucker​ (Ed.), Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? ​(pp. 155​-182​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2016 Journal Article | 
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2016). ​Profession, Professionalisierung, Professionalität, Professionalismus – Historische und systematische Anmerkungen am Beispiel der deutschen Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie68(2), ​153​-164​. ​doi: https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0017 
    Details  DOI 
  • 2016 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2016). ​Profession, professionalisation, professionality, professionalism - historical and systematic remarks using the example of German teacher education. British Journal of Religious Education38(2), ​130​-140​. ​doi: https://doi.org/10.1080/01416200.2016.1139888 
    Details  DOI  WoS 
  • 2015 Working Paper | 
    ​ ​Brauns, J., Göymen-Steck, T. & Horn, Klaus-Peter (2015). Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen: ​Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten​​(Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​ No. 36). ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. doi: https://doi.org/10.3249/webdoc-3963 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2015). ​Deutsche Erziehungswissenschaft 1919 Bis 1970. Zur Fachlichen Rekrutierung und Reproduktion der Disziplin. Paedagogica Historica34(sup1), ​195​-205​. ​doi: https://doi.org/10.1080/00309230.1998.11434884 
    Details  DOI 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2015). ​Disziplingeschichte als Disziplinkritik – Wolfgang Brezinkas Geschichte der „Pädagogik in Österreich“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft18(2), ​413​-425​. ​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2015). ​Lothar Wigger: Werdegang und Themenschwerpunkte – Eine biobibliografisch-thematische Spurensuche. In A. Dörpinghaus, U. Mietzner, B. Platzer​ (Eds.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger ​(pp. 71​-80​). ​​Darmstadt: ​Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2014). ​Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart – Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010). In R. Fatke, J. Oelkers​ (Eds.), Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart ​(pp. 14​-32​). ​​Weinheim: ​Beltz. 
    Details 
  • 2013 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2013). ​Oliver Geister/Ursula Reitemeyer: Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht. Hochschuldidaktische Impulse und Vorlesungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012​ [Review of Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht. Hochschuldidaktische Impulse und Vorlesungen]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue12(2). ​
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Cramer, C., Schweitzer, F. & Horn, Klaus-Peter​ (Eds.). (2012). Lehrerausbildung in Baden-Würtemberg: ​historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen​​. ​​Jena: ​IKS Garamond. 
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Thole, W., Faulstich-Wieland, H., Horn, Klaus-Peter, Weishaupt, H. & Züchner, I.​ (Eds.). (2012). Datenreport Erziehungswissenschaft 2012​​. ​​Opladen: ​Budrich Verlag. 
    Details 
  • 2012 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. & Arnold, Karl-Heinz​ (Eds.). (2012). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE)​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Stisser, A., Horn, Klaus-Peter, Züchner, I., Ruberg, C. & Wigger, L. (2012). ​Studiengänge und Standorte. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, Horn, Klaus-Peter, H. Weishaupt, I. Züchner​ (Eds.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ​(pp. 17​-69​). ​​Opladen: ​Verlag Barbara Budrich. 
    Details 
  • 2012 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Cramer, C. & Horn, Klaus-Peter (2012). ​Lehrerausbildung in Baden-Württemberg – Zur Einleitung in diesen Band. In C. Cramer, Horn, Klaus-Peter, F. Schweitzer​ (Eds.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen ​(pp. 7​-14​). ​​Jena: ​IKS Garamond. 
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Meissner, D. & Vogel, E. (2012). ​Lehrerausbildung in Baden-Württemberg seit 1945 – Angleichungs- und Abgrenzungsprozesse. In C. Cramer, Horn, Klaus-Peter, F. Schweitzer​ (Eds.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen ​(pp. 33​-62​). ​​Jena: ​IKS Garamond. 
    Details 
  • 2012 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2012). ​Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung30(1), ​36​-42​. ​
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2012). ​Sammelrezension zu Rudolf Steiner​. ​Erziehungswissenschaftliche Revue11(1). ​
    Details 
  • 2012 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2012). ​Hoffmann, Dietrich (Hg.): Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2. Hamburg: Kovac 2011.​ [Review of Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teil 2]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue11(2). ​
    Details 
  • 2012 Encyclopedia Article
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2012). ​Stichwörter: Baeumler, Alfred; Barth, Paul; Bernfeld, Siegfried; Blättner, Fritz; Blankertz, Herwig; Blochmann, Elisabeth; Brezinka, Wolfgang; Buck, Günther; Condorcet, Jean Marie Antoine de; Dahrendorf, Ralf; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dolch, Josef; Eggersdorfer, Franz Xaver; Erziehungswissenschaftlicher Fakultätentag; European Educational Research Association; Fichte, Johann Gottlieb; Fink, Eugen; Furck, Carl-Ludwig; Gedenkstättenpädagogik; Geißler, Georg; Gesellschaft für Deutsche Erziehungsund Schulgeschichte; Göttler, Joseph; Grundtvig, Nikolaj; Hauslehrer; Hehlmann, Wilhelm; Henningsen, Jürgen; Heydorn, Heinz-Joachim; Historisch-systematische Methode; Humboldt, Wilhelm von; International Standing Conference for the History of Education; Kerncurriculum Erziehungswissenschaft; Langeveld, Martinus Jan; Loch, Werner; Melanchthon, Philipp; Monumenta Germaniae Paedagogica; Museumspädagogik; Neill, Alexander S.; Nelson, Le- 12 onard; Picht, Georg; Rang, Adalbert; Realistische Wendung; Reble, Albert; Reeducation; Roeder, Peter-Martin; Roeßler, Wilhelm; Rousseau, Jean-Jacques; Schorr, Karl-Eberhard; Trapp, Ernst Christian; Verein für das Deutschtum im Ausland. In ​Horn, Klaus-Peter, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs​ (Eds.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft ​(). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Anthology
    ​ ​Keiner, E., Horn, Klaus-Peter, Kemnitz, H., Mietzner, U. & Pilarczyk, U.​ (Eds.). (2011). Metamorphosen der Bildung​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Link, Jörg-Werner​ (Eds.). (2011). Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus: ​totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Keiner, E., Kemnitz, H., Mietzner, U., Pilarczyk, U., Schuch, J. & Welter, N. (2011). ​Einleitung. In E. Keiner, Horn, Klaus-Peter, H. Kemnitz, U. Mietzner, U. Pilarczyk, J. Schuch, N. Welter​ (Eds.), Metamorphosen der Bildung. Historie – Empirie – Theorie ​(pp. 9​-24​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Link, Jörg-W. (2011). ​Einleitung. InHorn, Klaus-Peter, Link, Jörg-W.​ (Eds.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus – Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit ​(pp. 7​-11​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Heinze, C. & Horn, Klaus-Peter (2011). ​Zwischen Primat der Politik und rassentheoretischer Fundierung – Erziehungswissenschaft im Nationalsozialismus. InHorn, Klaus-Peter, Link, Jörg-W.​ (Eds.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus – Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit ​(pp. 319​-339​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2011). ​„Immer bleibt deshalb eine Kindheit im Faschismus eine Kindheit“ – Erziehung in der frühen Kindheit. InHorn, Klaus-Peter, Link, Jörg-W.​ (Eds.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus – Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit ​(pp. 29​-56​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2011 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2011). ​Xiaoqing, Xu: Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China, Eine problem- und sozialgeschichtliche Inhaltsanalyse früher Fachmedien aus später Quing- und früher Republik-Zeit (1901-1920). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2010​ [Review of Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China, Eine problem- und sozialgeschichtliche Inhaltsanalyse früher Fachmedien aus später Quing- und früher Republik-Zeit (1901-1920)]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue10(6). ​
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Hermann Weimers „Geschichte der Pädagogik“ 1902-1941 – Kontextualisierungen. In F. Bernstorff, A. Ledl, S. Schlüter​ (Eds.), Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag ​(pp. 181​-206​). ​​Münster: ​Lit Verlag. 
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Michael Fontana: „…jener pädagogische Stoß ins Herz“. Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2010.​ [Review of „…jener pädagogische Stoß ins Herz“. Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(6). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Jürgen Overhoff: Vom Glück, lernen zu dürfen. Für eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta 2009​ [Review of Vom Glück, lernen zu dürfen. Für eine zweckfreie Bildung]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(6). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Elisabeth Kraus (Hg.): Die Universität München im Dritten Reich. Aufsätze. München: Utz 2006​ [Review of Die Universität München im Dritten Reich]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(2). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Edith Glaser/Sabine Andresen (Hg.): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009​ [Review of Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(2). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Claudia Kollbach: Aufwachsen bei Hof. Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden. Frankfurt a.M., New York: Campus 2009​ [Review of Aufwachsen bei Hof. Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(5). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Cordula Nolte (Hg.): Homo debilis, Behinderte – Kranke – Versehrte in der Gesellschaft des Mittelalters. Korb: Didymos-Verlag 2009​ [Review of Homo debilis, Behinderte – Kranke – Versehrte in der Gesellschaft des Mittelalters]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(3). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Sören Flachowsky: Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat, Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg. Stuttgart: Steiner 2008​ [Review of Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat, Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(3). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Andreas Malycha: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970-1990. Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008​ [Review of Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970-1990. Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(3). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Iris Groschek: Unterwegs in eine Welt des Verstehens, Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Hamburg: Hamburg University Press 2008​ [Review of Unterwegs in eine Welt des Verstehens, Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(3). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Jutta Ecarius/Carola Groppe/Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden 2009​ [Review of Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(5). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Miriam Gebhardt: Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen. Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert. München: Deutsche Verlags-Anstalt 2009​ [Review of Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen. Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(6). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Hans-Walter Schmuhl: Senfkorn und Sauerteig. Die Geschichte des Rauhen Hauses zu Hamburg 1833-2008. Hamburg: Agentur des Rauhen Hauses 2008​ [Review of Senfkorn und Sauerteig. Die Geschichte des Rauhen Hauses zu Hamburg 1833-2008]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(2). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Annika Backe-Dahmen: Die Welt der Kinder in der Antike. Mainz: Verlag Philipp von Zabern 2008​ [Review of Die Welt der Kinder in der Antike]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(1). ​
    Details 
  • 2010 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2010). ​Andreas Hoffmann-Ocon (unter Mitarb. v. Dominique Oesch): „Die Deutsche Schule" im Nationalsozialismus. (Die Deutsche Schule, 10. Beiheft) Münster: Waxmann 2009​ [Review of „Die Deutsche Schule" im Nationalsozialismus]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue9(1). ​
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Kyoin-Yosei to Ippan-Kyoiku-Kagaku. Kyoiku-Tetsugaku-Kenkyu100, ​1​-14​. ​
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Historische Bildungsforschung an den deutschen Universitäten: Personal, Studiengänge, Forschung. In M. Caruso, H. Kemnitz, Link, Jörg-W.​ (Eds.), Orte der Bildungsgeschichte ​(pp. 47​-63​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Cramer, C. & Schweitzer, F. (2009). ​Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern: ​Erste Ergebnisse der Studie „Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen“ (ELKiR). Zeitschrift für Pädagogik55, ​761​-780​. ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Eva Geulen/Nicolas Pethes (Hg.): Jenseits von Utopie und Entlarvung. Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zum Erziehungsdiskurs der Moderne. Freiburg, Berlin, Wien: Rombach 2007​ [Review of Jenseits von Utopie und Entlarvung. Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zum Erziehungsdiskurs der Moderne]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(4). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Henrik Simojoki: Evangelische Erziehungsverantwortung. Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008​ [Review of Evangelische Erziehungsverantwortung. Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970)]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(6). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Sabine Hering/Wolfgang Schröer (Hg.): Sorge um die Kinder. Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. Weinheim/ München: Juventa 2008​ [Review of Sorge um die Kinder. Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(1). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Wolfgang Brezinka: Verzeichnis der Vorträge 1951-2008. Klagenfurt: Universität Klagenfurt 2008, und Wolfgang Brezinka: Beiträge zur österreichischen Bildungspolitik 1957-1969. Klagenfurt: Universität Klagenfurt 2008​ [Review of Beiträge zur österreichischen Bildungspolitik 1957-1969]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(2). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Hans-Christof Kraus: Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. München: Oldenbourg 2008​ [Review of Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(4). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Annette Eberle: Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxis, Konzepte und Methoden in Bayern. Würzburg: Ergon 2008.​ [Review of Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxis, Konzepte und Methoden in Bayern]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(1). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Kristin Heinze: Zwischen Wissenschaft und Profession. Das Wissen über den Begriff „Verbesserung“ im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2008​ [Review of Zwischen Wissenschaft und Profession. Das Wissen über den Begriff „Verbesserung“ im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(2). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Toshiko Ito: Übergänge und Kontinuität, Studien zur Rezeptionsgeschichte westlicher Pädagogik in Japan. München: Iudicium 2007​ [Review of Übergänge und Kontinuität, Studien zur Rezeptionsgeschichte westlicher Pädagogik in Japan]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(1). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Hein Retter: Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2007​ [Review of Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(2). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Sonja Häder/Ulrich Wiegmann (Hg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2007​ [Review of Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(1). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Meike Sophia Baader (Hg.): „Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“. Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008​ [Review of „Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“. Wie 1968 die Pädagogik bewegte]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(6). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Klaus-Peter Becker/Klaus-Dietrich Große: Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007). Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007​ [Review of Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007). Ein geschichtlicher Abriss]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(6). ​
    Details 
  • 2009 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2009). ​Johanna Hopfner/András Németh (Hg.): Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie. Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008​ [Review of Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie. Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue8(6). ​
    Details 
  • 2008 Encyclopedia Article
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Disziplingeschichte. In ​ G. Mertens, W. Böhm, U. Frost, V. Ladenthin​ (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft ​(Vol. 1, pp. 5​-31​). ​​Paderborn: ​Schöningh. 
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Wigger, L. & Züchner, I. (2008). ​Standorte und Studiengänge. InTillmann, Klaus-Jürgen, T. Rauschenbach, R. Tippelt, H. Weishaupt​ (Eds.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 ​(pp. 19​-40​). ​​Opladen: ​Verlag Barbara Budrich. 
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Henning Schluß (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007​ [Review of Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite der Pädagogik]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Thorsten Schwan: Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984. Die Jenaplan-Pädagogik zwischen „defensiver Rezeption“ und einsetzender „Petersen-Kritik“. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2007​ [Review of Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984. Die Jenaplan-Pädagogik zwischen „defensiver Rezeption“ und einsetzender „Petersen-Kritik“]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Nathalie Hett: Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik. Marburg: Tectum-Verlag 2007​ [Review of Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Frank Schömer: Autobiografische Körper-Geschichten. Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007​ [Review of Autobiografische Körper-Geschichten. Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Kinder des Weltkrieges. Bisher 6 Bände. Weinheim, München: Juventa 2006ff​ [Review of Kinder des Weltkrieges]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Heinz-Elmar Tenorth/Rolf Lindner/Frank Fechner/Jens Wietschorke (Hg.): Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969). Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007​ [Review of Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969). Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Hanno Schmitt/Rebekka Horlacher/Daniel Tröhler (Hg.): Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext: Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007​ [Review of Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext: Rochow und Pestalozzi im Vergleich]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2008 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2008). ​Ernst Berger (Hg.): Verfolgte Kindheit. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2006​ [Review of Verfolgte Kindheit. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue7(6). ​
    Details 
  • 2007 Journal Article
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Koinzer, T. (2007). ​Ein deutsch–amerikanisches Netzwerk durch Briefe nach dem Zweiten Weltkrieg: Ein Versuch und sein Scheitern. Paedagogica Historica43(2), ​283​-294​. ​doi: https://doi.org/10.1080/00309230701248446 
    Details  DOI 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2007). ​Lehren und Lernen an der Hochschule – Historisches Erbe und Zukunftsauftrag. In K. Reiber, R. Richter​ (Eds.), Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn ​(pp. 27​-41​). ​​Berlin: ​Logos. 
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Kemnitz, H. (2007). ​In hohem Grade schädlich“ – Lehrerurteile über Kinder- und Jugendschriften. InLink, Jörg-W., F. Tosch​ (Eds.), Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag ​(pp. 185​-196​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2007). ​Erziehungswissenschaft und Ethik. In J. Berendes​ (Ed.), Autonomie durch Verantwortung: Impulse für die Ethik in den Wissenschaften ​(pp. 399​-409​). ​​Paderborn: ​Mentis. 
    Details 
  • 2006 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Ogasawara, M., Sakakoshi, M., Tenorth, Heinz-Elmar, Yamana, J. & Zimmer, H.​ (Eds.). (2006). Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus: ​Japan und Deutschland im Vergleich ; [der vorliegende Band ist das Ergebnis zweier deutsch-japanischer Tagungen in den Jahren 2000 und 2002]​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2006). ​Professionalisierung durch Akademisierung? Erkenntnisse aus der Geschichte der Lehrerbildung. In A. Diller, T. Rauschenbach​ (Eds.), Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung? Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte ​(pp. 35​-45​). ​​München: ​Verlag Deutsches Jugendinstitut. 
    Details 
  • 2006 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Tenorth, Heinz-Elmar & Zimmer, H. (2006). ​Einleitung. InHorn, Klaus-Peter, M. Ogasawara, M. Sakakoshi, Tenorth, Heinz-Elmar, J. Yamana, H. Zimmer​ (Eds.), Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich ​(pp. 7​-12​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2006). ​„Unsere Jungen“ – Zur Darstellung der Praxis der Nationalpolitischen Erziehungsanstalten im Film. InHorn, Klaus-Peter, M. Ogasawara, M. Sakakoshi, Tenorth, Heinz-Elmar, J. Yamana, H. Zimmer​ (Eds.), Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich ​(pp. 141​-149​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2006). ​Zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland 1919 bis 1965: ​Erziehungswissenschaftliche Institute und Professuren. Forschungstätigkeiten im Chugoku-Gebiet der Japanischen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Öffentliche Vortragsveranstaltung und Forschungsseminar 26. März 2006 ​(pp. 5​-20​). ​​Hiroshima: ​Fakultät für Erziehungswissenschaft der Hiroshima-Universität. 
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2006). ​Statement zu VOX PAEDAGOGICA ONLINE (VPO) aus der Sicht der bildungs- und wissenschaftsgeschichtlichen Forschung. Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.17(2), ​31​-33​. ​
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2006). ​Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perspektive – Forschungsstand und Problemaufriss. Zeitschrift für Pädagogik52, ​622​-629​. ​
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Studienreform in der Erziehungswissenschaft – Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung. In U. Teichler, R. Tippelt​ (Eds.), Hochschullandschaft im Wandel ​(pp. 76​-86​). ​​Weinheim: ​Beltz. 
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Erziehungswissenschaft an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität in der Zeit des Nationalsozialismus. In R. vom Bruch, C. Jahr, R. Schaarschmidt​ (Eds.), Die Berliner Universität in der NS-Zeit ​(Vol. 2, pp. 215​-228​). ​​Stuttgart: ​Steiner. 
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerausbildung im Spiegel des Stiehl’schen Regulativs über die Lehrerseminare. In H. Kemnitz, C. Ritzi​ (Eds.), Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte ​(pp. 97​-109​). ​​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2005 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Museum – Bildung – Lernen: ​Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik51, ​749​-755​. ​
    Details 
  • 2005 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Dietrich Benner/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2004​ [Review of Historisches Wörterbuch der Pädagogik]. ​Zeitschrift für pädagogische Historiographie11, 63​-64​. ​
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2005). ​Negative Erfahrung und Gedenken – Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren. In D. Benner​ (Ed.), Erziehung – Bildung – Negativität ​(pp. 197​-206​). ​​Weinheim: ​Beltz. 
    Details 
  • 2004 Monograph
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Herrlitz, Hans-Georg & Berg, C. (2004). Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft: ​Eine Fachgesellschaft Zwischen Wissenschaft und Politik​​. ​​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Leben in und außer der Zeit: ​Die Korrespondenz zwischen Walter Feilchenfeld/Fales und Eduard Spranger 1923 bis 1953. In W. Sacher​ (Ed.), Volkserzieher in dürftiger Zeit. Studien über Leben und Werk Eduard Sprangers ​(pp. 83​-104​). ​​Frankfurt am Main: ​Peter Lang. 
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Historische Erziehungswissenschaft – Ein (Rück-)Blick auf die Literatur des Jahres 2003. Erziehungswissenschaftliche Revue3(3), . ​
    Details 
  • 2004 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Wigger, L. & Züchner, I. (2004). ​Neue Studiengänge – Strukturen und Inhalte. In R. Tippelt, T. Rauschenbach, H. Weishaupt​ (Eds.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2004 ​(pp. 15​-38​). ​​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
    Details 
  • 2004 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Zur Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft – Anmerkungen aus disziplingeschichtlicher Perspektive. Bildung und Erziehung57, ​387​-402​. ​
    Details 
  • 2004 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Schriftlichkeit und Bildung im Mittelalter​. ​Erziehungswissenschaftliche Revue3(2). ​
    Details 
  • 2004 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Wolfram Hauer: Lokale Schulentwicklung und städtische Lebenswelt. Das Schulwesen in Tübingen von seinen Anfängen im Spätmittelalter bis 1806. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2003​ [Review of Lokale Schulentwicklung und städtische Lebenswelt. Das Schulwesen in Tübingen von seinen Anfängen im Spätmittelalter bis 1806]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue3(2). ​
    Details 
  • 2004 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Erziehung im Nationalsozialismus: ​Eine Sammelbesprechung​. ​Erziehungswissenschaftliche Revue3(1). ​
    Details 
  • 2004 Encyclopedia Article
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2004). ​Mittelalter. In ​Krüger, Heinz-Hermann, C. Grunert​ (Eds.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft ​(pp. 320​-324​). ​​Wiesbaden: ​VS Verlag. 
    Details 
  • 2003 Thesis | Habilitation
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2003). Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert: ​zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion​​. ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 2003 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Ritzi, C.​ (Eds.). (2003). Klassiker und Außenseiter: ​pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts​​ 2. ed. ​​Baltmannsweiler: ​Schneider-Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2003 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2003). ​Katholische Pädagogik vor der Moderne: ​Pädagogische Auseinandersetzungen im Umfeld des Kulturkampfs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In J. Oelkers, F. Osterwalder, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Das verdrängte Erbe. Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie ​(pp. 161​-185​). ​​Weinheim: ​Beltz. 
    Details 
  • 2003 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2003). ​Unklare Fronten: ​Zwei Dokumente zur Situation an den Universitäten im Frühjahr 1933. Jahrbuch für Universitätsgeschichte6, ​161​-168​. ​
    Details 
  • 2003 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2003). ​Studien zur Geschichte der Erziehungswissenschaft: ​Eine Sammelbesprechung unter besonderer Berücksichtigung der Zeit des Nationalsozialismus​. ​Erziehungswissenschaftliche Revue2(3). ​
    Details 
  • 2002 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Kemnitz, H.​ (Eds.). (2002). Pädagogik unter den Linden: ​von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts​​. ​​Stuttgart: ​Steiner. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Wigger, L. (2002). ​Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. InOtto, Hans-Uwe, T. Rauschenbach, P. Vogel​ (Eds.), Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium ​(Vol. 2, pp. 185​-200​). ​​Opladen: ​Leske und Budrich. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Kemnitz, H. & Kos, O. (2002). ​Die Sektion Pädagogik „F. A. W. Diesterweg“ 1968/69 – 1990/91. InHorn, Klaus-Peter, H. Kemnitz​ (Eds.), Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ​(pp. 271​-290​). ​​Stuttgart: ​Steiner. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: ​Tagungen, Publikationen, Themen. In L. Wigger​ (Ed.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft ​(pp. 181​-211​). ​​Opladen: ​Leske und Budrich. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Kemnitz, H. (2002). ​Pädagogik als Universitätsfach an der Berliner Universität Unter den Linden im 19. und 20. Jahrhundert: ​Zur Einleitung in diesen Band. InHorn, Klaus-Peter, H. Kemnitz​ (Eds.), Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ​(pp. 7​-18​). ​​Stuttgart: ​Steiner. 
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​„Die Hauptsache ist, dass ein deutlicher Protest erfolgt.“ Die ‚Strafversetzung’ Ernst Kriecks 1931 im Kontext. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung8, ​289​-320​. ​
    Details 
  • 2002 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​A Magyar Pedagógia Recepciója Németországban A XX. Század Elsö Felebén. Magyar Pedagógia102, ​265​-278​. ​
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Konkurrenz und Koexistenz: ​Das Pädagogische Seminar und das Institut für Politische Pädagogik in der Zeit des Nationalsozialismus. InHorn, Klaus-Peter, H. Kemnitz​ (Eds.), Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ​(pp. 227​-252​). ​​Stuttgart: ​Steiner. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Die Entstehung einer Disziplin: ​Zur institutionellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland: eine tabellarische Chronik. InOtto, Hans-Uwe, T. Rauschenbach, P. Vogel​ (Eds.), Erziehungswissenschaft: Politik und Gesellschaft ​(Vol. 1, pp. 189​-210​). ​​Opladen: ​Leske und Budrich. 
    Details 
  • 2002 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Lehre und Studium im Spiegel der Disziplin: ​Stellungnahmen erziehungswissenschaftlicher Gremien zu Ausbildungsfragen (1956-1998): eine Dokumentensammlung. InOtto, Hans-Uwe, T. Rauschenbach, P. Vogel​ (Eds.), Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium ​(Vol. 2, pp. 245​-278​). ​​Opladen: ​Leske und Budrich. 
    Details 
  • 2002 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Margret Aull-Fürstenberg: Lebenslüge Hitler-Jugend. Aus dem Tagebuch eines BDM-Mädchens. Wien: Ueberreuter 2001​ [Review of Lebenslüge Hitler-Jugend. Aus dem Tagebuch eines BDM-Mädchens]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue1(2). ​
    Details 
  • 2002 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Gisela Miller-Kipp (Hrsg.): „Auch Du gehörst dem Führer“. Die Geschichte des Bundes Deutscher Mädel (BDM) in Quellen und Dokumenten. Weinheim, München: Juventa 2001, 2., durchges. Aufl. 2002. (Materialien zur Historischen Jugendforschung)​ [Review of „Auch Du gehörst dem Führer“. Die Geschichte des Bundes Deutscher Mädel (BDM) in Quellen und Dokumenten]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue1(2). ​
    Details 
  • 2002 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2002). ​Thomas Gießmann/Rudolf Marciniak: „Fast sämtliche Kinder sind jetzt weg“. Quellen und Zeitzeugenberichte zur Kinderlandverschickung aus Rheine 1942 - 1945. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2001. (Aus Vergangenheit und Gegenwart. Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Rheine und ihrer Umgebung, Band 4)​ [Review of „Fast sämtliche Kinder sind jetzt weg“. Quellen und Zeitzeugenberichte zur Kinderlandverschickung aus Rheine 1942 - 1945]. ​Erziehungswissenschaftliche Revue1(2). ​
    Details 
  • 2001 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Németh, A., Pukánszky, B. & Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.). (2001). Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa: ​aufklärerische Traditionen, deutscher Einfluß, nationale Eigenständigkeit​​. ​​Budapest: ​Osiris Kiadó. 
    Details 
  • 2001 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Ritzi, C.​ (Eds.). (2001). Klassiker und Außenseiter: ​pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts​​ 1. ed. ​​Baltmannsweiler: ​Schneider-Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2001). ​Zur Rezeption ungarischer Pädagogik in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. InHorn, Klaus-Peter, A. Németh, B. Pukánszky, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. Aufklärerische Traditionen – deutscher Einfluss – nationale Eigenständigkeit ​(pp. 285​-305​). ​​Budapest: ​Osiris Kiadó. 
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (2001). ​Erziehungswissenschaft in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. InHorn, Klaus-Peter, A. Németh, B. Pukánszky, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. Aufklärerische Traditionen – deutscher Einfluss – nationale Eigenständigkeit ​(pp. 176​-191​). ​​Budapest: ​Osiris Kiadó. 
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2001). ​Das Praktikum aus der Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In J. Schulze-Krüdener, H. G. Homfeldt​ (Eds.), Praktikum – eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf ​(pp. 3​-13​). ​​Neuwied, Kriftel: ​Luchterhand. 
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2001). ​Die „pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen“ des 20. Jahrhunderts: ​Bilanz einer Bilanz, zugleich Einleitung in diesen Band. InHorn, Klaus-Peter, C. Ritzi​ (Eds.), Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts ​(pp. 7​-21​). ​​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2001 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2001). ​Authentizität und Symbolisierung, Gedenken und Lernen. Anmerkungen zu Gedenkstätten in Deutschland und ihren Pädagogiken. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung7, ​329​-350​. ​
    Details 
  • 2001 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2001). ​Abbild oder Zerrbild? Ergebnisse der Befragung zu den „pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts“. InHorn, Klaus-Peter, C. Ritzi​ (Eds.), Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts ​(pp. 23​-49​). ​​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2000). ​Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufsqualifikation im erziehungswissenschaftlichen Studium – ein Un-Verhältnis? In C. Adick, M. Kraul, L. Wigger​ (Eds.), Was ist Erziehungswissenschaft? (Festschrift für Peter Menck) ​(pp. 189​-207​). ​​Donauwörth: ​Auer. 
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (2000). ​Josef Dolch und der Nationalsozialismus. In R. W. Keck, C. Ritz​ (Eds.), Geschichte und Gegenwart des Lehrplans. Josef Dolchs „Lehrplan des Abendlandes“ als aktuelle Herausforderung ​(pp. 39​-62​). ​​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren. 
    Details 
  • 2000 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (2000). ​A neveléstudomány fejlödése németországban 1900 és 1950 között. In A. Németh, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Neveléstudomány-történeti tanulmányok. (Geschichte der Erziehungswissenschaft) ​(pp. 69​-139​). ​​Budapest: ​Osiris Kiadó. 
    Details 
  • 2000 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Ritzi, C. (2000). ​Einleitung. Bilanz in Büchern. Pädagogisch wichtige Bücher im 20. Jahrhundert. (Ausstellungskatalog) ​(pp. 3​-12​). ​​Berlin: ​Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. 
    Details 
  • 1999 Monograph
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). Per aspera ad astra: ​Ausbildung und Arbeitsmarkt von Diplom-Pädagogen​​. ​​Oldenburg: ​Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg. 
    Details 
  • 1999 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Apel, H. J., Horn, Klaus-Peter, Lundgreen, P. & Sandfuchs, U. (1999). ​Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß: ​Zur Einleitung in diesen Band. In H. J. Apel, Horn, Klaus-Peter, P. Lundgreen, U. Sandfuchs​ (Eds.), Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß ​(pp. 9​-18​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 1999 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Professionalisierung und Disziplinbildung: ​Zur Entwicklung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. In H. J. Apel, Horn, Klaus-Peter, P. Lundgreen, U. Sandfuchs​ (Eds.), Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß ​(pp. 295​-317​). ​​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt. 
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Wissensformen, Theorie-Praxis-Verhältnis und das erziehungswissenschaftliche Studium. Der pädagogische Blick7, ​215​-221​. ​
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. Zeitschrift für Pädagogik45, ​749​-758​. ​
    Details 
  • 1999 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Der Schutzmann im pädagogischen Denken. Respektspersonen. Wandlungen autoritären Verhaltens in Elternhaus und Schule. Gemeinschaftsausstellung Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Berlin 1999 ​(pp. 48​-58​). ​​Wiesbaden: ​Reichert. 
    Details 
  • 1999 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Haubfleisch, D., Link, Jörg-W. & Ritzi, C. (1999). ​Internet und bildungsgeschichtliche Forschung. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung5, ​267​-288​. ​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Zeitschriften, Zeitungen 1739 bis 1932. Verzeichnis der Bestände der ehemaligen deutschen Lehrer-Büchereien Comenius-Bücherei, Leipzig; Deutsche Lehrerbücherei, Berlin; Süddeutsche Lehrerbücherei, München. Bearb.: Andrea Ribbschlaeger, Ingrid Großkreutz, Christa Förster. In Zusammenarbeit mit der Münchener Stadtbibliothek und der Universitätsbibliothek Leipzig. Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung 1998​ [Review of Zeitschriften, Zeitungen 1739 bis 1932. Verzeichnis der Bestände der ehemaligen deutschen Lehrer-Büchereien Comenius-Bücherei, Leipzig; Deutsche Lehrerbücherei, Berlin; Süddeutsche Lehrerbücherei, München]. ​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Gudrun Storm: Oswald Kroh und die nationalsozialistische Ideologisierung seiner Pädagogik. Eine quantitativ-qualitative Sprachuntersuchung. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig 1998​ [Review of Oswald Kroh und die nationalsozialistische Ideologisierung seiner Pädagogik. Eine quantitativ-qualitative Sprachuntersuchung]. ​Paedagogica Historica35, 506​-509​. ​
    Details 
  • 1999 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1999). ​Gerhard Kock: „Der Führer sorgt für unsere Kinder ...“. Die Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg. Paderborn-München-Wien: Schöningh 1997​ [Review of „Der Führer sorgt für unsere Kinder ...“. Die Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg]. ​Paedagogica Historica35, 168​-171​. ​
    Details 
  • 1998 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Christes, J. & Parmentier, M.​ (Eds.). (1998). Jugend in der Vormoderne: ​Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema ; [Vorträge, die im März 1997 beim 6. interdisziplinären Symposion des Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte (AVE) an der Humboldt-Universität zu Berlin gehalten wurden]​​. ​​Köln: ​Böhlau. 
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Trauer – Gedenken – Erinnern – Lernen: ​Überlegungen aus Anlaß der sechzigsten Wiederkehr der Pogrome im November 1938. Evangelische Aspekte8(4), ​28​-29​. ​
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Neuere Einführungen in die Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau21(37), ​19​-39​. ​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Marita Baumgarten: Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert. Zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1997​ [Review of Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert. Zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler]. ​Paedagogica Historica34, 917​-920​. ​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Die „Kinderzucht“ des Hieronymus Schenck von Siemau (1502), herausgegeben, übersetzt und erläutert von Marc Pinther. Hamburg: Krämer 1996​ [Review of Die „Kinderzucht“ des Hieronymus Schenck von Siemau (1502)]. ​Paedagogica Historica34, 186​-188​. ​
    Details 
  • 1998 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Ernst Hojer: Nationalsozialismus und Pädagogik. Umfeld und Entwicklung der Pädagogik Ernst Kriecks. Würzburg: Königshausen & Neumann 1996​ [Review of Nationalsozialismus und Pädagogik. Umfeld und Entwicklung der Pädagogik Ernst Kriecks]. ​Paedagogica Historica34, 195​-198​. ​
    Details 
  • 1998 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Was ist denn eigentlich die Jugend? Moderne Fragen und vormoderne Antworten. InHorn, Klaus-Peter, J. Christes, M. Parmentier​ (Eds.), Jugend in der Vormoderne. Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema ​(pp. 1​-20​). ​​Köln: ​Böhlau. 
    Details 
  • 1998 Encyclopedia Article
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Erziehungswissenschaft. In ​Krohn, Claus-Dieter, P. von zur Mühlen, G. Paul, L. Winckler, E. Loewy​ (Eds.), Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933 - 1945 ​(pp. 721​-736​). ​​Darmstadt: ​Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 
    Details 
  • 1998 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1998). ​Der akademische Nachwuchs der Erziehungswissenschaft 1926 bis 1955. In J. Oelkers, T. Rülcker​ (Eds.), Politische Reformpädagogik ​(pp. 695​-713​). ​​Bern: ​Peter Lang. 
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​„Erziehung nach Auschwitz“ und das Internet. Die Deutsche Schule90, ​278​-283​. ​
    Details 
  • 1998 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1998). ​Deutsche Erziehungswissenschaft 1919 bis 1970: ​Zur fachlichen Rekrutierung und Reproduktion der Disziplin. In P. Drewek, C. Lüth, R. Aldrich, H. Scholtz, J. Schriewer, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), History of Educational Studies. Geschichte der Erziehungswissenschaft. Histoire des Sciences de l'Education ​(pp. 195​-205​). ​​Gent. 
    Details 
  • 1998 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Kemnitz, H. & Tenorth, Heinz-Elmar (1998). ​Der Ort des Pädagogischen: ​Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien. Zeitschrift für Pädagogik44, ​127​-147​. ​
    Details 
  • 1998 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Christes, J. & Parmentier, M. (1998). ​Einleitung. InHorn, Klaus-Peter, J. Christes, M. Parmentier​ (Eds.), Jugend in der Vormoderne. Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema ​(pp. VII​-XI​). ​​Köln: ​Böhlau. 
    Details 
  • 1997 Monograph
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1997). Professionalisierung und Disziplinbildung: ​Entwicklung und Perspektiven des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaften​​. ​​Oldenburg: ​BIS. 
    Details 
  • 1997 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Lüders, C. (1997). ​Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession: ​Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik43, ​759​-769​. ​
    Details 
  • 1997 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1997). ​Biographieforschung vs. Disziplingeschichte: ​Bemerkungen zur Kontroverse über Erich Weniger. Die Deutsche Schule89, ​505​-512​. ​
    Details 
  • 1996 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1996). ​The Impact of Emigration on German Pedagogy. In M. G. Ash, A. Söllner​ (Eds.), Forced Migration and Scientific Change. Emigré German-speaking Scientists and Scholars after 1933 ​(pp. 156​-171​). ​​New York: ​Cambridge University Press. 
    Details 
  • 1996 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). ​Selektive Rezeption: ​Die Veröffentlichungsreihe der Kommission Wissenschaftsforschung im disziplinären Diskurs. Erziehungswissenschaft7(13), ​115​-128​. ​
    Details 
  • 1996 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). ​Die „Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte“ (1890 - 1938). In G. Geißler, U. Wiegmann​ (Eds.), Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland. Versuch einer historischen Bestandsaufnahme ​(pp. 91​-112​). ​​Köln: ​Böhlau. 
    Details 
  • 1996 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). ​Systematische Enttäuschungen und bibliographische Überraschungen: ​Ein Bildungshistoriker sucht „Jugend in der Vormoderne“. In D. Rusch-Feja, P. Diepold, B. Christopher​ (Eds.), Information im Bildungswesen – Zugriff, Verfügbarkeit, Qualität. 3. GIB-Fachtagung, Soest, 22.-23. November 1995 ​(pp. 37​-47​). ​​Berlin: ​Gesellschaft Information Bildung. 
    Details 
  • 1996 Monograph
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). Pädagogische Zeitschriften im Nationalsozialismus: ​Selbstbehauptung, Anpassung, Funktionalisierung ; mit einem Anhang: Auszüge aus der "Nationalsozialistischen Bibliographie" und aus dem Briefwechsel von Herausgebern und Verlag der Zeitschrift "Die Erziehung"​​. ​​Weinheim: ​Dt. Studien-Verlag. 
    Details 
  • 1996 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). ​Pluralität als System, Schnittmenge statt Kanon: ​Ein Überblick über neuere Lehrbücher der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau19(31/32), ​107​-118​. ​
    Details 
  • 1996 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1996). ​Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach: Erziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche. Weinheim, München: Juventa 1994​ [Review of Erziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche]. ​Der pädagogische Blick5, 58​-60​. ​
    Details 
  • 1995 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1995). ​Martin Löpelmann, die Jugend und die Schule: ​Eine Kontroverse über Erziehung im Nationalsozialismus. In P. Drewek, Horn, Klaus-Peter, C. Kersting, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Harald Scholtz zum 65. Geburtstag ​(pp. 185​-204​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1995 Anthology
    ​ ​Drewek, P., Horn, Klaus-Peter, Kersting, C. & Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.). (1995). Ambivalenzen der Pädagogik: ​zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts ; Harald Scholtz zum 65. Geburtstag​​. ​​Weinheim: ​Dt. Studien-Verlag. 
    Details 
  • 1995 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1995). ​Martin Kintzinger: Das Bildungswesen in der Stadt Braunschweig im hohen und späten Mittelalter. Verfassungs- und institutionengeschichtliche Studien zu Schulpolitik und Bildungsförderung. Köln, Wien: Böhlau 1990: ​Kurzfassung​ [Review of Das Bildungswesen in der Stadt Braunschweig im hohen und späten Mittelalter. Verfassungs- und institutionengeschichtliche Studien zu Schulpolitik und Bildungsförderung]. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung12, 169​. ​
    Details 
  • 1994 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Wigger, L. (1994). ​Zur Klassifikation des Wissens der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. InHorn, Klaus-Peter, L. Wigger​ (Eds.), Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft ​(pp. 237​-268​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1994 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1994). ​Der Eine und die Vielen: ​Eine ‚Karriere‘ vor dem Hintergrund einer kollektiven Biographie von Studenten. In R. W. Keck, E. Wiersing​ (Eds.), Vormoderne Lebensläufe – erziehungshistorisch betrachtet ​(pp. 203​-217​). ​​Köln: ​Böhlau. 
    Details 
  • 1994 Book Chapter | Editorial Contribution (Editorial, Introduction, Epilogue)
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Wigger, L. (1994). ​Vorwort. InHorn, Klaus-Peter, L. Wigger​ (Eds.), Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft ​(pp. 7​-9​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1994 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Wigger, L. (1994). ​Vielfalt und Einheit: ​Über Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft. InHorn, Klaus-Peter, L. Wigger​ (Eds.), Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft ​(pp. 13​-32​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1994 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1994). ​Emigration und Remigration in der Erziehungswissenschaft: ​Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik40, ​703​-706​. ​
    Details 
  • 1994 Anthology
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Wigger, L.​ (Eds.). (1994). Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft: ​[Arbeitstagung ... im Sommer 1990 auf Burg Ludwigstein zum Themenbereich "Pädagogisches Wissen"]​​. ​​Weinheim: ​Dt. Studienverlag. 
    Details 
  • 1993 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Helm, L., Tenorth, Heinz-Elmar & Keiner, E. (1993). ​Autonomie und Heteronomie – Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß. In J. Schriewer, E. Keiner, C. Charle​ (Eds.), Sozialer Raum und akademische Kulturen. Studien zur europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert ​(pp. 251​-275​). ​​Frankfurt am Main: ​Lang. 
    Details 
  • 1993 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Grunder, Hans-Ulrich (1993). ​Gelehrte – Kleriker – Beamte. Paedagogica Historica29, ​923​-927​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Martin Kintzinger: Das Bildungswesen in der Stadt Braunschweig im hohen und späten Mittelalter. Verfassungs- und institutionengeschichtliche Studien zu Schulpolitik und Bildungsförderung. Köln, Wien: Böhlau 1990​ [Review of Das Bildungswesen in der Stadt Braunschweig im hohen und späten Mittelalter. Verfassungs- und institutionengeschichtliche Studien zu Schulpolitik und Bildungsförderung]. ​Paedagogica Historica29, 582​-585​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Armin Bernhard/Jürgen Eierdanz (Hrsg.): Der Bund der entschiedenen Schulreformer. Eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik. Frankfurt a.M.: dipa 1991​ [Review of Der Bund der entschiedenen Schulreformer. Eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik]. ​Das Argument35, 299​-300​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Christian Rittelmeyer/Erhard Wiersing (Hrsg.): Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Harrassowitz 1991: ​Kurzfassung​ [Review of Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung]. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung10, 400​-401​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Christian Rittelmeyer/Erhard Wiersing (Hrsg.): Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Harrassowitz 1991​ [Review of Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung]. ​Paedagogica Historica29, 546​-550​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Benno Schmoldt (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Michael-Sören Schuppan: Pädagogen in Berlin. Auswahl von Biographien zwischen Aufklärung und Gegenwart. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1991​ [Review of Pädagogen in Berlin. Auswahl von Biographien zwischen Aufklärung und Gegenwart]. ​Das Argument35, 466​-467​. ​
    Details 
  • 1993 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1993). ​Clemens Vollnhals (Hrsg.): Entnazifizierung. Politische Säuberung und Rehabilitierung in den vier Besatzungszonen 1945 - 1949. München: dtv 1991​ [Review of Entnazifizierung. Politische Säuberung und Rehabilitierung in den vier Besatzungszonen 1945 - 1949]. ​Geschichte, Erziehung, Politik4, 491​-493​. ​
    Details 
  • 1992 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1992). ​Die unzugängliche Disziplin: ​Bemerkungen zu Programm und Realität empirischer Analysen der Erziehungswissenschaft. In H. Paschen, L. Wigger​ (Eds.), Pädagogisches Argumentieren ​(pp. 297​-320​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1992 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1992). ​Victor Karady/Wolfgang Mitter (Hrsg.): Bildungswesen und Sozialstruktur in Mitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Education and Social Structure in Central Europe in the 19th and 20th Centuries. Köln, Wien: Böhlau 1990​. ​Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte79, 84​-85​. ​
    Details 
  • 1992 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1992). ​Rainer Kokemohr/Winfried Marotzki (Hrsg.): Biographien in komplexen Institutionen. Studentenbiographien I. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 1989. Marotzki, Winfried/Kokemohr, Rainer (Hrsg.): Biographien in komplexen Institutionen. Studentenbiographien II. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1990​ [Review of Biographien in komplexen Institutionen. Studentenbiographien I + II]. ​Zeitschrift für Pädagogik38, 477​-480​. ​
    Details 
  • 1991 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Helm, L. (1991). ​Zwischen IST und KÖNNTE: ​Probleme der wissenschaftshistorischen Bilanzierung am Exempel der Emigration. In D. Hoffmann, H. Heid​ (Eds.), Bilanzierungen erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung. Erfolgskontrolle durch Wissenschaftsforschung ​(pp. 209​-237​). ​​Weinheim: ​Deutscher Studien Verlag. 
    Details 
  • 1991 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1991). ​„Politisierung“, „Junge Generation“, „Organische Denkweise“: ​Zum Selbstverständnis der pädagogischen Reformbewegung im Spiegel einiger ihrer Zeitschriften. In K. Hoffmann​ (Ed.), Peter Petersen und die Reformpädagogik ​(pp. 57​-80​). ​​Hagen. 
    Details 
  • 1991 Book Chapter
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1991). ​„Schöngeistiges Zusatzwissen“ oder „Empathie“? Stichworte zum studentischen Umgang mit pädagogischem und erziehungswissenschaftlichem Wissen. In J. Oelkers, Tenorth, Heinz-Elmar​ (Eds.), Pädagogisches Wissen ​(pp. 193​-209​). ​​Weinheim: ​Beltz. 
    Details 
  • 1991 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Röckelein, H. (1991). ​„Personengeschichte(n) ohne Person“? Theoretische Modelle und die vormoderne Erziehungsgeschichte. Bericht über das Symposion „Vormoderne Lebensläufe – erziehungshistorisch betrachtet“ des Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte in der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Hildesheim, 16.-20.3.1991. Paedagogica Historica27, ​519​-524​. ​
    Details 
  • 1991 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter & Tenorth, Heinz-Elmar (1991). ​Remigration in der Erziehungswissenschaft. Exilforschung : ein internationales Jahrbuch9, ​171​-195​. ​
    Details 
  • 1991 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1991). ​Victor Karady/Wolfgang Mitter (Hrsg.): Bildungswesen und Sozialstruktur in Mitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Education and Social Structure in Central Europe in the 19th and 20th Centuries. Köln, Wien: Böhlau 1990​ [Review of Bildungswesen und Sozialstruktur in Mitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Education and Social Structure in Central Europe in the 19th and 20th Centuries]. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung8, 177​-178​. ​
    Details 
  • 1991 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1991). ​Axel Nath: Die Studienratskarriere im Dritten Reich. Systematische Entwicklung und politische Steuerung einer zyklischen „Überfüllungskrise“ - 1930 bis 1944. Frankfurt a.M.: dipa 1988​ [Review of Die Studienratskarriere im Dritten Reich. Systematische Entwicklung und politische Steuerung einer zyklischen „Überfüllungskrise“ - 1930 bis 1944]. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung8, 379​-381​. ​
    Details 
  • 1990 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter, Helm, L., Tenorth, Heinz-Elmar & Keiner, E. (1990). ​Autonomie und Heteronomie – Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß. Zeitschrift für Pädagogik36, ​19​-49​. ​
    Details 
  • 1990 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1990). ​Hildegard Feidel-Mertz: Pädagogik im Exil nach 1933. Erziehung zum Überleben. Bilder und Texte einer Ausstellung. Frankfurt: dipa 1990​ [Review of Pädagogik im Exil nach 1933. Erziehung zum Überleben. Bilder und Texte einer Ausstellung]. ​Nachrichtenbrief (Gesellschaft für Exilforschung e.V.)12/1990, 63​-64​. ​
    Details 
  • 1990 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1990). ​Horst Weishaupt/Manfred Weiß/Hasso von Recum/Rüdiger Haug: Perspektiven des Bildungswesens der Bundesrepublik Deutschland. Rahmenbedingungen, Problemlagen, Lösungsstrategien. Baden-Baden: Nomos 1988​ [Review of Perspektiven des Bildungswesens der Bundesrepublik Deutschland. Rahmenbedingungen, Problemlagen, Lösungsstrategien]. ​Die Deutsche Schule82, 120​-121​. ​
    Details 
  • 1990 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1990). ​Erika Mann: Zehn Millionen Kinder. Die Erziehung der Jugend im Dritten Reich. Mit einer Einführung von Thomas Mann und einem Nachwort von Alfred Grosser. München: dtv 1989. Renate Fricke-Finkelnburg (Hrsg.): Nationalsozialismus und Schule. Amtliche Erlasse und Richtlinien 1933 - 1945. Opladen: Leske + Budrich 1989. Reinhard Dithmar (Hrsg.): Schule und Unterricht im Dritten Reich. Neuwied: Luchterhand 1989. Henning Heske: »...‚und morgen die ganze Welt‘...« Erdkundeunterricht im Nationalsozialismus. Gießen: Focus 1988​. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung7, 191​-197​. ​
    Details 
  • 1990 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1990). ​Gerhardt Petrat: Schulerziehung. Ihre Sozialgeschichte in Deutschland bis 1945. München: Ehrenwirth 1987​ [Review of Ihre Sozialgeschichte in Deutschland bis 1945]. ​Das Argument32, 636​-638​. ​
    Details 
  • 1988 Review
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1988). ​Hans-Ulrich Thamer: Verführung und Gewalt. Deutschland 1933 - 1945. Berlin: Siedler 1986​ [Review of Verführung und Gewalt. Deutschland 1933 - 1945]. ​Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung5, 204​-207​. ​
    Details 
  • 1987 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Horn, Klaus-Peter (1987). ​Das ‚Tagebuch‘ des Walahfrid Strabo in der Geschichte der Pädagogik: ​Traditionsstiftung und Didaktisierung vs. Forschung. Zeitschrift für Pädagogik33, ​693​-708​. ​
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Subject

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp30325
ID: 0000000
PREF: apa TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.