Ethische und soziale Aspekte der Demenzforschung und -versorgung: Materialien für Lehrende und Lernende in Lebens- und Humanwissenschaften

2021 | monograph

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​Ethische und soziale Aspekte der Demenzforschung und -versorgung: ​Materialien für Lehrende und Lernende in Lebens- und Humanwissenschaften​ ​
Perry, J.; Schicktanz, S. ; Herten, B.& Stock Gissendanner, S.​ (2021)
Göttingen​: Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1599 

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Authors
Perry, Julia; Schicktanz, Silke ; Herten, Benjamin; Stock Gissendanner, Scott
Abstract
In Deutschland sind derzeit ca. 1,7 Mio. Menschen an Demenz erkrankt. In der aktuellen Demenzforschung zeichnet sich ein Paradigmenwechsel bei der Prädiktion, Früherkennung und Diagnose von Demenz ab. Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Entscheidungskonflikt prädiktive Demenz-Diagnostik: Diskursverfahren zu Beratungs- und Ethikkompetenzen mit Stakeholdern und Studierenden“ sind wir, vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen in Kooperation mit dem IEGUS - Institut ungeklärte rechtliche, ethische und soziale Dilemmata im Kontext der Prädiktion angegangen. Um diese Herausforderungen auch für zukünftige Berufstätige zugänglich zu machen sowie eine Sensibilisierung des Themas Demenz zu ermöglichen, haben wir im Projekt ein Lehrkonzept entwickelt. Das Lehrkonzept richtet sich vorrangig an Lehrende und Lernende aus gesundheitsbezogenen Studiengängen und Ausbildungsprogrammen. Hierbei wird vor allem die Vermittlung ethischer und praktischer Fragestellungen der Demenz und der Demenzprädiktion erprobt.
In Germany, approximately 1.7 million people currently suffer from dementia. In current dementia research, a paradigm shift is emerging in the prediction, early detection and diagnosis of dementia. With the project "Entscheidungskonflikt prädiktive Demenz-Diagnostik: Diskursverfahren zu Beratungs- und Ethikkompetenzen mit Stakeholdern und Studierenden" (Decision Conflict in Predictive Dementia Diagnostics: Discourse Procedures on Counseling and Ethical Competencies with Stakeholders and Students), funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), we from the Institute for Ethics and History of Medicine at the University Medical Center Göttingen, in cooperation with the IEGUS - Institute, addressed unresolved legal, ethical and social dilemmas in the context of prediction. In order to make these challenges accessible to future professionals as well as to raise awareness of the topic of dementia, we have developed a teaching concept in the project. The teaching concept is primarily aimed at teachers and learners from health-related courses of study and training programs. In particular, the teaching of ethical and practical issues of dementia and dementia prediction will be tested. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Issue Date
2021
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
ISBN
978-3-86395-449-9
Extent
68
Language
German
Sponsor
Bundesministerium für Bildung und Forschung

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