Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung

Abbreviation
GBeF
 
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
 
 

1-41 of 41
 
Check/Uncheck all
  • 2022 Monograph | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts FlipViU: ​Ein Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden​ ​
    Willems, A. S.; Dreiling, K.; Eckert, M.; Gronwald, C.& Wegener, L.​ (2022)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2022-2174 
    Details  DOI 
  • 2022 Working Paper | 
    ​ ​Normative Vorstellungen von Schulklassen​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 41​​)
    Hübner, M.​ (2022)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2022-1970 
    Details  DOI 
  • 2021 Working Paper | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts EFBI: ​Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 40​​)
    Willems, A. S. ; Meyer, K.  & Frechen, M. ​ (2021)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1761 
    Details  DOI 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG): ​Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 39​​)
    Hild, A. ; Kirchberg, A. ; Dietrich, C.; Horn, K.-P.  & Müller, H.-R.​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 
    Details  DOI 
  • 2020 Working Paper | 
    ​ ​Skalendokumentation des Projekts FeeHe: ​Feedback im Kontext von Heterogenität​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 38​​)
    Willems, A. S. ; Dreiling, K.  & Eckert, M. ​ (2020)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1254 
    Details  DOI 
  • 2017 Working Paper | 
    ​ ​Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Eine empirische Studie zur Kooperation von Lehrkräften und Schulbegleiter/innen (Göttinger Schulbegleitungsstudie GötS)​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 37​​)
    Meyer, K. ​ (2017)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2017-1029 
    Details  DOI 
  • 2015 Working Paper | 
    ​ ​Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen: ​Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 36​​)
    Brauns, J.; Göymen-Steck, T.& Horn, K.-P. ​ (2015)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.3249/webdoc-3963 
    Details  DOI 
  • 2013 Working Paper | 
    ​ ​Zum Potential kognitiv-empirischer Forschung für die Pädagogik: ​Veranschaulicht am Beispiel des Erstspracherwerbs​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 35​​)
    Petschnik, S.​ (2013)
    Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.3249/webdoc-3905 
    Details  DOI 
  • 2013 Working Paper | 
    ​ ​Der Streit um die Gesamtschule in Niedersachsen: ​Ein dokumentarischer Rückblick auf die Landtagsdebatten 1967-2012​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 34​​)
    Herrlitz, H.-G.​ (2013)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.3249/webdoc-3900 
    Details  DOI 
  • 2012 Working Paper | 
    ​ ​Wie erfolgreich ist Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen?: ​Implementierung und Evaluierung von „Ich bin Ich - Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung“ Gesundheitsförderprogramm für Kindergarten und Grundschule​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 33​​)
    Krause, C.​ (2012)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-166 
    Details  DOI 
  • 2010 Working Paper | 
    ​ ​Klaus Mollenhauer - ein kritischer Pädagoge?​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 32​​)
    Lüth, T.​ (2010)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-139 
    Details  DOI 
  • 2010 Working Paper | 
    ​ ​Depression im Kindes- und Jugendalter: ​Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme durch Lehrer​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 31​​)
    Andres, J.-M.​ (2010)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-140 
    Details  DOI 
  • 2008 Working Paper | 
    ​ ​"Das war also wieder das alte Schema...": ​Zum Verhältnis von Reflexivität und Autonomie in biographischen Lernprozessen.Eine biographietheoretische Untersuchung am Beispiel von „nicht-traditionellen“ Studierenden.​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 29​​)
    Henze, A.​ (2008)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-141 
    Details  DOI 
  • 2008 Working Paper | 
    ​ ​Brauchen Kinder Bücher?: ​Lesen im medialen Zeitalter​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 30​​)
    Duve, A.-C.​ (2008)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-142 
    Details  DOI 
  • 2008 Working Paper | 
    ​ ​Berufliche Orientierungsprobleme von Studierenden der Sozialwissenschaften: ​Ein Vergleich von zwei Beratungsmodellen​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 28​​)
    Pflüger, T.& Lucht, R.​ (2008)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-143 
    Details  DOI 
  • 2007 Working Paper | 
    ​ ​Beratung - eine Profession der Zukunft?: ​Entwicklung, Probleme und Chancen in Deutschland​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 27-A​​)
    Assmann, M. M.​ (2007)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-144 
    Details  DOI 
  • 2004 Working Paper | 
    ​ ​Führungsmodelle in der Organisationsberatung unter integraler Perspektive​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 27​​)
    Willms, J.​ (2004)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-145 
    Details  DOI 
  • 2004 Working Paper | 
    ​ ​Bildung und Geschlecht: ​Eine biographieanalytische Untersuchung der Konstruktion von Geschlecht in Studentinnenbiographien​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 26​​)
    Kaiser, M.​ (2004)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-146 
    Details  DOI 
  • 2004 Working Paper | 
    ​ ​Kreative Momente und Widerstand: ​Pilotstudie zur Prozessevaluation einer kunstdidaktischen Exkursion​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 25​​)
    Klüsche, S.​ (2004)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-167 
    Details  DOI 
  • 2003 Working Paper | 
    ​ ​Interessenentwicklung bei jugendlichen Spätaussiedlerinnen: ​Pädagogische Praxisentwicklung in der außerschulischen Freizeitbetreuung​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 24​​)
    Verschüren, A.​ (2003)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-147 
    Details  DOI 
  • 2002 Working Paper | 
    ​ ​"Meine Eltern sind beide keine Akademiker": ​Herkunftsbedingungen und habituelle Logiken von Studierenden als Reproduktionsverfahren sozialer Ungleichheit​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 23​​)
    Truschkat, I.​ (2002)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-148 
    Details  DOI 
  • 2001 Working Paper | 
    ​ ​Schulalltag und Geschlecht: ​Eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 22​​)
    Menz, M.​ (2001)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-168 
    Details  DOI 
  • 2001 Working Paper | 
    ​ ​Konfigurationen der Bildung: ​Drei Fallstudien zur Leibthematik im autobiographischen Text um 1800​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 21​​)
    Alheit, P.; Brandt, M.; Müller, H.-R.& Schömer, F.​ (2001)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-169 
    Details  DOI 
  • 2000 Working Paper | 
    ​ ​Beautiful Schools. The Role of Human Scale Architecture in Creating an Appropriate Learning Environment for Schools: ​An International Perspective​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 19​​)
    Fuchs, E.; Litvinova, N. P.; Rittelmeyer, C.& Shepherd, R.​ (2000)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-149 
    Details  DOI 
  • 2000 Working Paper | 
    ​ ​Das Studium und die Lehre am Pädagogischen Seminar aus der Sicht der Studierenden: ​Ergebnisse einer Befragung​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 20​​)
    Göhmann, C.; Kreitz, R.& Lambrecht, M.​ (2000)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-170 
    Details  DOI 
  • 1999 Working Paper | 
    ​ ​Handlungsleitende Orientierungen von sozialpädagogischen FamilienhelferInnen​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 18​​)
    Petko, D.​ (1999)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-151 
    Details  DOI 
  • 1999 Working Paper | 
    ​ ​Geschlechterspannung​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 17​​)
    Lemmermöhle, D.& Schefer-Vietor, G.​ (1999)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-150 
    Details  DOI 
  • 1998 Working Paper | 
    ​ ​Interaktion mit „Behinderungen“: ​Eine empirische Studie am Beispiel der Interaktion zwischen gut-hörenden und schwer-hörenden Personen​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 16​​)
    Gutschke, K.; Schröder, G.& Schlömerkemper, J.​ (1998)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-153 
    Details  DOI 
  • 1998 Working Paper | 
    ​ ​Ich bin Ich – Gesundheitsförderung durch Selbstwertstärkung: ​Bericht über ein Projekt zur Gesundheitsförderung in Grundschulen​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 15​​)
    Krause, C.; Meyer, V.; Rohde, C.; Stückle, C.& Zimmermann, R.-K.​ (1998)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-152 
    Details  DOI 
  • 1997 Working Paper | 
    ​ ​Der urteilende Leib: ​Empirische Materialien zu einer pädagogischen Ästhesiologie​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 14​​)
    Rittelmeyer, C.​ (1997)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-154 
    Details  DOI 
  • 1997 Working Paper | 
    ​ ​Sozialpädagogische Praxis, Forschung und Theorie - Drei einführende Versuche​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 13​​)
    Mollenhauer, K.​ (1997)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-155 
    Details  DOI 
  • 1995 Working Paper | 
    ​ ​Fortbildungsorientierte Supervision in der Altenpflege​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 12​​)
    Dubbi, E.​ (1995)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-156 
    Details  DOI 
  • 1995 Working Paper | 
    ​ ​Fremdenfeindlichkeit und Ökonomismus von Jugendlichen: ​Befunde einer qualitativen Studie​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 11​​)
    Hopf, W.; Abel, H.& Pagels, N.​ (1995)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-157 
    Details  DOI 
  • 1994 Working Paper | 
    ​ ​Zur Wahrnehmung von Schulbauten: ​Zwei empirische Untersuchungen zur Faktorenstruktur und Sensomotorik der Schulbauwahrnehmung​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 8​​)
    Rittelmeyer, C.​ (1994)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-159 
    Details  DOI 
  • 1994 Working Paper | 
    ​ ​Geschlecht und Naturwissenschaften (GENUS): ​Eine empirische Studie über Mädchen und Jungen im Physik-Unterricht am Gymnasium​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 9/10​​)
    Schefer-Vietor, G.; Schlömerkemper, J.& Hopf, W.​ (1994)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-158 
    Details  DOI 
  • 1993 Working Paper | 
    ​ ​Die Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis 1990 (LEWERZ)​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 6/7​​)
    Hauenschild, H.; Herrlitz, H.-G.& Kruse, B.​ (1993)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-160 
    Details  DOI 
  • 1992 Working Paper | 
    ​ ​Untersuchungen zum Musik-Verstehen bei 9-12jährigen Kindern​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 5​​)
    Dietrich, C.​ (1992)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-161 
    Details  DOI 
  • 1992 Working Paper | 
    ​ ​Pädagogik-Studium und Beruf: ​Eine empirische Studie zum Magister-Studiengang am Göttinger Pädagogischen Seminar​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 4​​)
    Harms, T.; Tarant, R.& Schlömerkemper, J.​ (1992)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-162 
    Details  DOI 
  • 1991 Working Paper | 
    ​ ​Schulbau-Architektur: ​Über die Wirkungen von Bauformen und Raumfarben auf Schülerinnen und Schüler​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 3​​)
    Rittelmeyer, C.​ (1991)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-163 
    Details  DOI 
  • 1991 Working Paper
    ​ ​Freizeit und Karriere: ​Freizeitaktivitäten von Kindern im Urteil von Erwachsenen - eine empirische Studie​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 2​​)
    Schlömerkemper, J.​ (1991)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-164 
    Details  DOI 
  • 1991 Working Paper
    ​ ​Undemokratischer Schulalltag?: ​Vergleichende Erkundungen zum Schul-Erleben in Ost- und Westdeutschland​ (​​Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung​, 1​​)
    Schreiner, G.​ (1991)
    Göttingen​: Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-165 
    Details  DOI 

Type

Date issued

Publication Affiliation

Fulltext

Options

Citation Style

Sort

Issue Date
Title

Embed

JavaScript
Link

Export

Activate Export Mode
Deactivate Export Mode

Select some or all items (max. 800 for CSV/Excel) from the publications list, then choose an export format below.