Perspektivenvielfalt im Unterricht

2005 | anthology

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Perspektivenvielfalt im Unterricht​ ​
Surkamp, C. ; Duncker, L.& Sander, W.​ (Eds.) (2005)
Stuttgart: ​Kohlhammer.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Editors
Surkamp, Carola ; Duncker, Ludwig; Sander, Wolfgang
Abstract
Das Prinzip der Perspektivenvielfalt zählt zu den modernen, interdisziplinär beachteten Prinzipien in der Didaktik. Es will nicht nur die Themen des Unterrichts aspektreich entfalten und damit interessant machen, es sucht auch den Anschluss an wichtige philosophische, erkenntnistheoretische und demokratisch-politische Begründungen des Lernens. Lernen ist ein konstruktiver Akt des Sehens und Erkennens, des Suchens und Findens von Bedeutungszusammenhängen, der durch Perspektivenvielfalt angeregt und zu Bildungsprozessen ausgestaltet werden kann. Das Buch greift die aktuelle Diskussion in den verschiedenen didaktischen Disziplinen auf und führt sie weiter. Es überwindet damit das additive Nebeneinander der Schulfächer und zeigt auf, wie eine moderne Didaktik unterrichtliche Ansprüche miteinander vernetzen, dabei vertiefen und fruchtbar erweitern kann.
Issue Date
2005
Publisher
Kohlhammer
ISBN
978-3-17-018867-4
Extent
203
Language
German

Reference

Citations