Korrespondenzen und Kohärenzen in der Filmbildung: Schulischer Englischunterricht und universitäre Lehrerbildung

2016 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Korrespondenzen und Kohärenzen in der Filmbildung: ​Schulischer Englischunterricht und universitäre Lehrerbildung​
Surkamp, C. ​ (2016)
In:​Diehr, Bärbel​ (Ed.), Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis pp. 55​-74. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola 
Editors
Diehr, Bärbel
Abstract
Die Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt. Die Aufgabe ihrer Weiterentwicklung stand im Mittelpunkt des Wuppertaler Symposiums Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung. Der Band enthält Beiträge aller Vortragenden aus Wissenschaft, Schule und Ausbildung. Sie gehen der Frage nach, wie die fachliche Fundierung des Studiums mit dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden kann. Dabei diskutieren sie Kohärenz in Bezug auf das Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen und Praxiselementen. Zudem beleuchten sie den Austausch, die Korrespondenz, zwischen dem Schulfach Englisch und der universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik.
Issue Date
2016
Publisher
Lang
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
ISBN
978-3-631-76441-3
978-3-631-76118-X
eISBN
978-3-631-76442-1
978-3-631-76443-X
Language
German

Reference

Citations