Einführung digitaler Technik in Schulen als Anwendungsfall für die sozio-technische Systemgestaltung

2023 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Einführung digitaler Technik in Schulen als Anwendungsfall für die sozio-technische Systemgestaltung​
Hardwig, T.​ (2023) 
Gruppe, Interaktion, Organisation54(1) pp. 41​-54​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s11612-023-00667-8 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Hardwig, Thomas
Abstract
Zusammenfassung Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub hat gezeigt, dass Schulen unterschiedlich erfolgreich sind, digitale Medien zur Verbesserung des Lehrens und Lernens einzusetzen. Beherrschen viele Schulen die Implementierungsprozesse digitaler Medien nicht und benötigen Nachhilfe von der sozio-technischen Systemgestaltung? Diese verfügt über Konzepte zur erfolgreichen Implementierung und Nutzung technischer Systeme in Organisationen. Der Beitrag arbeitet zentrale Erkenntnisse moderner, sozio-technischer Ansätze heraus, um den Nutzen zu identifizieren, den eine systematischere Berücksichtigung haben könnte. Sozio-technische Begriffe und Konzepte spielen in der Literatur zur Schulentwicklung bislang keine Rolle, obwohl die Schulentwicklungsforschung verdeutlicht, dass der Einsatz von digitalen Medien für das Lehren und Lernen ein typischer Anwendungsfall für sozio-technische Konzepte wäre. Die normative Schulentwicklungsliteratur macht Gestaltungsvorschläge zur Implementierung und Nutzung von neuen Medien durch Schulleitungen, Lehrkräfte und weitere Akteursgruppen. Der Beitrag analysiert, inwieweit diese die zentralen Erkenntnisse sozio-technischer Systemgestaltung berücksichtigen und welche Lücken bestehen. Ergebnis der kritischen Sichtung ist, dass die normative Schulentwicklung zwar wesentliche Erkenntnisse mit sozio-technischen Konzepten teilt, aber durch eine Fokussierung auf pädagogische Aspekte Verkürzungen vornimmt. Eine Berücksichtigung sozio-technischer Ansätze würde dagegen durch das Einbeziehen der Arbeitsrealität von Lehrkräften ein zentrales Hemmnis gegenüber der Techniknutzung in der Schule bearbeitbar machen. Zudem könnte eine Übernahme des Konzepts der wechselseitigen Abhängigkeit von sozialem und technischem System sowie von Erfahrungen mit Systementwicklungsprozessen die Erfolgsbedingungen der Nutzung digitaler Technik in Schulen verbessern. Insofern bietet eine systematische Berücksichtigung sozio-technischer Systemgestaltung sowohl einen integrativen konzeptionellen Rahmen als auch eine wirksamere Unterstützung des digital unterstützte Lehren und Lernens.
Abstract The pandemic digitalisation surge has shown that schools have varying degrees of success in using digital media for teaching and learning. Do many schools not master the implementation processes of digital media and need help from socio-technical system design? The latter has concepts for the successful implementation and use of technical systems in organisations. The article elaborates central findings of modern socio-technical approaches in order to identify the benefits that a more systematic consideration could have. Socio-technical concepts do not play a role in the literature on school development, although school development research shows that the use of digital media for teaching and learning would be a typical application for socio-technical concepts. The normative school development literature makes design proposals for the implementation of ICT by school administrators, teachers and other groups of actors. The article analyses to what extent these take into account the central findings of socio-technical system design and what gaps exist. The result of the critical analysis is that although normative school development shares essential insights with socio-technical concepts, it is shortened by focusing on pedagogical aspects. A consideration of socio-technical approaches, on the other hand, would make it possible to work on a central obstacle to the use of technology in schools by including the reality of teachers’ work. In addition, adopting the concept of the interdependence of social and technical systems as well as experience with system development processes could improve the conditions for success in the use of digital technology in schools. In this respect, a systemic consideration of socio-technical system design offers both an integrative conceptual framework and more effective support for digitally supported teaching and learning.
Issue Date
2023
Journal
Gruppe, Interaktion, Organisation 
ISSN
2366-6145
eISSN
2366-6218
Language
German

Reference

Citations


Social Media