Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport
2021-01-12 | journal article; research paper. A publication of Göttingen
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport
Schiller, D.; Rode, D.; Zander, B. & Wolff, D. (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1) pp. 67-81. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0
Documents & Media
Details
- Title Variant(s)
- Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes
- Authors
- Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis
- Abstract
- Zusammenfassung Im Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein‑/Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen – Reifizierung von ‚Unfähigkeit‘, Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung – sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können.
- Issue Date
- 12-January-2021
- Journal
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Organization
- Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Sportwissenschaften ; Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik
- ISSN
- 1865-3553
- eISSN
- 2523-3181
- Language
- German
- Sponsor
- Universität Osnabrück (3158)