Internetökonomie der Medienbranche

2006 | Sammelwerk. Eine Publikation mit Affiliation zur Georg-August-Universität Göttingen.

Spring zu: Zitieren & Links | Dokumente & Medien | Details | Versionsgeschichte

Zitiervorschlag

​Internetökonomie der Medienbranche​ ​
Hagenhoff, S. ​ (Ed.) (2006)
Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2006-199 

Dokumente & Medien

mediaconomy_book.pdf2.08 MBUnknown

Lizenz

Published Version

Attribution-NoDerivs 3.0 CC BY-ND 3.0

Details

Herausgeber
Hagenhoff, Svenja 
Zusammenfassung
Produkte bzw. Leistungen der Medienbranche lassen sich vollständig digitalisieren und in digitalisierter Form distribuieren. Hierdurch ist die Medienbranche wie kaum eine andere von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnik tangiert. Das vom BMBF im Rahmen des Schwerpunktes Internetökonomie geförderte Göttinger Forschungsvorhaben Mediaconomy widmet sich den durch Internettechnologien hervorgerufenen Veränderungen in der Medienbranche aus der Sicht der fünf verschiedenen Disziplinen Bibliothekswissenschaft, Informatik, Jura, Soziologie und Wirtschaftsinformatik. In insgesamt neun Teilprojekten in den Analyseschwerpunkten Mobiles Internet einerseits und Wissenschaftskommunikation andererseits werden Erklärungsmodelle für die Phänomene der Internetökonomie erarbeitet sowie Gestaltungsempfehlungen ausgesprochen. Das vorliegende Buch ist der erste Band der Reihe Göttinger Schriften zur Internetforschung. Darin werden in zwölf Einzelbeiträgen erste Ergebnisse der interdisziplinären Forschung von Mediaconomy präsentiert.
Products and services of the media industry can be digitized completely and distributed in electronic form. This fact makes the media industry more tangent to all innovations in information and communications technology than any other industries. The German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) funds the Göttingen research project Mediaconomy, where changes in the media industry, which have been caused by internet technology, are being looked at from the point of view of different disciplines: library science, informatics, law, sociology and commercial information technology. In nine particular projects with focus on the mobile internet on the one hand and communications in sciences on the other hand explanatory models for phenomena of the internet economy are being developed.
Erscheinungsdatum
2006
Herausgeber
Universitätsverlag Göttingen
Organisation
Professur für Anwendungssysteme und E-Business ; Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 
Arbeitsgruppe
Konvergente Märkte der Internetökonomie 
Serie
Göttinger Schriften zur Internetforschung 
ISBN
978-3-938616-29-1
Umfang
382
Sprache
Deutsch

Export Metadaten

Referenzen

Zitationen


Social Media