Statuserfassung des Radiojodtests im klinischen Alltag in Deutschland 2021

2022 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Statuserfassung des Radiojodtests im klinischen Alltag in Deutschland 2021​
Akbarzadeh Taghavi, P.; Fabiunke, T. & Brenner, W.​ (2022) 
Nuklearmedizin,.​ DOI: https://doi.org/10.1055/a-1868-5116 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Akbarzadeh Taghavi, Paniz; Fabiunke, Tobias; Brenner, Winfried
Abstract
Zusammenfassung Ziel Die zu applizierende Aktivität für die Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen wird gemäß Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin bei jedem/jeder Patient in mittels Radiojodtests (RJT) ermittelt. Ziel ist die Erfassung der unterschiedlichen Parameter des RJT. Methodik Es wurde ein webbasierter Fragebogen über die DGN an alle nuklearmedizinischen Stationen in Deutschland versandt. Abgefragt wurden Parameter zu Tracer und Aktivität, Art der Sondenmessung, Anzahl und Zeitpunkt der Messungen, Verwendung fixer effektiver Halbwertszeiten (eHWZ), Berechnungsmodell und Herddosen. Außerdem wurde um eine Einschätzung einer kontinuierlichen Messung des Schilddrüsen-Jod-Uptakes über 7 Tage (tragbares Jod-Messsystem) gebeten. Ergebnisse 38 von 94 Einrichtungen beantworteten den Fragebogen. Es fanden sich große Unterschiede in der Durchführung bei den Parametern Anzahl und Zeitpunkt der Messungen, Abstand Sonde-Patient, Verwendung fixer krankheitsspezifischer eHWZ und Herddosis. Auffällig ist, dass trotz neuer Handlungsempfehlung der DGN und DIN 6861–1 noch 74% der Einrichtungen die Marinelli-Formel aus der Empfehlung von 1998 nutzen. Nur 8% haben auf das Zwei-Kompartment-Modell umgestellt. 84% der Befragten erwarten, dass eine kontinuierliche Messung zu einer Verbesserung der Berechnung der zu applizierenden Aktivität führen wird, jedoch nur 57% erwarten dadurch eine Verbesserung des Therapieergebnisses. Schlussfolgerungen Die Methodik des RJT in Deutschland ist heterogen und beruht bei den meisten Einrichtungen trotz neuer Handlungsempfehlungen noch auf dem Marinelli-Verfahren. Eine kontinuierliche Messung der Jodkinetik mithilfe eines tragbaren Messsystems könnte neben den neueren Berechnungsalgorithmen zu einer weiteren Verbesserung des Radiojodtestes führen
Issue Date
2022
Journal
Nuklearmedizin 
ISSN
0029-5566
eISSN
2567-6407
Language
German

Reference

Citations


Social Media