Der Streit um die Gesamtschule in Niedersachsen: Ein dokumentarischer Rückblick auf die Landtagsdebatten 1967-2012

2013 | working paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Herrlitz, Hans-Georg. ​Der Streit um die Gesamtschule in Niedersachsen: ​Ein dokumentarischer Rückblick auf die Landtagsdebatten 1967-2012​. ​​Göttingen: ​Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen; ​2013. (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung; no. 34). doi:10.3249/webdoc-3900. 

Documents & Media

GBeF34_herrlitz.pdf1.06 MBAdobe PDF

License

Published Version

Attribution-Sharealike 3.0 CC BY-SA 3.0

Details

Authors
Herrlitz, Hans-Georg
Abstract
Der folgende Bericht ist aus zwei Motiven entstanden: aus Enttäuschung und aus Neugier. Enttäuscht bin ich darüber, wie wenig von der politischen und der pädagogischen Reformeuphorie der 60er und frühen 70er Jahre des 20. Jahrhunderts übrig geblieben ist, ... Mein Bericht stützt sich im Wesentlichen auf die Protokolle der Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtags in Hannover. Ausführlichen Zitaten habe ich den Vorrang vor tiefergreifenden Textinterpretationen eingeräumt, um einen 45-jährigen Diskussionsprozess möglichst anschaulich sichtbar zu machen.
Issue Date
2013
Publisher
Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität Göttingen
Series
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 
Language
German

Reference

Citations


Social Media