Kategorien, Fragen und Verfahren der Romananalyse

2009 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Kategorien, Fragen und Verfahren der Romananalyse​
Surkamp, C.  & Nünning, A.​ (2009)
In:​Hallet, Wolfgang; Nünning, Ansgar​ (Eds.), Romandidaktik: Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen pp. 89​-113. ​Trier: ​WVT.

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Surkamp, Carola ; Nünning, Ansgar
Editors
Hallet, Wolfgang; Nünning, Ansgar
Abstract
Obgleich die Popularität des Romans im Englischunterricht der ausgehenden Sekundarstufe I und der Oberstufe ungebrochen ist, fehlt es seit langem an einer ausgearbeiteten, den Englischlehrerinnen und -lehrern allseits geläufigen Romandidaktik, die der Welthaltigkeit von Romanen, ihrer kulturellen Bedeutung sowie ihrer Anschließbarkeit an die Erfahrungs- und Lebenswelten der Lernenden gerecht würde. Das vorliegende Handbuch verfolgt das Ziel, in Form einer kompakten Gesamtdarstellung die didaktischen Grundlagen und praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Gattung für Lehrende und Lehramtsstudierende systematisch zu erschließen. Das Handbuch gliedert sich in vier Teile mit Kapiteln zu · theoretischen Grundlagen der Romandidaktik · Methoden der Romanlektüre · Perspektiven des Romanunterrichts für junge Leserinnen und Leser · neuen Romangattungen für den Unterricht
Issue Date
2009
Publisher
WVT
Organization
Abteilung Fachdidaktik des Englischen 
ISBN
978-3-86821-125-2
Language
German

Reference

Citations