Aktuelle Anforderungen an Bildungsmaßnahmen
2001-04 | working paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Documents & Media
Details
- Authors
- Hagenhoff, Svenja
- Abstract
- Der Einsatz von Computerprogrammen bzw. Maschinen zur Unterstützung von Lernprozessen hat mittlerweile eine lange Tradition. Burrhus F. Skinner hat bereits Geräte entwickelt, die es ermöglichten, die von ihm in den 50er Jahren konzipierte Lernmethode der programmierten Unterweisung in automatisierter Form durchzuführen . In der weiteren Entwicklungsgeschichte hat sich das computerunterstützte Lernen den geänderten Lerntheorien und den fortschreitenden technologischen Möglichkeiten angepasst. Insbesondere durch die Öffnung des Internets mit dem World Wide Web (WWW) sowie durch die zahlreichen Multimedia-Engagements im letzten Jahrzehnt (1990er Jahre) hat die Diskussion um den Computer- bzw. Technologieeinsatz im Bildungswesen eine Renaissance erfahren. War diese Diskussion zunächst stark auf das Potenzial der I&K-Technologie aus pädagogischen Sicht konzentriert, fließen seit geraumer Zeit jedoch auch Überlegungen zu organisatorischen Veränderungen im Bildungswesen ein. Dabei ist es auffallend, dass die Diskussion um die Notwendigkeit des I&K-Einsatzes im Bildungswesen oftmals euphorisch und undifferenziert geführt wird. Ursachen und Wirkungen werden dabei vielfach miteinander verwechselt bzw. in Argumentationen und Begründungen nicht konsequent auseinander gehalten. Ziel des Arbeitsberichtes ist es demnach, Ursachen für die wichtigsten aktuell diskutierten Veränderungsprozesse im Bildungswesen aufzuzeigen. Auf Basis dieser Ursachen werden Konsequenzen im Sinne von Anforderungen an das Bildungswesen abgeleitet. Im nächsten Schritt wird aufgezeigt, auf welche Art und Weise die Bewältigung dieser Anforderungen durch den Einsatz der I&K-Technologie unterstützt werden kann. Ziel an dieser Stelle ist es nicht, die identifizierten Entwicklungen und Anforderungen hinsichtlich ihrer Chancen und Gefahren zu beurteilen.
- Issue Date
- April-2001
- Organization
- Professur für Anwendungssysteme und E-Business
- Working Group
- Wissens- und Bildungsmanagement