Perspektivierte Bilder von Wirklichkeit in Bowling for Columbine: Welche Geschichten erzählen Dokumentarfilmer und wie gehen wir damit im Unterricht um?

2010 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Perspektivierte Bilder von Wirklichkeit in Bowling for Columbine: ​Welche Geschichten erzählen Dokumentarfilmer und wie gehen wir damit im Unterricht um?​
Surkamp, C.  & Ziethe, K.​ (2010)
In:​Hecke, Carola; Surkamp, Carola​ (Eds.), Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden pp. 362​-382. ​Tübingen: ​Narr.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola ; Ziethe, Katja
Editors
Hecke, Carola; Surkamp, Carola 
Abstract
Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
Issue Date
2010
Publisher
Narr
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
eISBN
978-3-8233-7949-2
Language
German

Reference

Citations