Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport
2021-01-12 | Zeitschriftenartikel; Forschungsarbeit. Eine Publikation mit Affiliation zur Georg-August-Universität Göttingen.
Spring zu: Zitieren & Links | Dokumente & Medien | Details | Versionsgeschichte
Zitiervorschlag
Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport
Schiller, D.; Rode, D.; Zander, B. & Wolff, D. (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1) pp. 67-81. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0
Dokumente & Medien
Details
- Titelvariante(n)
- Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes
- Autor(en)
- Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung Im Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein‑/Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen – Reifizierung von ‚Unfähigkeit‘, Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung – sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können.
- Erscheinungsdatum
- 12-Januar-2021
- Zeitschrift
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Organisation
- Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Sportwissenschaften ; Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik
- ISSN
- 1865-3553
- eISSN
- 2523-3181
- Sprache
- Deutsch
- Förderer
- Universität Osnabrück (3158)