Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht

2015 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: ​Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht​
Surkamp, C.  & Schädlich, B. ​ (2015)
In:​Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina​ (Eds.), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie, Empirie, Unterrichtsperspektiven pp. 69​-89. ​Frankfurt a.M.: ​Lang.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola ; Schädlich, Birgit 
Editors
Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina
Abstract
Der Band befasst sich mit dem Stellenwert literarisch-ästhetischen Lernens im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Kann literarisch-ästhetisches Lernen einen eigenen Bildungswert und einen Platz in schulischen Curricula beanspruchen? Dieser Frage widmen sich – in zumeist affirmativer Weise – die Beiträge dieses Buches. Sie richten den Blick auf die Spezifik literarisch-ästhetischen Lernens generell, auf das didaktische Potenzial einzelner Genres und Gegenstände sowie auf unterrichtsmethodische Aspekte. Darüber hinaus liefert der Band auf der Basis empirischer Erhebungen auch Einblicke in Lernerhaltungen und Lernprozesse im genannten Feld.
Issue Date
2015
Publisher
Lang
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
ISBN
978-3-631-65393-X
eISBN
978-3-653-04644-0
978-3-653-98224-3
978-3-653-98223-5
Language
German

Reference

Citations