I&K-gestützte Bildungsdienstleistungen: State of the Art
2001-01 | working paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Documents & Media
Details
- Authors
- Hagenhoff, Svenja
- Abstract
- In der deutschen Bildungslandschaft existieren zahlreiche und mittlerweile nicht mehr zu überblickende Aktivitäten im Bereich der "I&K-unterstützten Aus- und Weiterbildung". Die Diskussionen sind dabei auffällig schlagwortorientiert. Begriffe wie Virtuelle Aus- und Weiterbildung, E.-Learning, Internetbasierte Lehre, Teleteaching, Web Based Training und Multimediale Lehre prägen den Meinungsaustausch und auch die Literatur. Auffällig oft sind einzelne Begriffe mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen belegt, wie z.B. der Terminus Virtuelle Aus- und Weiterbildung oder aber existieren zahlreiche Bezeichnungen für nahezu gleiche Sachverhalte, ohne dass wesentliche und prägende Unterscheide zwischen den einzelnen beschriebenen Ausprägungsformen erkennbar wären, z.B. Computer Aided Education,, Computer Based Learning, Computer Based Teaching. Ziel des vorliegenden Arbeitsberichtes ist es daher, den State of the Art I&K- gestützter Aus- und Weiterbildung systematisch darzustellen. Dies geschieht aus zwei Blickwinkeln: Zunächst ein Überblick zum Stand der Diskussion in der Literatur gegeben. Ziel ist es zum einen, Begrifflichkeiten sauber einzuordnen. Zum anderen gilt es die Fragen zu beantworten, welche Themenbereiche des umfangreichen Gebietes der I&K- gestützten Aus- und Weiterbildung Autoren konkret bearbeiten und auf welche Art und Weise sie dieses tun. Anschließend wird untersucht, wie der Markt für I&K- gestützte Aus- und Weiterbildung auf der Anbieterseite in der Praxis aussieht. Der Arbeitsbericht endet mit einer Zusammenfassung und einer Schlussfolgerung.
- Issue Date
- January-2001
- Organization
- Professur für Anwendungssysteme und E-Business
- Working Group
- Wissens- und Bildungsmanagement