Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport

2021-01-12 | Zeitschriftenartikel; Forschungsarbeit. Eine Publikation mit Affiliation zur Georg-August-Universität Göttingen.

Spring zu: Zitieren & Links | Dokumente & Medien | Details | Versionsgeschichte

Zitiervorschlag

​Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport: ​Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport​
Schiller, D.; Rode, D.; Zander, B. & Wolff, D.​ (2021) 
Zeitschrift für Grundschulforschung14(1) pp. 67​-81​.​ DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0 

Dokumente & Medien

s42278-020-00098-0.pdf271.19 kBAdobe PDFdocument.pdf271.19 kBAdobe PDF

Lizenz

Published Version

Attribution 4.0 CC BY 4.0

Details

Titelvariante(n)
Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes
Autor(en)
Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis
Zusammenfassung
Zusammenfassung Im Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein‑/Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen – Reifizierung von ‚Unfähigkeit‘, Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung – sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können.
Erscheinungsdatum
12-Januar-2021
Zeitschrift
Zeitschrift für Grundschulforschung 
Organisation
Sozialwissenschaftliche Fakultät ; Institut für Sportwissenschaften ; Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik 
ISSN
1865-3553
eISSN
2523-3181
Sprache
Deutsch
Förderer
Universität Osnabrück (3158)

Export Metadaten

Referenzen

Zitationen


Social Media