Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie
2019 | book part. A publication of Göttingen
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen und kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie
Leinhos, P.; Krüger, H.-H.& Keßler, C. (2019)
In:Krüger, H. H.; Hüfner, K.; Keßler, C.; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D. (Eds.), Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf pp. 29-78. (Vol. 75). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23175-0_2
Documents & Media
Details
- Authors
- Leinhos, Patrick; Krüger, Heinz-Hermann; Keßler, Catharina
- Editors
- Krüger, H. H.; Hüfner, K.; Keßler, C. ; Kreuz, S.; Leinhos, P.; Winter, D.
- Abstract
- In diesem Beitrag begründen wir nach einem Überblick zum Stand der qualitativen Längsschnittforschung zunächst methodologisch das Verfahren einer Mehrebenenrelationierenden Typenbildung. Dieses ermöglicht zweierlei in den Blick zu nehmen: sowohl Veränderungen von zwei Analysedimensionen einer dualen Karriere – den bildungs- und profilbezogenen Orientierungen –, als auch von individuellen Orientierungen der Jugendlichen und von kollektiven Orientierungen ihrer Peers jeweils im zeitlichen Verlauf und in ihren Wechselverhältnissen. In zwei weiteren Kapiteln werden inhaltliche Ergebnisse der Längsschnittauswertungen zunächst zum Wandel und zur Relation der bildungsund profilbezogenen Orientierungen und anschließend zum Stellenwert der Peers für eine duale Karriere dargestellt und an ausgewählten Fällen verdeutlicht. In einem Fazit werden zentrale empirische Befunde knapp zusammengefasst und auf den Stand der Forschung bezogen.
- Issue Date
- 2019
- Publisher
- Springer
- Organization
- Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität
- Series
- Studien zur Schul- und Bildungsforschung
- ISBN
- 978-3-658-23174-3
978-3-658-23175-0 - ISSN
- 2512-2037; 2512-2045
- Language
- German