Unterstützendes Führungsverhalten schulischer Leitungskräfte für die Arbeit professioneller Lerngemeinschaften im Kollegium

2019 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Unterstützendes Führungsverhalten schulischer Leitungskräfte für die Arbeit professioneller Lerngemeinschaften im Kollegium​
Warwas, J.; Helm, C. & Schadt, C.​ (2019) 
Zeitschrift für Bildungsforschung,.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s35834-019-00230-w 

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Attribution 4.0 CC BY 4.0

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Authors
Warwas, Julia; Helm, Christoph; Schadt, Christian
Abstract
Ergänzend zu einer primär outcome-orientierten Erforschung von Professionellen Lerngemeinschaften wendet sich der Beitrag günstigen innerschulischen Entwicklungsbedingungen für die Arbeit dieser Gemeinschaften zu. Dabei interessiert vor allem, welche prädiktive Kraft unterstützende Führungspraktiken der Schulleitung für variierende Ausprägungen konstitutiver Merkmale von Professionellen Lerngemeinschaften besitzen und worin diese Führungspraktiken konkret bestehen. Um diesen Fragen nachzugehen, werden im Theorieteil des Beitrags sowohl Kerndimensionen von Professionellen Lerngemeinschaften als auch mögliche Ansatzpunkte ihrer gezielten Förderung durch eine Synopse vorliegender Systematisierungen und Einzelstudien beschrieben. Die Literatursichtung lässt u. a. erkennen, dass sich eine unterstützende Führung nicht auf die Bereitstellung struktureller Ressourcen beschränkt, sondern zudem die Stärkung vertrauensvoller Beziehungen, inhaltliche Impulse für die Unterrichtsentwicklung sowie die Teilung von Führungsverantwortung beinhaltet. Die Ergebnisse von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen (N= 395 Lehrkräfte) dokumentieren erwartungskonform praktisch bedeutsame Zusammenhänge zwischen wahrgenommenem Führungsverhalten und Kerndimensionen professioneller Gemeinschaften im Kollegium, auch wenn die Einschätzungen der Lehrkräfte die theoretisch angenommene Differenzierung von vier Facetten des Führungsverhaltens nicht exakt widerspiegeln.
Complementing prevailingly outcome-oriented research on professional learning communities (PLCs), this paper focuses on conditions within school organizations that promote the communities’ work. Of prime interest is the predictive value of principals’ supportive leadership for variations of constitutive PLC elements and, furthermore, the specific features that characterize supportive leadership. To answer these questions, the theoretical part of the paper describes core dimensions of PLCs and potential approaches of targeted support by reviewing available classifications and empirical investigations. Our review reveals, among other things, that supportive leadership is not restricted to providing structural resources but also includes establishing trustful relationships, contributing ideas to instructional improvements, and sharing responsibilities. As expected, results from multilevel structural equation models (N= 395 teachers) document significant associations between perceived leadership behaviours and core dimensions of professional communities among faculty staff, even though staff members’ ratings do not fully reflect the theoretically assumed distinction of four different facets of supportive leadership.
Issue Date
2019
Journal
Zeitschrift für Bildungsforschung 
ISSN
2190-6904
Language
German

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