Skip navigation
Please note: This page is in active development.

Hilfe

Anmelden

Um Ihre Publikationen hinzuzufügen oder zu editieren melden Sie sich mit Ihrer GWDG-Kennung bei GRO.publications an. Dazu nutzen Sie bitte das "Login" im Header/Menü und geben Ihre GWDG-Kennung in das Formular ein. Bitte nutzen Sie dazu nur den Benutzernamen (nicht die E-Mail oder irgendeinen Domainzusatz).
Sollten Sie keine GWDG-Kennung besitzen, können Sie sich bei GRO.publications neu registrieren bzw. einloggen. Dazu wählen Sie bitte die Möglichkeit "Alternatives Login" bei der Anmeldung. Die Registrierung ist für Angehörige des Göttingen Campus möglich.
Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

Forschungsprofil bearbeiten

Ergänzen oder aktualisieren Sie die Informationen in Ihrem Forschungsprofil. Dafür authentifizieren Sie sich mit Ihrem Login.

Sichtbarkeit: Sie bestimmen selbst, wer Ihr Forschungsprofil einsehen kann. Nutzen Sie dafür die Option „private/public“. Wenn Sie auf diese Weise Ihr Forschungsprofil ausblenden, wird es nicht in der Liste der Forschenden angezeigt. Die Publikationen werden weiterhin aufgelistet und können bei der Suche über den Namen der Autorin bzw. des Autors gefunden werden.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Forschungsprofil öffentlich sichtbar zu machen, aber dennoch Datenfelder auszublenden. Hinter jedem Feld finden Sie eine Checkbox, in der Sie ein Häkchen setzen oder es entfernen können, um so zu bestimmen, ob die Angabe in Ihrem Profil angezeigt werden soll oder nicht.

Namen: In dem Feld „Credit Name“ können Sie festlegen, unter welchem Namen das Forschungsprofil angezeigt wird. Das Feld „Full Name“ enthält Ihren Namen in der Form Nachname, Vorname. Dieses Feld beeinflusst die Position Ihres Profils in alphabetischen Auflistungen. Weitere Namensvarianten können im Feld „Variants“ hinterlegt werden. Die Angabe von möglichen Varianten ihres Namens unterstützt die automatische Zuordnung von Publikationen zu Ihrem Forschungsprofil. Beispiele für Namensvarianten: T. Müller; Thomas Müller; Thomas Mueller; Britta Lüßmann; Britta Lüssmann; Britta Lüßmann-Schmidt

Status und Affiliation: In dem Feld „Staff Status“ geben Sie an, in welcher Beziehung Sie aktuell zur Universität Göttingen stehen. Dafür stehen Ihnen vier Optionen zur Verfügung:

  • unigoe: Beschäftigte der Fakultäten, zentralen und fachübergreifenden Einrichtungen der Georg-August-Universität Göttingen (inkl. UMG).
  • external: Externe, die keiner Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen oder des Göttingen Campus angehören. Ordnen Sie sich bitte ebenfalls als "external" ein, wenn Sie einer universitätsnahen oder fakultätsverbundenen Einrichtung angehören, die nicht Teil der Universität Göttingen oder des Göttingen Campus ist.
  • campusgoe: Beschäftigte von Einrichtungen am Göttingen Campus (z. B. Max-Planck-Institute, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Deutsches Primatenzentrum).
  • exunigoe: Ehemalige Beschäftigte der Georg-August-Universität Göttingen
Sie können in Ihrem Forschungsprofil mehrere Affiliationen eintragen. Die Auswahl im Feld „Main Affiliation“ sollte Ihre derzeitige Zugehörigkeit wiederspiegeln. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere Arbeitsgruppen („Working Groups“) anzugeben.

Kontakt: Sie können in Ihrem Profil auf eine oder mehrere persönliche Webseiten verweisen ("URL") und diese im Feld „Linktext“ beschreiben (z. B. Name der Website oder des Blogs). Außerdem können Sie Ihre E-Mail-Adressen eintragen.

Identifier: Die Identifikation eines Beitragenden mit Hilfe von Identifiern ist ein wichtiger Aspekt um die eindeutige Zuordnung einer Publikation zu einer Person zu ermöglichen. In Ihrem Forschungsprofil können Sie verschiedene Identifier hinterlegen.

  • FACT Person ID: Identifier aus dem FACTScience-System der Georg-August-Universität Göttingen
  • GND: Identifier aus der Gemeinsamen Normdatei (GND). Die GND wird kooperativ gepflegt, beteiligt sind u. a. die Deutsche Nationalbibliothek und die deutschen Bibliotheksverbünde.
  • ORCID: Die Open Researcher and Contributor ID wird von einer Non-Profit-Organisation vergeben.
  • Researcher ID: Die Researcher ID wurde ursprünglich von Thomson Reuters initiiert und wird heute von Clarivate Analytics vergeben.
  • Scopus Author ID: Die Scopus Author ID ist ein Service von Elsevier.

Weitere Felder: In den Feldern „Biography“ und „Educations“ können Sie Informationen zu Ihrem Lebenslauf und zu Ihren Qualifikationen hinterlegen.

Suche

Mit der Suche in dem blau unterlegten Header können Sie alle Bereiche von GRO.publications gleichzeitig durchsuchen. Wenn Sie z. B. die Suche in der Registerkarte Publikationen verwenden, wird auch nur in diesem Bereich von GRO.publications gesucht.

Suchergebnis filtern: Sie haben die Möglichkeit, Suchergebnisse weiter einschränken, indem Sie Filter setzen. Mit dem Hinzufügen oder Entfernen eines Filters wird eine neue Suche ausgelöst. Neben dem Suchergebnis finden Sie z. B. die Filter Typ, Erscheinungsdatum und Autorin/Autor. Wenn Sie zwei oder alle drei Filter aus diesem Schnellzugriff verwenden, erfolgt automatisch eine UND-Verknüpfung, d. h. es werden nur die Einträge angezeigt, die alle Filterungen erfüllen.
Weitere Facetten und Operatoren erhalten Sie über "Filter hinzufügen", hier erfolgt ebenfalls automatisch eine UND-Verknüpfung. Der Filter "Titel" durchsucht alle Titelfelder, also z. B. auch im Zusatz oder in den Titelvarianten. Der Filter "Person" sucht in den Feldern Autor/in, Herausgeber/in und Übersetzer/in. Der Operator "ID" bzw. "keine ID" sucht nur in internen IDs, also zum Beispiel der rp-Nummer eines Forschungsprofils.

Was nicht gesucht wird - Stoppwörter: Die Suche ignoriert bestimmte Wörter, die im Deutschen oder im Englischen häufig vorkommen, aber keinen Mehrwert für die Suche bringen. Dazu gehören zum Beispiel: "a", "als", "and", "are", "as", "at", "auch", "be", "but", "by", "das", "der", "die", "ein", "for", "if", "im", "in", "into", "is", "it", "no", "not", "of", "on", "or", "such", "the", "to", "um", "vor", "was", "zu".

Trunkierung: Verwenden Sie ein Sternchen (*) nach einem Wortstamm, um alle Treffer mit Wörtern zu erhalten, die mit diesem Stamm beginnen.

Abstammung: Die Suche erweitert Wörter mit gängigen Endungen automatisch um Pluralformen, Vergangenheitsformen etc.

Phrasensuche: Um mit mehreren Wörtern als Phrase zu suchen, setzen Sie Anführungszeichen (") um die Phrase.

Exakte Wortübereinstimmung: Setzen Sie ein Plus (+) vor ein Wort, wenn es im Suchergebnis erscheinen MUSS.

Schließen Sie Einträge mit unerwünschten Wörtern aus: Setzen Sie ein Minuszeichen (-) vor ein Wort, wenn es nicht in den Suchergebnissen erscheinen soll. Alternativ können Sie auch NOT verwenden. Dies kann Ihre Suche einschränken, um unerwünschte Treffer zu vermeiden.

Boolesche Operatoren: Um Begriffe zu kombinieren, können Sie die folgenden Booleschen Operatoren verwenden. Beachten Sie bitte, dass diese großgeschrieben werden müssen.

  • AND - um die Suche einzuschränken und Einträge zu finden, die alle Wörter oder Phrasen enthalten, die mit diesem Operator kombiniert sind.
  • OR - um die Suche zu erweitern und Einträge zu finden, die eines der Wörter oder Phrasen um diesen Operator herum enthalten.
  • NOT - um Einträge auszuschließen, die das Wort nach diesem Operator enthalten.

Claim Publications

Neue Publikationsdaten: GRO.publications spielt über Datenimporte regelmäßig neue Publikationsdaten ein. Wenn Publikationen dabei sind, die zu Ihrem Forschungsprofil passen könnten, werden sie Ihnen vorgeschlagen. Klicken Sie in Ihrem Forschungsprofil auf "Claim Publications" um sich die aktuellen Vorschläge anzusehen.

  • Wenn es sich um Ihre Publikationen handelt, markieren Sie die Einträge und klicken am Ende der Seite auf "Approve". Damit wird eine Verknüpfung zwischen den ausgewählten Publikationen und Ihrem Forschungsprofil hergestellt, die Publikationen werden nun in Ihrer Publikationsliste aufgeführt.
  • Wenn Sie an den vorgeschlagenen Publikationen nicht beteiligt waren, markieren Sie diese und klicken auf "Discard" - damit lehnen Sie die Vorschläge ab.
  • Wenn die Liste leer ist, gibt es zurzeit keine neuen Publikationsdaten, die zu Ihrem Profil passen könnten.

Publikationen, die Ihrem Profil fälschlich zugeordnet sind: Wenn Sie eine Publikation in der Vollanzeige aufrufen, sehen Sie an der rechten Seite unter Tools eine Schaltfläche "Unclaim Publication". Wenn Sie diese anklicken, lösen Sie die Verknüpfung zwischen der Publikation und Ihrem Profil.

Eigene Publikationen, die Ihrem Profil noch nicht zugeordnet sind: Wenn Sie eine Publikation entdecken, an der Sie beteiligt waren, die aber noch nicht in Ihrer Publikationsliste aufgeführt wird, rufen Sie diese Publikation in der Vollanzeige auf und klicken auf der rechten Seite auf "Claim Publication". Damit können Sie eine Verknüpfung zwischen der Publikation und Ihrem Profil herstellen, die Publikation wird anschließend in Ihrer Publikationsliste aufgeführt.

Publikationen erfassen

Wählen Sie im Menü oben rechts "Publikationen erfassen" aus, wenn Sie eine neue Publikation eintragen oder eine bereits begonnene Eintragung fortsetzen möchten.
Sie können neue Publikationsdaten erfassen, indem Sie die Schaltfläche "Neue Publikation erfassen" anklicken und eine der folgenden Optionen wählen:

  • Manuelle Eingabe: Sie erhalten ein Eingabeformular, dass Sie ausfüllen können.
  • Freie Suche: Es wird eine Suche in einem externen Datenpool durchgeführt, die dort gefundenen Publikationen können anschließend importiert und bearbeitet werden.
  • Suche nach Identifier: Wenn ein Identifier (z. B. DOI, PubMed-ID, ORCID iD) vorliegt, können Publikationsdaten automatisiert eingespielt und bearbeitet werden.
  • Laden Sie eine Datei hoch: Hier können Sie eine Publikationsliste in einem der dort aufgelisteten Formate hochladen.
Sie können die Erfassung jederzeit unterbrechen oder ganz verwerfen, indem Sie die Schaltfläche "Abbrechen oder Speichern" auswählen. Begonnene Einträge werden in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich gespeichert, Sie werden Ihnen angezeigt, wenn Sie auf "Publizieren" klicken.

Formatierung von Texten: Wenn Sie z. B. Teile des Titel kursiv oder fett darstellen möchten, können Sie dazu LaTeX verwenden:

  • kursiv:
    $\textit{Text kursiv}$
  • fett:
    $\textbf{Text fett}$

Publikationstypen

GRO.publications bietet die folgenden Publikationstypen an:

PublikationstypBeschreibung
Abschlussarbeit Eine Arbeit, die eingereicht wurde, um einen akademischen Abschluss zu erlangen.
Hinweis: Hier werden auch Abschlusssarbeiten, die in einem Verlag erschienen sind, erfasst. Im Erfassungsformular kann der Typ des Abschlusses (z. B. Dissertation) spezifiziert werden.
Arbeitspapier Ein Arbeitspapier erscheint üblicherweise in einer institutionellen Reihe (z. B. Discussion Paper Series) und bezeichnet oftmals ein vorläufiges, wissenschaftliches oder technisches Papier.
Buch Ein selbstständiges, in sich geschlossenes Einzelwerk einer Autorin oder eines Autors bzw. eines Autorenteams.
Hinweis: Dieser Publikationstyp wird auch für mehrbändige Publikationen verwendet.
Buchbeitrag Ein Abschnitt eines Buches. Zum Beispiel ein Artikel, ein Kapitel, aber auch Vorworte, Einleitungen, Anhänge, Nachworte, Kommentare, etc.
Hinweis:
  • Ist der Buchbeitrag in einem Tagungsband erschienen, verwenden Sie bitte den Publikationstyp "Konferenzbeitrag".
  • Für Buchbeiträge in einem Nachschlagewerk, verwenden Sie bitte den Publikationstyp "Lexikonartikel".
  • Wenn Sie einen Buchbeitrag übersetzt haben, verwenden Sie bitte den Publikationstyp "Übersetzung (Buchbeitrag)".
Forschungsbericht Zu den Forschungsberichten zählen Studien, Gutachten, Mitteilungen, statistische Berichte, Projektabschlussberichte, technische Dokumentationen, Berichte an Fördereinrichtungen u. ä.
Forschungsdaten Ein öffentlich zugängliches Set von strukturierten Beobachtungen, Messungen oder Fakten, die in einem Forschungsprojekt erfasst oder zu wissenschaftlichen Zwecken aufbereitet wurden.
Konferenzbeitrag Ein auf einer Konferenz präsentiertes Papier. Hier sind auch Konferenzbeiträge gemeint, die später in einer Zeitschrift oder in einem Tagungsband erscheinen.
Hinweis: Handelt es sich nur um eine Zusammenfassung (Meeting Abstract), benutzen Sie bitte den Typ "Konferenzbeitrag (Zusammenfassung)".
Konferenzbeitrag (Zusammenfassung) Die Zusammenfassung bzw. das Abstract eines Konferenzbeitrages.
Lexikonbeitrag Ein Beitrag, der in einem Nachschlagewerk, z. B. in einem Lexikon oder in einer Enzyklopädie, erschienen ist.
Hinweis: Wenn der Artikel in einem Handbuch erschienen ist, verwenden Sie bitte den Publikationstyp "Buchbeitrag".
Patent Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung.
Preprint Bei einem Preprint handelt es sich um eine vorläufige Veröffentlichung. Häufig handelt es sich dabei um Artikel, die bereits bei einem Verlag eingereicht, aber noch nicht angenommen wurden. Preprints werden oft in digitaler Form auf (institutionellen) Dokumentenservern wie arXiv.org abgelegt.
Hinweis: Wenn das Papier zusätzlich oder zu einem späteren Zeitpunkt in einer Zeitschrift, in einem Buch oder Tagungsband erscheint, erfassen Sie diese finale Version als "Zeitschriftenartikel", "Buchbeitrag" oder als "Konferenzbeitrag".
Rezension Eine Rezension ist ein Artikel, der eine kritische Bewertung eines Werkes (manchmal auch mehrerer Werke) beinhaltet.
Hinweis: Das beinhaltet auch Rezensionen, die in einer Zeitschrift, einer Monografie oder in einem Sammelwerk erschienen sind.
Sammelwerk Ein Buch, das von einer oder mehreren Personen herausgegeben wurde. Es enthält Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren.
Sonderheft Ein Sonderheft ist eine Publikation, die im Rahmen einer Zeitschrift mit einem eigenständigen Titel und einem thematischen Schwerpunkt erscheint.
Hinweis: Der Publikationstyp "Sonderheft" ist nur dann zu verwenden, wenn es sich um die Herausgabe eines Sonderheftes handelt.
Tagungsband Ein Tagungsband (Conference Paper) enthält eine Sammlung von Beiträgen einer wissenschaftlichen Tagung.
Übersetzung Eine Übersetzung ist die Herausgabe oder das Verfassen einer bereits erschienenen Publikation in einer weiteren Sprache.
Hinweis: Liegt nur der Titel, nicht aber die ganze Publikation, in einer weiteren Sprache vor, handelt es sich um einen parallelen Titel. Verwenden Sie für diese Titelvariante das Feld "Titelvariante(n)" bei dem Publikationstyp "Buch".
Übersetzung (Buchbeitrag) Eine Übersetzung eines Buchbeitrages liegt vor, wenn Sie einen bereits erschienenen Buchbeitrag in einer weiteren Sprache veröffentlichen.
Hinweis: Liegt nur der Titel, nicht aber die ganze Publikation, in einer weiteren Sprache vor, handelt es sich um einen parallelen Titel. Verwenden Sie für diese Titelvariante das Feld "Titelvariante(n)" bei dem Publikationstyp "Buchbeitrag".
Vortrag Ein Vortrag, der im Rahmen einer Konferenz oder einer anderen Veranstaltung gehalten wird.
Hinweis: Ist aus diesem Vortrag eine Publikation in einem Buch, einem Tagungsband oder in einer Zeitschrift entstanden, erfassen Sie diese Publikation bitte mit den Publikationstypen "Buchbeitrag", "Konferenzbeitrag" oder "Zeitschriftenartikel".
Zeitschriftenartikel Ein Aufsatz einer Autorin oder eines Autoren bzw. eines Autorenteams, der in einer wissenschaftlichen Zeitschrift, in einem Magazin oder in einer Zeitung erschienen ist.

Publikationsliste verwalten

Sie können eine individuelle Auswahl Ihrer Publikationen erstellen. Diese wird dann beim Aufruf des Forschungsprofils standardmäßig angezeigt. Um diese Auswahl zu erstellen oder zu bearbeiten, wählen Sie in Ihrem Forschungsprofil "Publikationsliste verwalten" aus und weisen Ihren Publikationen verschiedene Status zu.

  • Normal: Die Publikation ist sichtbar, wenn Sie in der Publikationsliste "Alle" ausgewählt haben.
  • Auswählen: Die Publikation ist in Ihrer individuellen "Auswahl" und in Ihrer gesamten Publikationsliste ("Alle") sichtbar.
  • Verstecken: Die Publikation ist in Ihrem Forschungprofil nicht sichtbar. Sie wird in allen Listen auf dem Forschungsprofil ausgeblendet, ist Ihnen jedoch weiterhin zugeordnet und wird Ihnen auf dieser Seite beim Verwalten der Auswahlliste weiterhin angezeigt. Die Publikation wird ebenfalls weiter im Tab Publikationen aufgelistet.

Publikationsliste einbetten

GRO.publications bietet Ihnen eine Funktion an, mit der Sie Ihre Publikationslisten auf anderen Webseiten (z. B. der Georg-August-Universität Göttingen) einbetten können. Die Listen können entweder als vollständige Liste oder differenziert nach Publikationstypen eingebunden werden. Diese Differenzierung erreichen Sie, wenn Sie Ihre Publikationsliste entsprechend filtern und den jeweiligen Code-Abschnitt einbinden. Wenn sich die Daten in GRO.publications ändern, werden die eingebetteten Listen automatisch aktualisiert.
Für die Einbettung steht Ihnen ein Java-Script-Code-Ausschnitt zur Verfügung. Der angebotene Code-Ausschnitt bildet die gerade ausgewählten Publikationen in dem aktuellen Zitationsstil ab. Sie haben die Möglichkeit die Liste nach Ihren Anforderungen zu filtern und diese gefilterte Liste in andere Seiten zu integrieren. Außerdem können Sie die Liste auch über einen Link einbinden.

E-Mail-Hinweise aktivieren

Wenn Sie durch GRO.publications benachrichtigt werden möchten, wenn Ihrem Forschungsprofil oder dem einer anderen Wissenschaftlerin oder eines anderen Wissenschaftlers neue Publikationen hinzugefügt worden sind, rufen Sie das Forschungsprofil dieser Person auf und wählen dort die Schaltfläche "E-Mail Hinweis".
Wenn Sie die Benachrichtigungen abbestellen möchten, wählen Sie entweder in dem abonnierten Forschungsprofil "E-Mail Hinweis deaktivieren" oder im Menü oben rechts die Option "E-Mail Hinweise" aus.

Noch Fragen?

... dann kontaktieren Sie bitte das Supportteam von GRO.publications unter: support-gro.publications@uni-goettingen.de

Inhalte sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, lizensiert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Skip navigation
Please note: This page is in active development.

Help

Sign In/Login

You can log in to GRO.publications with your GWDG ID to edit your publications and add new ones. To do so, please use the login at the header/menu and enter your GWDG identification in the form. Please use only the username (not the e-mail or any domain name supplement).
If you do not have a GWDG account, you can register or log in to the system. Please choose the option "Alternative Login" when logging in. Registration is possible for members of the Göttingen Campus.
Please note that it is case-sensitive.

Edit your Researcher Profile

On this page you can add and change the information in your Researcher Profile. You must be authenticated with your log-in to change any of your personal information.

Visibility: You determine who can view your research profile. Use the "private/public" option. If you hide your Researcher Profile in this way, it will not be displayed in the list of researchers. The publications will still be listed in GRO.publications and can be found by searching for the author's name.
You want to make your research profile visible to the public, but want to hide certain fields? Behind each field you will find a checkbox where you can check or uncheck to determine whether or not the information should be displayed in your profile.

Names: In the "Credit Name" field, you can specify the name that will be displayed in the research profile. The field "Full Name" contains your name in the form surname, first name; the entry influences the position of your profile in alphabetical listings. Further name variants can be added to the "Variants" field. The definition of possible name variants supports the automatic assignment of publications to the correct research profile. Examples of name variants: T. Müller; Thomas Müller; Thomas Mueller; Britta Lüßmann; Britta Lüssmann; Britta Lüßmann-Schmidt

Status and Affiliation: In the "Staff Status" field, you specify the current relationship between you and the University of Göttingen. Four options are available for this purpose:

  • Unigoe: Employees of the faculties, central and interdisciplinary institutions of the University of Göttingen (incl. UMG).
  • External: External persons who do not belong to any institution of the University of Göttingen or the Göttingen Campus. Please also classify yourself as "external" if you belong to an institution that cooperates with the University of Göttingen but is not part of the Göttingen University or the Göttingen Campus.
  • Campusgoe: Employees of institutions from the Göttingen Campus (e.g. Max Planck Institutes, Göttingen Academy of Sciences, German Primate Center, German Aerospace Center).
  • Exunigoe: Former employees of the University of Göttingen.
You can enter several affiliations in your research profile. The selection in the "Main Affiliation" field should reflect your current affiliation. You also have the option of specifying one or more working groups.

Contact: You can refer to one or more personal websites in your profile and describe them in the "Link text" field (e.g. homepage, blog). You can also enter your e-mail addresses.

Identifier: The identification of a contributor through identifiers is an important aspect to enable the unique assignment of a publication to a person. You can add different identifiers to your research profile.

  • FACT Person ID: Identifier from the FACTScience system of the University of Göttingen
  • GND: Identifier from the Integrated Authority File (GND). The GND is maintained cooperatively, with the participation of the German National Library and the German library associations, among others.
  • ORCID: The Open Researcher and Contributor ID is assigned by a non-profit organization.
  • Researcher ID: The Researcher ID was originally initiated by Thomson Reuters and is awarded today by Clarivate Analytics.
  • Scopus Author ID: The Scopus Author ID is a service of Elsevier.

Further fields: In the "Biography" and "Educations" fields you can enter information about your curriculum vitae and your qualifications.

Search

The search in the blue header allows you to search all areas of GRO.publications simultaneously. When you use the search in the Publications tab, for example, GRO.publications searches in this area only.

Filter Search Results: You can further restrict search results by setting filters. Adding or removing a filter initiates a new search. Next to the search result, you will find e. g. the filter type, publication date and author. If you use two or all three of these filters, an AND operator is automatically created, i.e. only those entries are displayed that fulfill all filters.Further facets and operators can be added via "Add filter",here, as well, an AND operator is automatically used. The filter "Title" searches all title fields, e. g. also in subtitle or in title variants. "Contributor" searches in the Author, Editor and Translator fields. The operator "ID" or "not ID" searches only in internal IDs, e. g. the rp number of a Researcher Profile.

What is not searched - Stop Words: The search ignores certain words that occur frequently in German or English, but do not add any value to the search. These include, for example: "a", "als", "and", "are", "as", "at", "auch", "be", "but", "by", "das", "der", "die", "ein", "for", "if", "im", "in", "into", "is", "it", "no", "not", "of", "on", "or", "such", "the", "to", "um", "vor", "was", "zu".

Truncation: Use an asterisk (*) after a word stem to get all hits having words starting with that root.

Stemming: The search automatically expands words with common endings to include plurals, past tenses ... etc.

Phrase Searching: To search using multiple words as a phrase, put quotation marks (") around the phrase.

Exact word match: Put a plus (+) sign before a word if it MUST appear in the search result.

Eliminate items with unwanted words: Put a minus (-) sign before a word if it should not appear in the search results. Alternatively, you can use NOT. This can limit your search to eliminate unwanted hits.

Boolean searching: The following Boolean operators can be used to combine terms. Note that they must be CAPITALIZED!

  • AND - to limit searches to find items containing all words or phrases combined with this operator.
  • OR - to enlarge searches to find items containing any of the words or phrases surrounding this operator.
  • NOT - to exclude items containing the word following this operator.

Claim Publications

New publication data: GRO.publications import new publication data at regular intervals via data imports. If publications are included that might fit your Researcher Profile, they will be suggested to you. Click on "Claim Publications" in your Researcher Profile to view the current suggestions.

  • If the publications are your publications, mark the entries and click on "Approve" at the bottom of the page. This establishes a link between the selected publications and your Researcher Profile, the publications will now be listed in your publication list.
  • If you were not involved in the suggested publications, mark them and click on "Discard" to reject them.
  • If the list is empty, there are no new publication data that might fit your profile.

Publications which have been incorrectly assigned to your profile: If you open a publication in the full display, you will see a "Unclaim Publication" button under Tools on the right-hand side. If you click on this button, the link between the publication and your profile will be removed.

Own publications which are not yet assigned to your profile: If you find a publication in which you have been involved but is not yet listed in your publication list, open this publication in the full display and click on "Claim Publication" on the right-hand side. This creates a link between the publication and your profile. The publication will then be listed in your publication list.

Add Publications

Select "Add Publications" from the menu at the top right if you want to add a new publication or continue an already started entry.
You can enter new publication data by clicking the "Add new publication" button and selecting one of the following options:

  • Manual input: You get an input form that you can complete.
  • Free search: A search in an external data pool is started, the results can be imported and edited.
  • Search for identifier: If an identifier (e.g. DOI, PubMed-ID, ORCID iD) is available, publication data can be imported and edited.
  • Upload a file: Here you can upload a list of publications.
You can pause or discard the entry at any time by selecting the "Cancel or Save" button. Entries that have been started are saved in your personal workspace and are shown when you click on "Publishing".

Formatting of texts: Use LaTeX if you want to italicize or bold parts of the title etc.:

  • italic:
    $\textit{Text kursiv}$
  • bold:
    $\textbf{Text bold}$

Publication Types

GRO.publications offers the following types for publications:

TypeDescription
Anthology A book that has been edited by one or more persons. It contains contributions by different authors.
Book An independent, self-contained individual work by an author or a team of authors.
Note: This also includes multi-volume publications.
Book Chapter A section of a book. E. g. an article contribution, a chapter, but also forewords, prefaces, introductions, appendices, afterwords, comments, etc.
Note:
  • If the book contribution was published in a conference proceedings, please use the publication type "Conference Paper".
  • For book chapter in a reference book, please use the publication type "Encyclopedia Article".
  • If you have translated a book chapter, please use the publication type "Translation (Book Chapter)".
Conference Abstract The summary or abstract of a conference paper.
Conference Paper A paper presented at a conference. This also refers to conference papers that appear later in a journal or conference book.
Note: If it is only a summary (Meeting Abstract), please use the type "Conference Abstract".
Conference Proceedings Conference proceedings contain a collection of contributions from a scientific conference.
Encyclopedia Article An article that has appeared in a reference book, e. g. in an encyclopedia.
Note: If the article was published in a manual, please use the publication type "Book Chapter".
Journal Article An article by an author or team of authors that has published in a scientific journal, magazine or newspaper.
Lecture A presentation made as part of a conference, meeting, symposium, lecture, etc.
Note: If a publication in a book, conference proceedings or journal has resulted from this lecture, please enter this publication with the publication types "Book Chapter", "Conference Paper" or "Journal Article".
Patent A patent is an industrial property right granted by a public authority for an invention.
Preprint An article that has not yet been published by a publisher. These are often articles that have already been submitted to a publisher but have not yet been accepted. Preprints are often stored in digital form on (institutional) document servers such as arXiv.org.
Note: If the paper appears additionally or at a later date in a journal, book or conference proceedings, enter this final version as a "Journal Article", "Book Chapter" or "Conference Paper".
Report Research reports include studies, expert opinions, communications, statistical reports, project completion reports, technical documentation, reports to funding bodies, etc.
Research Data A set of structured observations, measurements or facts identified in a research project or prepared for scientific purposes.
Review A review is a critical appraisal of an opus.
Note: This also includes reviews that have been published in a journal, monograph or in an anthology.
Special Issue A special issue is a publication that is published as part of a journal with an independent title and a thematic focus.
Note: The publication type "Special Issue" is only to be used if it concerns the publishing of a special issue.
Thesis A work submitted to obtain an academic degree.
Note: Qualification papers published by a publishing house should also be included here. The type of degree (e. g. dissertation) can be specified in the entry form.
Translation A translation is the editing or writing of an already published publication in another language.
Note: If the title, but not the entire publication, is named in another language, it is only a parallel title. For this title variant, use the field "Title Variants" for the corresponding publication type "Book".
Translation (Chapter) A translation of a book chapter exists if you publish an already published book chapter in another language.
Note: If the title, but not the entire publication, is named in another language, it is only a parallel title. For this title variant, use the field "Title Variants" field for the corresponding publication type "Book Chapter".
Working Paper A working paper usually appears in an institutional series (e.g. Discussion Paper Series) and often designates a preliminary, scientific or technical paper.

Manage Publication List

You can create a specific selection from your entire publication list. The "selected" list will be then the default list displayed on your Researcher Profile. To create or edit this selection, click "Manage Publicationlist" in your Researcher Profile and assign different statuses to your publications.

  • Normal: The publication is visible if you select "All" in the publication list.
  • Select: The publication is visible in your user-defined list ("Selected") and in your entire publication list ("All").
  • Hide: The publication is not visible on your Researcher Profile. It is hidden in both lists ("Selected" and "All"), but are still assigned to you and visible when you manage your selected list on this page. The publication is still listed in the tab "Publications".

Embed Publication List

GRO.publications offers a function to embed publication list e. g. on websites of the University of Göttingen. The lists can be integrated either as a complete list or differentiated by publication type. You can achieve this differentiation by filtering your publication list accordingly and integrating the particular code snippet. If the data in GRO.publications changes, the embedded lists are automatically updated.
A Java script code snippet is available for embedding. The offered code snippet shows the currently selected publications in the current citation style. You can filter the list according to your requirements and integrate this filtered list into other pages. You can also include the list with a link.

Subscribe to Email Alerts

Would you like to be notified when new items are added to your Researcher Profile or that of another researcher? To do this, visit that person's researcher profile and click on the "Email Alert" button.
If you would like to unsubscribe, you can either click "Remove Alert" on the Researcher Profile you have subscribed to or select "Email Alerts" from the menu at the top right.

Any questions?

... then please contact the GRO.publications support team: support-gro.publications@uni-goettingen.de

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license.