Das „bioanorganische Schülersymposium“: Lernen durch Lehren an der Hochschule

2012 | journal article. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Blank, Jennifer, Thomas Waitz, and Christian Würtele. "Das „bioanorganische Schülersymposium“: Lernen durch Lehren an der Hochschule​." ​Zeitschrift für Hochschulentwicklung ​7, no. 3 (2012): ​51​-59​. ​

Documents & Media

430-1727-2-PB.pdf458.01 kBAdobe PDF

License

Published Version

Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 CC BY-NC-ND 3.0

Details

Authors
Blank, Jennifer; Waitz, Thomas; Würtele, Christian
Abstract
Seit Beginn des Bologna-Prozesses werden noch immer Modulpläne in verschiedenen universitären Fächern neu strukturiert und weiterentwickelt. Im Master-Studiengang Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde so das Projekt zum kompetenzorientierten Lernen durch Lehren in der Bioanorganik als neues Lehrformat etabliert. Die Lehrveranstaltung wurde erstmals im Sommersemester 2010 durchgeführt und bereits 2011 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Das besondere Merkmal des Projekts ist die Ausrichtung eines bioanorganischen Schülersymposiums, das eigenverantwortlich von den Studierenden des 2. Semesters im Master-Studiengang Chemie organisiert und durchgeführt wird. Zu diesem Symposium werden Leistungskurse Chemie und Biologie eingeladen. Durch das Prinzip des „shift from teaching to learning“ wird eine kooperative und konstruktive Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten gewährleistet.
Issue Date
2012
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 
Organization
Fakultät für Chemie 
Language
German

Reference

Citations