Wie erreichen wir die Nutzer wirklich? Neue Kommunikationsstrukturen für wissenschaftliche Bibliotheken

2016 | conference paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Wie erreichen wir die Nutzer wirklich? Neue Kommunikationsstrukturen für wissenschaftliche Bibliotheken​
Glitsch, S. ​ (2016)
​105. Deutscher Bibliothekartag​, Leipzig.

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Authors
Glitsch, Silke 
Abstract
In den letzten Jahren hat die bibliothekarische Nutzerforschung einen deutlichen Aufschwung erlebt: Steigender Kostendruck bei begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen, Aufgabenzuwächse und veränderte Nutzergewohnheiten haben insbesondere vor dem Hintergrund des digitalen Wandels dazu geführt, dass der Nutzerforschung eine immer größere Bedeutung als Managementinstrument zukommt: Angebote sind wesentlich an den konkreten Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Wie bringen wir diese Angebote zielgerichtet die Nutzer? Obwohl Nutzerbefragungen immer wieder zu dem Schluss kommen, dass die eigenen Bibliotheksangebote ungenügend bekannt seien, wird die Frage, wie die Nutzer effektiv erreicht werden können, in den Befragungen selbst häufig nur am Rande berücksichtigt - und dann in der Regel auf bibliothekseigene Kommunikationskanäle bezogen. Doch ist es überhaupt zweckmäßig, „die Nutzer" z.B. allein über die Bibliotheks-Website, Informationsblätter oder Aushänge oder „die Studierenden" z.B. über einen Bibliotheks-Social-Media-Auftritt anzusprechen? 2014 hat die SUB Göttingen eine Nutzerbefragung durchgeführt, in deren Rahmen auch die Erreichbarkeit von Studierenden wie Wissenschaftlern aller Fakultäten über zentrale, bibliothekseigene wie dezentrale, an den einzelnen Fakultäten angesiedelte Kommunikationskanäle erfragt wurde. Das Ergebnis war eindeutig: Dezentrale Kommunikationskanäle spielen eine entscheidende Rolle. In der Konsequenz verfolgt die SUB Göttingen die Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, die die für die verschiedenen Statusgruppen und Fakultäten relevanten Kommunikationskanäle systematisch strukturiert durch Kommunikationsschnittstellen aus unterschiedlichen Bereichen der Bibliothek bedient. Ein Qualitätsmanagement gewährleistet die effiziente Ausrichtung unter der Berücksichtigung vorhandener Ressourcen. Wie dies funktioniert, stellt der Vortrag vor.
Issue Date
2016
Organization
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen 
Conference
105. Deutscher Bibliothekartag
Conference Place
Leipzig
Event start
2016
Event end
2016
Language
German

Reference

Citations