Prof. Dr. Tobias C. Stubbe

1-83 of 83
 
The bibliographical data in your publication list are complete
You can correct existing data in the blue highlighted fields.To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
The bibliographic data in your publication list may be incomplete. You can
  • add any missing data in the fields marked in red or
  • correct existing data in the blue highlighted fields.
To do this, please click on the coloured field. It is not possible to delete data here.
Fields that are not marked in colour (e. g. the authors) can be edited using the input form. To do so, click on the in front of the respective publication.
Check/Uncheck all
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Procedural Knowledge of Primary School Teachers in Madagascar for Teaching and Learning towards Land-Use- and Health-Related Sustainable Development Goals​
    Niens, J. ; Richter-Beuschel, L. ; Stubbe, T. C.   & Bögeholz, S. ​ (2021) 
    Sustainability13(16) art. 9036​.​ DOI: https://doi.org/10.3390/su13169036 
    Details  DOI 
  • 2021 Book Chapter
    ​ ​Die Methodenberatung im Schlözer Programm Lehrerbildung – Darstellung des Konzepts und erste Evaluationsergebnisse​
    Büttner, N.; Drope, T. ; Mertens, J.; Stubbe, T. C.  & Teichman, I.​ (2021)
    In:​Haas, Mareike; Krieg, Maria​ (Eds.), Lernen gestalten. Beiträge der empirischen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität pp. 117​-140. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen.
    Details 
  • 2021 Journal Article | Research Paper | 
    ​ ​Is gender role self-concept a predictor for music class attendance? Findings from secondary schools in Lower Saxony (Germany)​
    Nonte, S. ; Krieg, M.   & Stubbe, T. C. ​ (2021) 
    Psychology of Music, pp. 030573562110429​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/03057356211042931 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium: ​Zur Einleitung in das Thema und in den Band​
    Rabenstein, K. ; Horn, K.-P. ; Keßler, C. I.  & Stubbe, T. C. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 7​-33. ​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr​
    Radicke, C. ; Peperkorn, M.& Horn, K.-P. ​ (2020)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden pp. 53​-75. ​Göttingen.  DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1340 
    Details  DOI 
  • 2018 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen​
    Lipowsky, F.; Stubbe, T. C. ; Theurer, C. & Faust, G.​ (2018) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft21(5) pp. 897​-927​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0807-1 
    Details  DOI 
  • 2017 Anthology
    ​ ​IGLU 2016: ​Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich​ ​
    Hussmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.& McElvany, N. et al.​ (Eds.) (2017)
    Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Hußmann, A.; Stubbe, T. C.  & Kasper, D.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 195​-217. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Schurig, M.​ (2017)
    In:​Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N., et al.​ (Eds.), IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 235​-250. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Grade Skipping From the Perspective of Teachers in Germany: The Links Between Teachers' Decisions, Acceptance, and Perceived Knowledge​
    Westphal, A.; Vock, M. & Stubbe, T. ​ (2017) 
    Gifted Child Quarterly61(1) pp. 73​-86​.​ DOI: https://doi.org/10.1177/0016986216670727 
    Details  DOI  WoS 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund​
    Wendt, H.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 317​-331. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Wendt, H.​ (2016)
    In:​Wendt, H.; Bos, W.; Selter, C.; Köller, O.; Schwippert, K.; Kasper, D.​ (Eds.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-316. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2016 Book Chapter
    ​ ​Einstellungen und Erwartungen angehender Gymnasiallehrkräfte an den Standorten Göttingen, Braunschweig und Hannover: ​Erste Befunde einer quantitativen Vorstudie​
    Lorenz, J.; Stubbe, T. C. ; Krieg, M.  & Renftel, K. J.​ (2016)
    In:​Rabenstein, Kerstin; Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter​ (Eds.), Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: ​vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C. ; Schwippert, K.& Bos, W.​ (2015)
    In:​Stubbe, Tobias C.; Wendt, Heike; Schwippert, Knut; Bos, Wilfried​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​IGLU/TIMSS: International vergleichende Schulleistungsuntersuchungen im Grundschulbereich von 2001 bis 2011​
    Schwippert, K.; Stubbe, T. C.  & Wendt, H.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 19​-34. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen vor Viertklässlerinnen und Viertklässlern​
    Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 77​-95. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontextfaktoren​
    Lorenz, J. ; Nonte, S.; Klekovkin, T.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 201​-218. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lust und Frust in den ersten Berufsjahren: ​Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Berufseingangsphase​
    Schulte, A.; Stubbe, T. C.   & Lorenz, J.​ (2015) 
    Theo-Web14(2) pp. 291​-306​.​
    Details 
  • 2015 Book Chapter
    ​ ​Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft​
    Willems, A. S. ; Wendt, H.& Radisch, F.​ (2015)
    In:​Wendt, H.; Stubbe, Tobias C.; Schwippert, K.; Bos, W.​ (Eds.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 pp. 221​-240. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2015 Working Paper | 
    ​ ​Die Verbreitung von Schul- und Klassenprofilen an weiterführenden Schulen in Hamburg und im Regierungsbezirk Braunschweig in Niedersachsen​ (​​Working Paper (Lehrstuhl Schulpädagogik / Empirische Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen)​, 1​​)
    Klekovkin, T.; Nonte, S.& Stubbe, T. C. ​ (2015)
    Details 
  • 2014 Book Chapter
    ​ ​Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit​
    Nonte, S.; Lehmann-Wermser, A.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2014)
    In:​Drossel, K.; Strietholt, R.; Bos, W.​ (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen pp. 87​-107. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2014 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich?​
    Lipowsky, F.; Stubbe, T. C. ; Faust, G.; Künsting, J.; Hadeler, S. & Bos, W.​ (2014) 
    Journal for Educational Research Online6(2) pp. 89​-112​.​
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Besitzen wollen und sich leisten können: ​Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien​
    Stubbe, T. C.  & Goy, M.​ (2013)
    In:​Schwippert, K.; Bonsen, M.; Berkemeyer, N.​ (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven pp. 203​-222. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2013 Book Chapter
    ​ ​Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen: ​Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F​
    Müller, S.; Stubbe, T. C.  & Bos, W.​ (2013)
    In:​McElvany, N.; Gebauer, M. M.; Bos, W.; Holtappels, H. G.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 264​-296. ​Weinheim: ​Beltz Juventa.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Soziale Disparitäten der Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften​
    Stubbe, T. C. ; Tarelli, I.& Wendt, H.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Wendt, H.; Köller, O.; Selter, C.​ (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 231​-246. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergund​
    Tarelli, I.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Bos, W.; Wendt, H.; Köller, O.; Selter, C.​ (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 247​-267. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Netzwerkanalysen in der Forschung: ​Zusammenfassung und Diskussion​
    Stubbe, T. C. ​ (2012)
    In:​Kulin, S.; Frank, K.; Fickermann, D.; Schwippert, K.​ (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse. Theorie, Methoden, Praxis pp. 167​-172. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern​
    Wendt, H.; Stubbe, T. C.  & Schwippert, K.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 175​-190. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2012 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Euen, B.​ (2012)
    In:​Bos, W.; Tarelli, I.; Bremerich-Vos, A.; Schwippert, K.​ (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 209​-226. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2011 Journal Article | Research Paper
    ​ ​How do different versions of a test instrument function in a single language? A DIF analysis of the PIRLS 2006 German assessments​
    Stubbe, T. C. ​ (2011) 
    Educational Research and Evaluation17(6) pp. 465​-481​.​
    Details 
  • 2010 Monograph
    ​ ​IGLU 2006 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente​ ​
    Bos, W.; Hapering, V.; Kowoll, M. E.; Weyer, C.; Strietholt, R.; Goy, M.& Stubbe, T. C.  et al.​ (2010)
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern in der empirischen Bildungsforschung​
    Bos, W.; Stubbe, T. C.  & Buddeberg, M.​ (2010)
    In:​Rost, D. H.​ (Ed.), Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung pp. 165​-208. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2010)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens pp. 13​-32. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2010 Thesis | Habilitation
    ​ ​Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung​
    Stubbe, T. C. ​ (2010)
    Technische Universität Dortmund. 
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Einkommensarmut und schulische Kompetenzen​
    Bos, W.; Stubbe, T. C.  & Buddeberg, M.​ (2010)
    In:​Fischer, J.; Merten, R.​ (Eds.), Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen – Problembestimmungen und Interventionsansätze pp. 58​-72. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2010 Conference Paper
    ​ ​Poverty and school achievement: An additional indicator for socio-economic status in school achievement studies​
    Stubbe, T. C.   & Buddeberg, M.​ (2010)
    ​4th IEA International Research Conference​, Göteborg.
    Details 
  • 2010 Conference Paper
    ​ ​Reference group effects on teachers’ school track recommendations: Results from PIRLS 2006 Germany​
    Milek, A.; Stubbe, T. C. ; Trautwein, U.; Lüdtke, O. & Maaz, K.​ (2010)
    ​4th IEA International Research Conference​, Göteborg.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Abgehängte Bildungsinstitutionen: Hauptschulen und Förderschulen​
    Bos, W.; Müller, S.& Stubbe, T. C. ​ (2010)
    In:​Quenzel, G.; Hurrelmann, K.​ (Eds.), Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten pp. 375​-397. ​Wiesbaden: ​VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Details 
  • 2010 Conference Paper
    ​ ​Home literacy environment and reading achievement: A model for determining the relationship between socioeconomic status, home literacy environment and reading achievement​
    Tarelli, I. & Stubbe, T. C. ​ (2010)
    ​4th IEA International Research Conference​, Göteborg.
    Details 
  • 2010 Book Chapter
    ​ ​Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I​
    Goy, M.; Gröhlich, C.; Strietholt, R.; Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Kanders, M.​ (2010)
    In:​Berkemeyer, N.; Bos, W.; Holtappels, H. G.; McElvany, N.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 37​-70. ​Weinheim: ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Das Stufenmodell zur Lesekompetenz der länderübergreifenden Bildungsstandards im Vergleich zu IGLU 2006​
    Pietsch, M.; Böhme, K.; Robitzsch, A.& Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Granzer, D.; Köller, O.; Bremerich-Vos, A.​ (Eds.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule pp. 393​-416. ​Weinheim: ​Beltz.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Leseleistungen und Leseeinstellungen in LESELUX​
    Bos, W.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, T. C.  & Valtin, R.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 35​-59. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Ziele, Anlage und Durchführung von LESELUX​
    Reding, P.; Back, P.& Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 9​-16. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen mit Daten der IGLU-Studie​
    Milek, A.; Lüdtke, O.; Trautwein, U.; Maaz, K. & Stubbe, T. C. ​ (2009) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft12(Sonderheft) pp. 282​-301​.​
    Details 
  • 2009 Anthology
    ​ ​LESELUX: ​Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand ; PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch​ ​
    Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.& Stubbe, T. C.  et al.​ (Eds.) (2009)
    Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Schulformübergänge in den Jahrgangsstufen 4 bis 7​
    Stubbe, T. C. ​ (2009)
    In:​Bos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.​ (Eds.), KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 pp. 105​-113. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Der Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Reding, P.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 85​-104. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Bildungsentscheidungen in der Sekundarstufe I: ​Sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen​
    Stubbe, T. C. ​ (2009) 
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation29(4) pp. 419​-436​.​
    Details 
  • 2009 Book Chapter
    ​ ​Die Skalierung der Lesetests bei LESELUX​
    Stubbe, T. C. ; Buddeberg, M.& Dohe, C.​ (2009)
    In:​Berg, C.; Bos, W.; Hornberg, S.; Kühn, P.; Martin, R.; Reding, P.; Stubbe, Tobias C., et al.​ (Eds.), LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLSZusatzstudie Deutsch/Französisch 2008 pp. 167​-175. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2009 Thesis | Doctoral Thesis
    ​ ​Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte: ​soziale Disparitäten bei Hamburger Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I​
    Stubbe, T. C. ​ (2009)
    Technische Universität Dortmund. 
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2009 Monograph
    ​ ​KESS 7 Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7​ ​
    Bos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; May, P.; Rau, A.& Stubbe, T. C.  et al.​ (2009)
    Münster​: Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​IGLU Belgien im Kontext von PIRLS 2006​
    Bos, W.; Sereni, S.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 11​-18. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Anthology
    ​ ​IGLU Belgien: ​Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der deutschsprachigen Gemeinschaft​ ​
    Bos, W.; Sereni, S.& Stubbe, T. C. ​ (Eds.) (2008)
    Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Buddeberg, I.; Stubbe, T. C.  & Potthoff, B.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 127​-141. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen und von Kindern mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C. ; Sereni, S.& Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 97​-109. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Soziale und kulturelle Disparitäten der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland​
    Stubbe, T. C. ; Bos, W.& Hornberg, S.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 103​-109. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006 und der nationalen Erweiterung IGLU-E 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Goy, M.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich pp. 17​-28. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft im internationalen Vergleich​
    Bos, W.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 67​-96. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (IGLU Belgien)​
    Stubbe, T. C. ; Sereni, S.& Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 19​-39. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus in der Deutschsprachigen Gemeinschaft im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C.  & Buddeberg, I.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 127​-136. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Die Koppelung von sozialer Herkunft und Lesekomptenz im internationalen Vergleich und in der Deutschsprachigen Gemeinschaf​
    Stubbe, T. C.  & Bos, W.​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 111​-125. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen: ​Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte, zur Schulstruktur und zur Schulentwicklung​
    Rösner, E.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Holtappels, H. G.; Pfeiffer, H.; Rolff, H.-G.; Schulz-Zander, R.​ (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 15. Daten, Beispiele und Perspektiven pp. 297​-319. ​Weinheim: ​Juventa Verlag.
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende der vierten Jahrgangsstufe​
    Stubbe, T. C.   & Bos, W.​ (2008) 
    Empirische Pädagogik22(1) pp. 49​-63​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Können Mädchen doch rechnen? Vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU​
    Walther, G.; Schwippert, K.; Lankes, E.-M. & Stubbe, T. C. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft11(1) pp. 30​-46​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU – ein Vergleich​
    Artelt, C.; Drechsel, B.; Bos, W. & Stubbe, T. C. ​ (2008) 
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft10(Sonderheft) pp. 35​-52​.​
    Details 
  • 2008 Journal Article | Research Paper
    ​ ​IGLU zum Zweiten: ​Vertiefende Analysen und Trends jenseits der Schlagzeilen​
    Bos, W. & Stubbe, T. C. ​ (2008) 
    Die Deutsche Schule100(1) pp. 56​-65​.​
    Details 
  • 2008 Book Chapter
    ​ ​Orthografiekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft​
    Löffler, I.; Meyer-Schepers, U.& Stubbe, T. C. ​ (2008)
    In:​Bos, W.; Sereni, S.; Stubbe, Tobias C.​ (Eds.), IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft pp. 137​-145. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Die Koppelung von sozialer Herkunft und Schülerleistung im internationalen Vergleich​
    Bos, W.; Schwippert, K.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 225​-247. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​IGLU 2006 und PISA 2006 im Vergleich​
    Bos, W. & Stubbe, T. C. ​ (2007) 
    ZWD: Bildungspolitisches Magazin22(12) pp. 7​-8​.​
    Details 
  • 2007 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Inequality in the transition from primary to secondary school: school choices and educational disparities in Germany​
    Pietsch, M. & Stubbe, T. C. ​ (2007) 
    European educational research journal6(4) pp. 424​-445​.​
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung von IGLU 2006​
    Hornberg, S.; Bos, W.; Buddeberg, I.; Potthoff, B.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 21​-45. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesesozialisation im Elternhaus im internationalen Vergleich​
    Stubbe, T. C. ; Buddeberg, I.; Hornberg, S.& McElvany, N.​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 299​-327. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Soziale Netze an Hamburger Grundschulen​
    Stubbe, T. C. ; Pietsch, M.& Wendt, H.​ (2007)
    In:​Bos, W.; Gröhlich, C.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen pp. 71​-102. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Schullaufbahnpräferenzen am Ende der vierten Klassenstufe​
    Arnold, K.-H.; Bos, W.; Richert, P.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 271​-297. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2007 Book Chapter
    ​ ​Lesekompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich​
    Schwippert, K.; Hornberg, S.; Freiberg, M.& Stubbe, T. C. ​ (2007)
    In:​Bos, W.; Hornberg, S.; Arnold, K.-H.; Faust, G.; Fried, L.; Lankes, E.-M.; Schwippert, K., et al.​ (Eds.), IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich pp. 249​-269. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Schullaufbahnempfehlungen und Schulformentscheidungen in Klasse 4: ​Befunde aus der IGLU-Studie für die Bundesrepublik Deutschland und Nordrhein-Westfalen​
    Bos, W. & Stubbe, T. C. ​ (2006) 
    SchulVerwaltung. Nordrhein-Westfalen5 pp. 137​-139​.​
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Regionale, nationale und internationale Einordnung der Lesekompetenz und weiterer Schulleistungsergebnisse Hamburger Kinder am Ende der Grundschulzeit​
    Bos, W.; Pietsch, M.& Stubbe, T. C. ​ (2006)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen pp. 57​-86. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Anlage und Durchführung der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4 (KESS 4)“​
    Bos, W.; Brose, U.; Bundt, S.; Gröhlich, C.; Hugk, N.; Janke, N.& May, P. et al.​ (2006)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen pp. 9​-31. ​Münster: ​Waxmann.
    Details 
  • 2006 Book Chapter
    ​ ​Schulwahlentscheidungen von Eltern am Ende der Primarstufe​
    Bos, W.; Hornberg, S.; Pietsch, M.; Janke, N.; Stubbe, T. C.  & Valtin, R.​ (2006)
    In:​Hinz, R.; Pütz, T.​ (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde pp. 85​-89. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.
    Details 
  • 2005 Book Chapter
    ​ ​Regionale, nationale und internationale Einordnung der Lesekompetenz und weiterer Schulleistungsergebnissen Hamburger Kinder am Ende der Grundschulzeit​
    Bos, W.; Pietsch, M.& Stubbe, T. C. ​ (2005)
    In:​Bos, W.; Pietsch, M.​ (Eds.), KESS 4. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern Jahrgangsstufe 4 pp. 51​-79. ​Hamburg: ​Behörde für Bildung und Sport.
    Details 
  • 2003 Report
    ​ ​Jugendhilfenetzwerke in sozialen Brennpunkten​
    Rodriguez, I.& Stubbe, T. C. ​ (2003)
    Details 
  • 2003 Thesis | Diploma Thesis
    ​ ​Die Messung von kulturellem und ökonomischem Kapital in der internationalen Schulleistungsforschung mit Hilfe von latenten Analyseverfahren​
    Stubbe, T. C. ​ (2003)
    Universität Hamburg. 
    Details 
  • 2002 Report
    ​ ​Eine Anleitung zum Gebrauch der Computerprogramme zum Text „Der ethnographische Zensus. Eine praxisorientierte Einführung“ von Lang und Pauli​
    Stubbe, T. C. ​ (2002)
    Details 

Publication List

Type

Subtype

Date issued

Author

Peer-Reviewed

Organization

Language

Fulltext

Options

Citation Style

https://publications.goettingen-research-online.de URI: /cris/rp/rp95727
ID: 0000000
PREF: default TOKEN:

0

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.