Kommunikation und Kulturtransfer im Zeitalter der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover: "to prove that Hanover and England are not entirely synonymous"

2014 | anthology

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Reitemeier A​, editor. ​Kommunikation und Kulturtransfer im Zeitalter der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover: ​"to prove that Hanover and England are not entirely synonymous"​. ​​Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen; ​2014. ​262 p. doi:10.17875/gup2014-761. 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Editors
Reitemeier, Arnd 
Abstract
Mit der Krönung von Georg Ludwig, Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg (Hannover), zum englischen König Georg I. am 31. Oktober 1714 verschoben sich die politischen Kräfteverhältnisse in Europa. Die Personalunion hatte weitreichende Folgen für den Kontinent und den transatlantischen Raum, doch wichtiger noch waren die nun intensiv gegebenen Möglichkeiten eines Kulturtransfers zwischen Großbritannien und dem Kurfürstentum Hannover. Diese vielfältigen kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen und ökonomischen Verflechtungen stehen im Zentrum der Beiträge, die immer wieder auf die besondere Bedeutung der Universität Göttingen hinweisen, von der wichtige Impulse für die Personalunion und ihre Kommunikationsnetzwerke ausgingen. Zugleich verdeutlichen die Aufsätze, dass sowohl Großbritannien als auch das Kurfürstentum Hannover aus heterogenen Landesteilen bestanden und dass stets der Kontext des sich wandelnden Europas des 18. Jahrhunderts gesehen werden muss. Der Sammelband beruht auf den Vorträgen, die im Rahmen der Ringvorlesung des Wintersemesters 2013–2014 an der Universität Göttingen gehalten wurden.
Issue Date
2014
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
ISBN
978-3-86395-173-3
Extent
262
Language
German

Reference

Citations


Social Media