Zur kindlichen Sprachentwicklungsstörung: Verständlichkeit bei der Expressiven Sprachstörung

2004 | journal article

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​Zur kindlichen Sprachentwicklungsstörung: Verständlichkeit bei der Expressiven Sprachstörung​
Eisenwort, B.; Marschik, P. B. ; Fladerer, A.; Motl, S.; Wedl, J.; Eisenwort, G. & Willinger, U. et al.​ (2004) 
Klinische Pädiatrie216(4) pp. 225​-229​.​ DOI: https://doi.org/10.1055/s-2004-44905 

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Title Variant(s)
Concerning specific language impairment: intelligibility in expressive language
Authors
Eisenwort, B.; Marschik, Peter B. ; Fladerer, A.; Motl, S.; Wedl, J.; Eisenwort, G.; Willinger, U.; Vollmann, R.
Abstract
Bereits im Alter von zwei Jahren unterscheiden sich expressiv sprachgestörte Kinder von sprachunauffälligen Kindern unter anderem durch Einschränkungen des Konsonanteninventares. Methode und Patienten: In diesem Beitrag werden PCC-R-Werte von 19 expressiv sprachgestörten Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit alters- und geschlechtsparallelisierten Kindern mit unauffälliger Sprachentwicklung verglichen. Ergebnisse: Untersuchungs- und Vergleichsgruppe unterscheiden sich signifikant voneinander, Alter und Geschlecht sowie nonverbale Intelligenz üben in beiden Gruppen keinen Einfluss aus. Eine Unterteilung der Konsonanten in früh, mittel- und spät erworbene zeigt, dass expressiv sprachgestörte Kinder bei spät erworbenen Konsonanten größere Defizite als bei früh- und mittel-erworbenen Konsonanten haben.
Even in the age of two years toddlers with Expressive Language Impairment (SLI-E) differ regarding their phonetic inventories compared with an age-matched group developing normally. Method and Patients: PCC-R scores of 19 children with expressive language disorder, aged between four and six years, are compared with age and sex matched controls with normal language acquisition. Results: There are significant differences between PCC-R scores, children with expressive language disorder show lower scores than children with normal language acquisition. Age, sex and nonverbal intelligence do not influence performance measured with PCC-R. Analysis regarding early, middle and late consonants shows, that expressive language disordered children show bigger problems in aquiring late than early and middle consonants.
Issue Date
2004
Journal
Klinische Pädiatrie 
ISSN
0300-8630
eISSN
1439-3824
Language
German

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