Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen

2013 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Geschichte der Kanones englischsprachiger Literatur an deutschen Schulen​
Surkamp, C. ​ (2013)
In:​Rippl, Gabriele; Winko, Simone​ (Eds.), Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte pp. 193​-200. ​Stuttgart/Weimar: ​Metzler.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola 
Editors
Rippl, Gabriele; Winko, Simone 
Abstract
Wer sagt, welche Literatur es wert ist, dass wir sie lesen? Das Handbuch zeigt alle Instanzen des Literaturbetriebs, in denen Wertungen von Literatur und Kanonbildungen vorkommen von der Literaturkritik über das Verlagswesen bis zu den Literaturhäusern und Museen. Die Ausführungen zu den Kanongeschichten aller größeren Nationalliteraturen verdeutlichen, wie ein literarischer Kanon entsteht und sich verändert. Dies zeigen exemplarisch auch Beiträge zu verschiedenen Genres, darunter zu Krimi, Fantasy und Comics. Ein Praxiskapitel vermittelt Wege der Analyse von Wertungen und Kanonbildungen.
Issue Date
2013
Publisher
Metzler
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
eISBN
978-3-476-05306-0
Language
German

Reference

Citations