TextGrid: Von der Community – für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften

2015 | anthology. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​TextGrid: Von der Community – für die Community: ​Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften​ ​
Neuroth, H. ; Rapp, A.  & Söring, S. ​ (Eds.) (2015)
Glückstadt: ​Werner Hülsbusch. DOI: https://doi.org/10.3249/webdoc-3947 

Documents & Media

TextGrid_book.pdf14.85 MBAdobe PDF

License

Published Version

Attribution 4.0 CC BY 4.0

Details

Editors
Neuroth, Heike ; Rapp, Andrea ; Söring, Sibylle 
Abstract
Der Band TextGrid: Von der Community – für die Community. Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften versammelt ein Kaleidoskop von Beiträgen aus der zehnjährigen Projektgeschichte des Konsortiums. In fünf Abteilungen werden die Grundsätze und Ziele, aber auch die Herausforderungen und Entwicklungen des TextGrid-Verbunds vorgestellt und die Leitthemen dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln entfaltet. Entwicklerinnen und Entwickler, Nutzerinnen und Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit technologischem Wandel, mit Datensicherheit und Usability, mit dem Aufbau einer aktiven Community aus einer Vielfalt unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit Zukunftsmodellen und Nachhaltigkeit in einer projektförmig organisierten Forschungslandschaft. Der Band verbindet damit die faszinierende Dokumentation eines Vorhabens, dessen Geschichte eng mit dem Aufschwung der Digital Humanities in Deutschland verbunden ist, mit sehr persönlichen Einblicken und Einschätzungen der Projektbeteiligten. Aus dem Inhalt: Tradition und Aufbruch – Herausforderungen und erste Schritte – Kulturelles Erbe und Vielfalt der Disziplinen: Digitale Forschung mit TextGrid – Store it, share it, use it: Forschungsdaten archivieren und nutzen – Von der Community für die Community: Potenziale und Perspektiven
Issue Date
2015
Publisher
Werner Hülsbusch
ISBN
978-3-86488-077-3
Extent
344
Language
German

Reference

Citations


Social Media