Korrespondenzen und Kohärenzen in der Filmbildung: Schulischer Englischunterricht und universitäre Lehrerbildung
2016 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Korrespondenzen und Kohärenzen in der Filmbildung: Schulischer Englischunterricht und universitäre Lehrerbildung
Surkamp, C. (2016)
In:Diehr, Bärbel (Ed.), Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis pp. 55-74. Frankfurt a.M.: Lang.
Documents & Media
Details
- Authors
- Surkamp, Carola
- Editors
- Diehr, Bärbel
- Abstract
- Die Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt. Die Aufgabe ihrer Weiterentwicklung stand im Mittelpunkt des Wuppertaler Symposiums Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung. Der Band enthält Beiträge aller Vortragenden aus Wissenschaft, Schule und Ausbildung. Sie gehen der Frage nach, wie die fachliche Fundierung des Studiums mit dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden kann. Dabei diskutieren sie Kohärenz in Bezug auf das Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen und Praxiselementen. Zudem beleuchten sie den Austausch, die Korrespondenz, zwischen dem Schulfach Englisch und der universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik.
- Issue Date
- 2016
- Publisher
- Lang
- Organization
- Abteilung Fachdidaktik des Englischen
- ISBN
- 978-3-631-76441-3
978-3-631-76118-X - eISBN
- 978-3-631-76442-1
978-3-631-76443-X - Language
- German