Liquorbiomarker zur Frühdiagnostik der Alzheimerdemenz

2015 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Liquorbiomarker zur Frühdiagnostik der Alzheimerdemenz​
Wiltfang, J. ​ (2015) 
Therapeutische Umschau72(4) pp. 271​-278​.​ DOI: https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000675 

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Authors
Wiltfang, Jens 
Abstract
Die Liquor-basierte neurochemische Demenzdiagnostik (CSF-NDD) wird zwischenzeitlich international von Demenzleitlinien (http://www.DGPPN.de) für die verbesserte Früh- und Differenzialdiagnostik der multigenetischen (sporadischen) Alzheimerdemenz (AD) empfohlen, und die CSF-NDD ist auf S3-Niveau Evidenz-basiert validiert. CSF-NDD bietet auch eine prädiktive Diagnostik der drohenden AD bei Hochrisikopatienten im Prodromalstadium der leichten kognitiven Beeinträchtigung („mild cognitive impairment“, MCI). Die Liquor-basierte prädiktive Demenzdiagnostik – jetzt auch in Kombination mit F18-Amyloid-PET – hat einen hohen Stellenwert für die klinische Therapieforschung, wird aber für die Routinediagnostik beispielsweise von den deutschen neuropsychiatrischen Fachgesellschaften (DGPPN/DGN) noch nicht empfohlen, da bisher keine (sekundär)präventive Therapie der AD zur Verfügung steht. Zwischenzeitlich zeichnen sich erste Ansätze einer Blut-basierten molekularen Frühdiagnostik der AD mittels Multiplex-Assays ab, die aber bisher noch nicht konsistent von unabhängigen Arbeitsgruppen validiert werden konnten. Entsprechend steht für die klinische Diagnostik im Gegensatz zur CSF-NDD eine Blut-basierte Diagnostik neurodegenerativer Demenzen noch nicht zur Verfügung.Cerebrospinal fluid-based neurochemical dementia diagnostics (CSF-NDD) is meanwhile validated on S3 evidence level and international dementia guidelines like those of the German neuropsychiatric associations (DGPPN, DGN; http://www.DGPPN.de) recommend CSF-NDD for the improved early and differential diagnostics of multigenetic (sporadic) Alzheimer's Dementia (AD). CSF-NDD does also offer a predictive diagnosis of incipient AD for high-risk patients when they are still within the prodromal stage of mild cognitive impairment (MCI). But since currently no (secondary) preventive therapy of AD is available, the use of CSF-NDD for the predictive molecular diagnosis of AD is not recommended by the latter guidelines. However, molecular diagnostics of preclinical AD by CSF-NDD and/or [18F]Amyloid-PET has meanwhile gained high clinical relevance for therapeutic clinical research, as this novel clinical model allows to systematically screen for promising (secondary) preventive therapy options. Moreover, future blood based neurochemical diagnostics of preclinical or early AD by means of multiplex assays seems to be promising. However, so far blood assays were not consistently validated by independent research groups and in contrast to CSF-NDD a blood-based diagnosis of AD is not yet available.
Issue Date
2015
Journal
Therapeutische Umschau 
ISSN
0040-5930
Language
English

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