Universitäre Bildungskooperationen: Gestaltungsvarianten für Geschäftsmodelle

2002-05 | thesis; doctoral thesis. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Universitäre Bildungskooperationen: Gestaltungsvarianten für Geschäftsmodelle​
Hagenhoff, S.​ (2002)
Wiesbaden​

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Authors
Hagenhoff, Svenja
Abstract
Aus dem Geleitwort: Die Multimedia-basierte oder -unterstützte Aus- und Weiterbildung wird als eine der wesentlichen Komponenten für Veränderungen beim Gestalten der Lehre an Hochschulen gesehen. Ausbildungsgänge, die über das Internet angeboten werden, scheinen insbesondere das Potenzial zu besitzen, einzelne Studienangebote neu zu organisieren. Sie ermöglichen orts- und zeitunabhängige Lehrangebote sowie ganz neue, auch hochschulübergreifende Bündelungen von Veranstaltungen. Das Veränderungspotenzial ist damit groß. Hier gilt es, unter Kenntnis der technischen Entwicklungen, des organisatorisch Machbaren und des ökonomisch Realisierbaren, Handlungsoptionen herauszuarbeiten, zu systematisieren und zu bewerten. Dieses hat sich Frau Hagenhoff in ihrer Arbeit vorgenommen. Ausgehend von einer umfassenden Untersuchung der Kostenstruktur der universitären Lehre zeigt sie auf, dass der Einsatz der Neuen Medien in der Hochschullehre sowohl entwickler- als auch marktseitig differenzierter Kooperationsmodelle bedarf. Anschließend geht Frau Hagenhoff auf Potenziale und Gestaltungsoptionen für universitäre Bildungskooperationen ein. In einem ersten Schritt nimmt sie strukturierte Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen vor. In einem zweiten Schritt werden dann die inneren Strukturen universitärer Bildungskooperationen untersucht. Hierzu unterscheidet Sie analog zur klassischen Managementlehre aufgabenorientierte und instanzenorientierte Sichtweisen. Frau Hagenhoff kann bei ihren Ausführung auf Erfahrungen aufbauen, die sie selbst als Mitarbeiterin im Rahmen eines Leitprojektes der Bertelsmann Stiftung (Projekt WINFOLine) in diesem Bereich gesammelt hat. Anhand dieser Erfahrungen kann sie die aus der Modellierung von Geschäftsmodellen sowie der Theorie von Unternehmensnetzwerken hergeleiteten Systematiken und Aussagen zumindest an einem umfassenden Einzelfall überprüfen.
Issue Date
May-2002
Organization
Professur für Anwendungssysteme und E-Business 
Working Group
Wissens- und Bildungsmanagement 

Reference

Citations