Zur kindlichen Sprachentwicklungsstörung: Verständlichkeit bei der Expressiven Sprachstörung
2004 | journal article
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Zur kindlichen Sprachentwicklungsstörung: Verständlichkeit bei der Expressiven Sprachstörung
Eisenwort, B.; Marschik, P. B. ; Fladerer, A.; Motl, S.; Wedl, J.; Eisenwort, G. & Willinger, U. et al. (2004)
Klinische Pädiatrie, 216(4) pp. 225-229. DOI: https://doi.org/10.1055/s-2004-44905
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- Title Variant(s)
- Concerning specific language impairment: intelligibility in expressive language
- Authors
- Eisenwort, B.; Marschik, Peter B. ; Fladerer, A.; Motl, S.; Wedl, J.; Eisenwort, G.; Willinger, U.; Vollmann, R.
- Abstract
- Bereits im Alter von zwei Jahren unterscheiden sich expressiv sprachgestörte Kinder von sprachunauffälligen Kindern unter anderem durch Einschränkungen des Konsonanteninventares. Methode und Patienten: In diesem Beitrag werden PCC-R-Werte von 19 expressiv sprachgestörten Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit alters- und geschlechtsparallelisierten Kindern mit unauffälliger Sprachentwicklung verglichen. Ergebnisse: Untersuchungs- und Vergleichsgruppe unterscheiden sich signifikant voneinander, Alter und Geschlecht sowie nonverbale Intelligenz üben in beiden Gruppen keinen Einfluss aus. Eine Unterteilung der Konsonanten in früh, mittel- und spät erworbene zeigt, dass expressiv sprachgestörte Kinder bei spät erworbenen Konsonanten größere Defizite als bei früh- und mittel-erworbenen Konsonanten haben.
Even in the age of two years toddlers with Expressive Language Impairment (SLI-E) differ regarding their phonetic inventories compared with an age-matched group developing normally. Method and Patients: PCC-R scores of 19 children with expressive language disorder, aged between four and six years, are compared with age and sex matched controls with normal language acquisition. Results: There are significant differences between PCC-R scores, children with expressive language disorder show lower scores than children with normal language acquisition. Age, sex and nonverbal intelligence do not influence performance measured with PCC-R. Analysis regarding early, middle and late consonants shows, that expressive language disordered children show bigger problems in aquiring late than early and middle consonants. - Issue Date
- 2004
- Journal
- Klinische Pädiatrie
- ISSN
- 0300-8630
- eISSN
- 1439-3824
- Language
- German