In Search of Christian Paideia. Education and Conversion in Early Christian Biography

2012 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​In Search of Christian Paideia. Education and Conversion in Early Christian Biography​
Gemeinhardt, P.   & Georges, T. ​ (2012) 
Zeitschrift für Antikes Christentum16(1) pp. 88​-98​.​ DOI: https://doi.org/10.1515/zac-2012-0008 

Documents & Media

zac-2012-0008.pdf61.76 kBUnknownzac-2012-0008.png40.86 kBUnknown

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Gemeinhardt, Peter ; Georges, Tobias 
Abstract
Der Beitrag untersucht die Bedeutung autobiographischer Konversionsberichte im Blick auf die Bedeutung von Bildung im frühen Christentum. Während Justin eine Tourd’horizon durch die antike Philosophie unternimmt und sich aufgrund seiner einschlägigen Kenntnisse den paganen Philosophen als gewachsen, ja überlegen fühlt, sind die pseudoklementinischen Homilien ostentativ bildungskritisch, so dass der junge Protagonist eine spezifi sch christliche Bildung erwirbt. Die Dankrede des Gregor Thaumaturgus an Origenes illustriert schließlich die grundlegende Rolle paganer Bildung und Philosophie für den Erwerb christlicher Bildung, so dass christlicherseits eine begründete Stellungnahme und Abgrenzung möglich wird. Allen drei Textkomplexen ist gemeinsam, dass die Autoren das Bedürfnis verspürten, ihre vor- oder außerchristliche Bildung zum christlichen Glauben und Leben ins Verhältnis zu setzen
Issue Date
2012
Publisher
De Gruyter
Journal
Zeitschrift für Antikes Christentum 
ISSN
0949-9571; 1612-961X
eISSN
1612-961X
Language
English

Reference

Citations


Social Media