DH studieren! Auf dem Weg zu einem Kernund Referenzcurriculum der Digital Humanities

2013 | working paper

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​Sahle P. ​DH studieren! Auf dem Weg zu einem Kernund Referenzcurriculum der Digital Humanities​. ​​Göttingen: ​DARIAH-DE; ​2013. ​37 p. (DARIAH-DE Working Papers; no. 1). 

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Attribution 4.0 CC BY 4.0

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Authors
Sahle, Patrick
Abstract
Der Status der Digital Humanities als eigenständiger wissenschaftlicher Bereich ist seit langem in der Diskussion. Ein wichtiger Aspekt in der fortschreitenden Verfestigung als Disziplin oder Fach ist die Vermittlung von DH in der Lehre. Dies geschieht bereits auf allen Ebenen der Ausbildung: von einzelnen Kursen und Modulen, über angestimmte Angebote, Zertifikate und Summer Schools, bis hin zu BA-, MA- und Promotionsstudiengängen. Für den Erfolg dieser Lehrprogramme, für die Verwertbarkeit der Abschlüsse für die Studierenden und die Attraktivität der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt ist ihre Erkennbarkeit als DH-Ausbildungen mit ganz bestimmten Lehrinhalten und Zielkompetenzen von besonderer Bedeutung. Kern- und Referenzcurricula für die verschiedenen Spielarten von DH-Programmen wären ein geeignetes Mittel, um die Kohärenz der Ausbildungen zu verbessern und sichtbar zu machen. Auf dem Weg dorthin werden zunächst eine empirische Sichtung der bestehenden Angebote, ein analytisches Raster zu ihrer Untersuchung, ein Modell der verschiedenen Grundtypen, eine erste Zusammenstellung der typischen Lehrinhalte und Zielkompetenzen sowie Überlegungen zum Aufbau neuer Studienprogramme benötigt. Das vorliegende Papier versucht in diesem Sinne die Grundlagen für gemeinsame Kern- und Referenzcurricula zu legen, die dann innerhalb der Fachgemeinschaft der DH-Ausbildung weiter diskutiert werden müssen. Der vorliegende Bericht enthält außerdem im Anhang ein Konzeptpapier von Manfred Thaller: “Vorüberlegungen zu einem Referenzcurriculum, das Zwiebelschalenmodell und der Nürnberger Informatikkern”.
Issue Date
2013
Publisher
DARIAH-DE
Series
DARIAH-DE Working Papers 
Extent
37
Language
German

Reference

Citations