Brodsky, Joseph: Das lyrische Werk

2020 | book part. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Freise M. ​Brodsky, Joseph: Das lyrische Werk​. ​In: Arnold HL​, editor. ​Kindlers Literatur Lexikon (KLL). ​Stuttgart: ​Verlag J.B. Metzler; ​2020. p. 1​-3​. ​doi:10.1007/978-3-476-05728-0_183-1. 

Documents & Media

License

GRO License GRO License

Details

Authors
Freise, Matthias 
Editors
Arnold, H. L. 
Abstract
Brodskys Lyrik weist von den frühesten Gedichten an eine Reife, einen Dialog auf Augenhöhe mit den Klassikern der Weltliteratur und ein Formbewusstsein auf, der ihn als natürlichen Erben des Akmeismus (Achmatova, Mandel'štam) und sogar Puškins erscheinen lässt. Ebenso klassisch erscheint seine Lexik – Neologismen gibt es nicht, und die Normalität des Wortmaterials ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Brodsky als schwieriger, ja als hermetischer Dichter gilt. Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich durch seine Konzentration auf das Kerngeschäft der Dichtung – die Entfaltung des semantischen Potenzials der Wörter und Dinge. Die Dinge werden durch die Macht der dichterischen Sprache aus ihrer Alltäglichkeit befreit. Dadurch ist seine Lyrik der Lyrik Puškins so nahe verwandt – schlicht und zugleich bilderreich und von großer, vor allem visueller, sinnlicher Konkretheit. Charakteristisch sind symbolisch aufgeladene Beobachtungen wie: „Am Abhang schimmerte eine Dose / neben Ziegelstückchen“ („Cholmy“, 1970, „Hügel“). Dabei herrscht eine nachdenklich-meditative Grundstimmung vor, bis hin zur metaphysischen Reflexion.
Issue Date
2020
Publisher
Verlag J.B. Metzler
Organization
Philosophische Fakultät 
ISBN
978-3-476-05728-0
978-3-476-05728-0
Language
German

Reference

Citations


Social Media