Wer profitiert von den Korrekturmöglichkeiten in der Sekundarstufe?: Der Einfluss von Bildungsherkunft und Migrationshintergrund im Bildungsverlauf

2016 | journal article; research paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Wer profitiert von den Korrekturmöglichkeiten in der Sekundarstufe?: ​Der Einfluss von Bildungsherkunft und Migrationshintergrund im Bildungsverlauf​
Kurz, K.   & Böhner-Taute, E. ​ (2016) 
Zeitschrift für Soziologie45(6) pp. 431​-451​.​ DOI: https://doi.org/10.1515/zfsoz-2015-1025 

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Title Variant(s)
Who Benefits from the Possibilities of Correction in Secondary School? The Influence of Social Origin and Migration Background During the Educational Career
Authors
Kurz, Karin ; Böhner-Taute, Eileen 
Abstract
Based on SOEP (German Socio-Economic Panel) data this paper analyzes late student transfers to school types that lead to a university entrance qualification. In addition, possible variations between the states of Bavaria, Baden-Wuerttemberg, Lower Saxony, and North Rhine-Westphalia, which differ in the openness of their school structures, are examined. The central questions are whether greater educational opportunity leads to a lessening of the educational inequalities which were found to exist for these students at the beginning of secondary school and whether the school systems of the four states differ in this regard. The analysis of educational inequalities distinguishes between a conditional and an unconditional perspective. The empirical results show that there is no strengthening of the effects of social origin during the students' school careers. In fact, young people with a migration background tend to be able to reduce their disadvantages. Overall, the four states differ only marginally with respect to origin effects. However, in general, young people in Baden-Wuerttemberg seem to enjoy better advancement opportunities than in the other states.
Im vorliegenden Beitrag werden nachträgliche Wechsel von Jugendlichen zu Schulformen, die die Hochschulreife ermöglichen, mittels SOEP-Daten untersucht. Dabei werden auch mögliche Unterschiede zwischen den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die unterschiedlich offene Schulstrukturen aufweisen, geprüft. Die zentrale Frage ist, ob solche Aufstiegsprozesse zu einer Veränderung von Bildungsungleichheiten, die zu Beginn der Sekundarstufe I bestehen, beitragen und ob es darin Unterschiede zwischen den untersuchten Bundesländern gibt. Zur Untersuchung der Bildungsungleichheiten wird zwischen einer konditionalen und unkonditionalen Analyseperspektive unterschieden. Die empirischen Befunde zeigen, dass es im Bildungsverlauf nicht zu einer Verstärkung von sozialen Herkunftseffekten kommt und dass Jugendliche mit Migrationshintergrund ihre Nachteile tendenziell abbauen können. Die Bundesländer unterscheiden sich nur unwesentlich in den Herkunftseffekten; in Baden-Württemberg scheinen jedoch Jugendliche aus Familien mit niedriger Bildung bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben als in den anderen untersuchten Bundesländern.
Issue Date
2016
Journal
Zeitschrift für Soziologie 
Organization
Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Soziologie ; Abteilung I: Arbeit – Wissen – Sozialstruktur 
ISSN
0340-1804
Language
German

Reference

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