Indikatoren für Lern- und Innovationsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen

2020-09-30 | Monografie. Eine Publikation mit Affiliation zur Georg-August-Universität Göttingen.

Spring zu: Zitieren & Links | Dokumente & Medien | Details | Versionsgeschichte

Zitiervorschlag

​Indikatoren für Lern- und Innovationsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen​ ​
Alhusen, H. ; Proeger, T.  & Bizer, K. ​ (2020)
Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen. DOI: https://doi.org/10.3249/2364-3897-gbh-43 

Dokumente & Medien

ifh gbh-43 2020.pdf543.72 kBAdobe PDF

Lizenz

Published Version

Nutzungslizenz

Details

Autor(en)
Alhusen, Harm ; Proeger, Till ; Bizer, Kilian 
Zusammenfassung
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind ein zentraler Bestandteil des deutschen Mittelstands und tragen mit ihrer Innovationskraft bedeutend zur Leistungsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft bei. Dabei basiert die Innovationsfähigkeit von KMU oft weniger auf formaler Forschung und Entwicklung (F&E), sondern auf dem Zusammenspiel einer Vielzahl von Lernprozessen mit verschiedenen Akteuren. Für dieses Innovationsmodell wurde das Konzept des „learning by doing - using - interacting“ vorgeschlagen. Basierend auf diesem breiten Lern- und Innovationskonzept sowie einer Serie von Unternehmensinterviews schlagen wir ein Indikatorenset vor, mit dem die Innovationstätigkeit in KMU ohne formale F&E umfassender abgebildet werden kann. Das vollständige Indikatorenset mit formulierten Items findet sich im Anhang dieses Beitrags.
Erscheinungsdatum
30-September-2020
Herausgeber
Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen
Organisation
Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen e.V. 
Serie
Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung 
Umfang
25
Sprache
Deutsch

Export Metadaten

Referenzen

Zitationen


Social Media