Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht
2015 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht
Surkamp, C. & Schädlich, B. (2015)
In:Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina (Eds.), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie, Empirie, Unterrichtsperspektiven pp. 69-89. Frankfurt a.M.: Lang.
Documents & Media
Details
- Authors
- Surkamp, Carola ; Schädlich, Birgit
- Editors
- Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina
- Abstract
- Der Band befasst sich mit dem Stellenwert literarisch-ästhetischen Lernens im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Kann literarisch-ästhetisches Lernen einen eigenen Bildungswert und einen Platz in schulischen Curricula beanspruchen? Dieser Frage widmen sich – in zumeist affirmativer Weise – die Beiträge dieses Buches. Sie richten den Blick auf die Spezifik literarisch-ästhetischen Lernens generell, auf das didaktische Potenzial einzelner Genres und Gegenstände sowie auf unterrichtsmethodische Aspekte. Darüber hinaus liefert der Band auf der Basis empirischer Erhebungen auch Einblicke in Lernerhaltungen und Lernprozesse im genannten Feld.
- Issue Date
- 2015
- Publisher
- Lang
- Organization
- Abteilung Fachdidaktik des Englischen
- ISBN
- 978-3-631-65393-X
- eISBN
- 978-3-653-04644-0
978-3-653-98224-3
978-3-653-98223-5 - Language
- German