Perspektivierte Bilder von Wirklichkeit in Bowling for Columbine: Welche Geschichten erzählen Dokumentarfilmer und wie gehen wir damit im Unterricht um?
2010 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.
Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history
Cite this publication
Perspektivierte Bilder von Wirklichkeit in Bowling for Columbine: Welche Geschichten erzählen Dokumentarfilmer und wie gehen wir damit im Unterricht um?
Surkamp, C. & Ziethe, K. (2010)
In:Hecke, Carola; Surkamp, Carola (Eds.), Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden pp. 362-382. Tübingen: Narr.
Documents & Media
Details
- Authors
- Surkamp, Carola ; Ziethe, Katja
- Editors
- Hecke, Carola; Surkamp, Carola
- Abstract
- Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
- Issue Date
- 2010
- Publisher
- Narr
- Organization
- Abteilung Fachdidaktik des Englischen
- eISBN
- 978-3-8233-7949-2
- Language
- German