Das KANN was: Evaluation des nordwestdeutschen Konzepts für Train-the-Trainer- Seminare für weiterbildende Hausärztinnen und Hausärzte

2021-10 | journal article; research paper. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

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​Das KANN was: ​Evaluation des nordwestdeutschen Konzepts für Train-the-Trainer- Seminare für weiterbildende Hausärztinnen und Hausärzte​
Heim, S. ; Biesewig-Siebenmorgen, J.; Egidi, G.; Schmiemann, G. & Engel, B.​ (2021) 
Zeitschrift für Allgemeinmedizin97(10) pp. 414​-420​.​ DOI: https://doi.org/10.3238/zfa.2021.0414–0419 

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Title Variant(s)
KANN*- Evaluation of the Northwest German Concept for Train-the-Trainer Courses for Family Physicians Engaged in Specialty Training
Authors
Heim, Susanne ; Biesewig-Siebenmorgen, Jürgen; Egidi, Günther; Schmiemann, Guido; Engel, Bettina
Abstract
Hintergrund Seit 2017 wurden bundesweit Kompetenzzentren zur För-derung der Weiterbildung Allgemeinmedizin etabliert, so das KANN (Kompetenzzentrum zur Förderung der Weiterbildung Allgemeinmedizin Niedersachsen) in Niedersachsen und Bre-men. Neben begleitenden Fortbildungen und einem Mento-ringangebot für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung bietet das KANN auch Train-the-Trainer-Seminare (TtT) für hausärztliche Weiterbildungsbefugte bzw. -ermächtigte (WBB). Grundlage des hier entwickelten TtT-Konzepts waren die langjährigen Er-fahrungen der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen. Methoden Deskriptive Auswertung der Ergebnisse der schriftlichen Eva-luation von 2017 bis Anfang 2020. Ergebnisse Alle drei TtT-Formate – Einstiegs-, Basis- und Aufbaukurse – wurden getrennt evaluiert und durch die Teilnehmenden im Schnitt mit der Gesamtnote 1,4 in Schulnoten (Range: 1,3–1,6) bewertet. Die Teilnehmenden waren zu 56 % männ-lich, im Schnitt 53,3 Jahre alt (Median: 49 Jahre) und seit 16,4 Jahren hausärztlich tätig (Spanne: 2−31 Jahre). Die Eva-luation fokussierte auf die Zufriedenheit mit dem Seminar so-wie dem selbsteingeschätzten Kompetenzgewinn. Die durch-schnittliche Gesamtbewertung der Basiskurse lag bei 1,3. Ein-zelne Themenbereiche wie Wissensmanagement wurden we-niger gut bewertet, liegen mit einem durchschnittlichen Wert von 1,9 dennoch in einem sehr zufriedenstellenden Bereich. Schlussfolgerungen Insgesamt wurde das TtT-Konzept des KANN sehr gut bewer-tet. Dennoch wird es ständig weiterentwickelt, um es an die sich ändernden Bedarfe der Teilnehmenden anzupassen. Im Hinblick auf die Einführung von Pflicht-TtTs für alle WBB in ei-nigen Kammerbezirken können die Angebote der KW Vorbild auch für andere Fachdisziplinen sein. Schlüsselwörter Train-the-Trainer; Weiterbildung; kompetenzbasiert; Kurskonzept; anvertraubare professionelle Tätigkeiten (APT)
Issue Date
October-2021
Journal
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 
Organization
Institut für Allgemeinmedizin ; Kompetenzzentrum zur Förderung der Weiterbildung Allgemein­medizin Niedersachsen 
Language
German
Subject(s)
Train-the-Trainer; Weiterbildung; kompetenzbasiert; Kurskonzept; anvertraubare professionelle Tätigkeiten (APT)

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