Skalendokumentation des Projekts FeeHe: Feedback im Kontext von Heterogenität
2020 | working paper. A publication of Göttingen
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Skalendokumentation des Projekts FeeHe: Feedback im Kontext von Heterogenität (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 38)
Willems, A. S. ; Dreiling, K. & Eckert, M. (2020)
Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2020-1254
Documents & Media
Details
- Authors
- Willems, Ariane S. ; Dreiling, Katharina ; Eckert, Melissa
- Abstract
- Im vorliegenden Band werden die im Projekt „Feedback im Kontext von Heterogenität“ (FeeHe) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In FeeHe wurde im Verlauf des Schulhalbjahres 2017/2018 in Deutschkursen der gymnasialen Oberstufe an Schulen in Südniedersachsen untersucht, wie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernausgangslagen die Unterrichts- und Feedbackqualität wahrnehmen und welche differenziellen Effekte die wahrgenommene Unterrichts- und Feedbackqualität auf die Lernprozesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler hat. Mit der Skalendokumentation zum Projekt FeeHe informieren die Autorinnen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Schülerfragebögen vor, mittels derer unterrichtsbezogene Merkmale, motivational-affektive Merkmale sowie kognitive und metakognitive Merkmale zu Beginn und zur Mitte des Schuljahres standardisiert erfasst wurden.
- Issue Date
- 2020
- Publisher
- Universitätsverlag Göttingen
- Organization
- Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
- Series
- Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung
- Extent
- 135
- Fulltext
- https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/issn-2198-2384-38