Literaturverfilmungen in den Fächern Deutsch und Englisch: Chancen und Risiken einer weit verbreiteten Film(genre)didaktik

2016 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Literaturverfilmungen in den Fächern Deutsch und Englisch: ​Chancen und Risiken einer weit verbreiteten Film(genre)didaktik​
Surkamp, C.  & Kepser, M.​ (2016)
In:​Blell, Gabriele; Grünewald, Andreas; Kepser, Matthis; Surkamp, Carola​ (Eds.), Film in den Fächern der sprachlichen Bildung pp. 213​-232. ​Baltmannsweiler: ​Schneider Verlag Hohengehren.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola ; Kepser, Matthis
Editors
Blell, Gabriele; Grünewald, Andreas; Kepser, Matthis; Surkamp, Carola 
Abstract
Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um – außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden. An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben. Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.
Issue Date
2016
Publisher
Schneider Verlag Hohengehren
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
ISBN
978-3-8340-1590-7
Language
German

Reference

Citations