Das unternehmerische Selbst: Subjektivierungsform oder Subjektivierungsweise ?

2012 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Das unternehmerische Selbst: Subjektivierungsform oder Subjektivierungsweise ?​
Bührmann, A. D. ​ (2012)
In:​Keller, Reiner; Schneider, Werner; Viehöver, Willy​ (Eds.), Diskurs – Macht – Subjekt pp. 145​-164. ​VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93108-1_8 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Bührmann, Andrea D. 
Editors
Keller, Reiner; Schneider, Werner; Viehöver, Willy
Abstract
Ausgehend vom Begriff der Gouvernementalität, der die wechselseitige Konstituierung von Machtformen, Wissenspraktiken und Subjektivierungsprozessen thematisiert, setzen sich ab etwa Mitte der 1990er Jahre viele Studien mit den Merkmalen institutioneller, vor allem aber staatlicher Regierungspraxen auseinander. Standen hier zunächst die Fremdführung von Individuen und die damit verbundenen (Regierungs-)Strategien im Zentrum des Forschungsinteresses, so wächst seit einiger Zeit – wohl auch ausgehend von Michel Foucaults Überlegungen zum Thema Selbstführung – das Interesse an den Praktiken bzw. „Technologien des Selbst“. Dabei wird die Arbeit der Individuen an sich selbst auch als Teil neu auftauchender Regierungsrationalitäten begriffen, bei denen vormals externe, also etwa institutionalisierte Disziplinierungspraxen, nun in die Individuen hinein verlagert worden sind oder werden. Eine darüber hinausgehende insbesondere von Theodore Schatzkis Praxisbegriff inspirierte Forschungsperspektive setzt sich derzeit noch breiter mit diesem Fragen einander. Sie weitet das Forschungsfeld in doppelter Weise aus: Erstens betrachtet sie „alle sozialen Praktiken“ im Hinblick darauf, „welche Formen des Subjekts sich in ihnen bilden“ (Reckwitz 2008: 135). Die zweite Ausweitung besteht darin, dass sich das Forschungsinteresse auch und vor allen Dingen auf den historischen Wandel von Subjektformen und -formierungen und den damit verbundenen sozialen Praktiken und Codes erstreckt.
Issue Date
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Organization
Sozialwissenschaftliche Fakultät 
ISBN
978-3-531-16303-1
978-3-531-93108-1
Language
German
Subject(s)
eingeladener Beitrag

Reference

Citations


Social Media