Interdisziplinäre Neukonzeption der Lehre im Querschnittsfach „Allergologie“ im Studiengang Humanmedizin

2022 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Schuppe, Marie Charlotte, Christiane Lex, Nina Gliem, Ulrike Olgemüller, Michael Koziolek, Susann Forkel, Sidhi Gupta et al. "Interdisziplinäre Neukonzeption der Lehre im Querschnittsfach „Allergologie“ im Studiengang Humanmedizin​." ​HNO (2022): . ​https://doi.org/10.1007/s00106-022-01222-5.

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Authors
Schuppe, Marie Charlotte; Lex, Christiane ; Gliem, Nina ; Olgemüller, Ulrike; Koziolek, Michael ; Forkel, Susann; Gupta, Sidhi; Dombrowski, Tobias; Czech-Zechmeister, Bozena A.; Geier, Johannes; Buhl, Timo 
Abstract
Hintergrund Obwohl allergologische Erkrankungen zu den wichtigen Gesundheitsstörungen laut ärztlicher Approbationsordnung zählen, ist die Allergologie in Deutschland nicht als selbstständiges Fach im Studium der Humanmedizin verankert. Ziel der Arbeit Da sämtliche Universitäts- und Hochschulstandorte mit dieser Herausforderung umgehen müssen, war es Ziel unseres Lehrprojekts, eine exemplarische und mit allen beteiligten Kliniken und Instituten abgestimmte Koordination und Verzahnung der allergologischen Lehre an einem Standort zu etablieren. Insbesondere Comprehensive Allergy Centers (CAC) bieten eine bereits vorhandene Infrastruktur, in der diese Neukonzeption der allergologischen Lehre auf andere Standorte übertragen werden könnte. Material und Methoden Nach umfangreicher Bestandsaufnahme der aktuellen allergologischen Lehre an der Universitätsmedizin Göttingen wurde im interdisziplinären Konsens ein neues Lehrkonzept entwickelt, durch die Bereitstellung zusätzlicher digitaler Lehr- und Lernanteile ergänzt („blended learning“) und schließlich evaluiert. Ergebnisse Die allergologische Lehre im klinischen Studienabschnitt zeigte eine starke Fragmentierung, die ohne Koordination der zwölf beteiligten Kliniken/Institute und ohne Abstimmung der jeweiligen Lerninhalte stattfand. In der etablierten Struktur des interdisziplinären CAC erfolgte eine Neukonzeption, Koordination und Schwerpunktsetzung der studentischen Lehre zur klinischen Allergologie. Die Bereitstellung von neuen interaktiven Lerneinheiten sowie ergänzender Materialien zum Selbststudium wurden von den Studierenden positiv bewertet. Eine vergleichende Evaluation von Studierenden nach Absolvieren der unterschiedlichen Curricula zeigte signifikante Verbesserungen im Erreichen der gewünschten Lernziele.
Background Although allergic diseases are among the most important health disorders, allergology is not anchored as an independent subject in the clinical part of medical studies in Germany. Objective As all universities and institutes face the same challenge, the aim of our project was to establish exemplary coordination and networking of education in allergology at one location in agreement with all involved departments and institutes. Particularly, Comprehensive Allergy Centers (CAC) offer an established infrastructure via which the revised allergology education program can be transferred to other universities. Materials and methods After an extensive inventory of the current allergological curriculum at the University Medical Center Göttingen, a new teaching concept was developed in interdisciplinary consensus, supplemented by first-time provision of additional digital contents (“blended learning”), and finally evaluated. Results Initially, we observed a high level of fragmentation in the teaching of allergology in the clinical study sections of human medicine, with no coordination between the 12 clinical departments/institutes involved and no coherent framework for the specific learning content. Within the established structure of the interdisciplinary CAC, we revised, coordinated, and defined key areas for improved student education in clinical allergology. The allocation of new interactive learning elements as well as supplementary materials for self-studies was welcomed by the students and positively evaluated. A survey among students after completing the former vs. current curricula showed significant improvements in achieving the desired educational objectives.
Issue Date
2022
Journal
HNO 
Organization
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie ; Universitätsmedizin Göttingen ; Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie ; Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie ; Klinik für Kardiologie und Pneumologie ; Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ; Institut für Klinische Chemie ; Informationsverbund Dermatologischer Kliniken 
ISSN
0017-6192
eISSN
1433-0458
Language
German

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